Tach!
ich habe eine Frage. Wurde die Länge des Rattenschwanzes an Beiträgen eigentlich im Laufe der Jahre an die Anzahl der Beiträge je Zeiteinheit angepasst?
Nein. Ich denke auch nicht, dass es etwas bringt, mehr oder weniger aktive Postings zu haben. Wenn die weiter unten stehenden nicht beantwortet werden, dann werden sie es auch nicht, wenn sie eher oder später im Archiv landen.
Ich habe immer mehr den Eindruck, daß Beiträge, die noch sehr weit oben angesiedelt sind, schon völlig außerhalb des Fokus der Antwortenden sind.
Das hat aber nichts mit der Menge der aktiven Postings zu tun.
Und ja, ich kenne die jetzt folgenden Antworten ala Einstellmöglichkeiten des Forums für angemeldete Mitglieder usw.
Leider sind das alles nur Sprüche, denn ich selber erlebe immer wieder, daß Beiträge, die nicht mehr ganz oben stehen, nur noch sehr selten beachtet werden.
Das war früher nicht wesentlich anders. Da es aber mal mehr Aktive waren, war die Chance höher, dass jemand weiter unten las, der das Posting noch nicht gesehen hatte. Außerdem verteilte sich die Antwortlast besser, und es gab auch mehr potentielle Lösungsideen.
Maximal diejenigen, die ohnehin schon im Thema sind, schauen noch danach. Aber selbst die oft nicht mehr. Geschweige denn, daß neue Antwortende sich noch hinzuschalten würden.
Ja, woher nehmen? Weißt du, wie man die Attraktivität wieder erhöhen kann?
Vielleicht würen weniger Themen den Fragenden früher die Möglichkeit eröffnen, ein Thema nochmal neu aufzugreifen, ohne gleich ein Doppelpost zu generieren.
Das glaub ich nicht. Die Anzahl der möglichen Kategorien senkt oder steigert die Anzahl der Fragen nicht. Da würde dann nur mehr unter Sonstiges landen. Auch die Zahl der Antwortenden ist sicher weder direkt noch ungekehrt proportional zur Zahl der Kategorien.
Oder eine andere Möglichkeit, auf einen neuen Beitrag hinzuweisen, wenn das Thema schon älter ist. Die bisher vorhandenen Möglichkeiten sind (für Fragende) da nicht wirklich ausreichend.
Es kann Fragen geben, da ist keiner in der Lage, eine Antwort zu geben. Wenn sich ein Fragender nicht selbst bemüht, an seinem Thema dranzubleiben, was für einen Eindruck bekommt dann der Antwortende? Du darfst das nicht nur aus der Sicht des Fragenden sehen. Die Motivation der Antwortenden ist nicht konstant bei 150% sondern hängt ganz erheblich vom Fragenden ab. Wenn sich also jemand im "SELF"-Forum in der Zwischenzeit nicht selbst um seine Lösung kümmert, sondern einfach nur auf das Präsentieren der Lösung wartet, dann erwartet er zu viel - gerade auch bei der derzeitigen Anzahl der potentiellen Antworter. Es wäre in seinem Interesse, von seinen Bemühungen und dem aktuellen Stand des Problems zu berichten, statt einfach nur mit "hallo, wo bleibt meine Antwort?" nachzubohren. Als Antwortender möchte ich nicht nur Antwortmaschine sein, sondern das Gefühl haben, zusammen mit dem Fragenden die Lösung zu erarbeiten. Antworten gibt es hier monetär kostenlos, aber gänzlich ohne Entgegenkommen, wird der Fragende nicht zur bestmöglichen Lösung gelangen.
dedlfix.