Camping_RIDER: Ist das Wetter scheiße?

Beitrag lesen

Aloha ;)

Aber den weit größeren Anteil zur Aufheizung der Wohnung liefern die etwa 30m² direkt nach Süden gerichtete Dachfläche. Das stellt an einem Sommertag grob überschlagen eine 40kW-Heizplatte dar. Die Dachziegel heizen sich tagsüber in der Sonne enorm auf und geben ihre Wärme langsam nach innen ab. Nach zwei, drei Tagen hilft da auch die Wärmedämmung nicht mehr viel, weil sie ebenso durchgewärmt ist, und die Nacht ist nicht lang genug, dass die Ziegel wirklich abkühlen.

Interessant, das mag sein. Da wir nur einen Teil der Dachschräge haben (über uns ist noch eine Bühne etwa über drei viertel unserer Wohnfläche, das heist nur ein viertel unserer Raumfläche ist tatsächlich direkt "am Dach". Gut möglich, dass das in unserem Fall auch einen positiven Effekt auf die Temperatur hat.

Bei mir auch - solange die Fenster nachts geöffnet sind. Ein frei im Raum stehendes Temperameter[tm] zeigt am frühen Morgen vielleicht noch 22..23°C an, das ist die Temperatur der Luft, die durch die Wohnung streicht.

hehe, ich dachte Temperameter zeigen Temperament an? Die °C sind dann die Durchschnitts-Blut-Temperatur, oder? :P

Mache ich dann die Fenster zu, weil's draußen allmählich warm wird, habe ich innerhalb von weniger als einer Stunde gleich wieder 3..5° mehr im Raum, weil die aufgeheizten Mauern, Möbel etc. ihre Wärme in den Raum abstrahlen.

Hmm... Bei mir strahlen die Wände wirklich sehr wenig Wärme ab - sie sind gefühlt sogar ein wenig kühler, aber definitiv nicht wärmer, als meine Raumtemperatur. Und das einzige Möbelstück, das sich bei mir erwärmt, ist der Teppich unter besagtem nicht verrammelbarem Fenster - alles andere in meiner Wohnung steht nicht unter direkter Sonneneinstrahlung.

Tatsächlich bin ich ziemlich davon überzeugt, dass die Fenster einen großen Teil der Wärme ausmachen. Ich habe tatsächlich noch ein größeres Fenster in der Wohnung, und das in der Küche (Ostseite). In der Küche ist es bei mir auch immer gefühlt deutlich wärmer als überall sonst in der Wohnung.

Dramatisch auf den Kopf krieg ich Sonne und Hitze im Moment nur bei meinem täglichen einstündigen Ausflug auf den Spielplatz mit meiner Tochter, und den hatte ich heute noch nicht ;)

Dann solltest du überlegen, diesen Ausflug möglichst vor neun Uhr morgens zu erledigen. Da ist das Wetter noch erträglich. ;-)

Hehe, ich wollte heute morgen, naiverweise, mit meiner Tochter um neun Uhr morgens Eis essen gehen (weil ich meine Frau beim Arzt abgesetzt hatte). Nur blöd, dass die Eisdealer™ so früh noch nicht arbeiten (zumindest nicht an der Ausgabe).

Ansonsten bin ich eher ganz froh drum, wenn meine Tochter mich um neun noch nicht aus den Federn geschmissen hat, und auch sonst weiß sie, dass sie mit mir vor neun noch nichts anfangen kann :P

Fröhliches Schwitzen,

Habe ich erwähnt, dass besagtes nicht verrammelbares Fenster in mein Arbeitszimmer mündet, in dem auch mein PC-Monster kontinuierlich heizt? :D DAS ist manchmal ECHT unerträglich ohne Ventilator.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[