Matthias Scharwies: Wiki-Push im März 2016: Zugänglichkeit

Servus!

In den letzten Wochen haben wir die Referenz um HTML5-Kategorien und die ARIA-roles erweitert.

Thema der letzten Wochen war immer wieder die Zugänglichkeit von Beispielen aus den Tutorials. Deshalb möchte ich das Augenmerk auf einige (noch zu schreibende) Artikel legen:

  • zugängliche Dropdown-Navigation - Erinnert Ihr euch noch an den Forums-Post? Wir haben den Artikel ins Museum geschoben, aber keinen zeitgemäßen Ersatz hingestellt.

  • zugängliches Akkordeon - ich fände es schon wichtig, dass wir in Grundlagenartikeln zeigen, wie so etwas ohne JS realisiert werden könnnte und dann auf die zugängliche Variante verweisen, die im Unterschied zum Checkbox-Hack eine klareres Markup hat. Dank an @ted, dass er den CSS-Artikel begonnen hat.

  • zugängliche Boxen mit Registerkarten - eine zugängliches tabbed interface - wie heißt der deutsche Begriff?

  • zugängliche Dialog-Boxen - nachdem das dialog-Element weiterhin an fehlender Unterstützung krankt, ein Artikel, der erklärt, wie man es zugänglich und zukunftsorientiert einsetzt.

  • zugängliche Skiplinks für's Navicon

  • ein Kontext-Menü mit dem menu-Element (Polyfill)

Daneben gibt es auch in den anderen Bereichen noch weiterhin viel zu tun:

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

Matthias Scharwies

-- Es gibt viel zu tun - packen wir's an.

Folgende Nachrichten verweisen auf diesen Beitrag:

  1. Lieber Matthias,

    inwiefern wäre denn FlexNav dafür eine Empfehlung?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Servus!

      inwiefern wäre denn FlexNav dafür eine Empfehlung?

      Sieht gut aus, auch Heydon Pickering verwendet jQuery in seinem Beispiel.

      Ich schau mal, ob ich die Funktionsweise (auch) in Vanilla JS hinkrieg.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      PS: Warum schlägt das cForum mir als Tag-Vorschlag "ausfall" vor?

      1. Hallo Matthias,

        PS: Warum schlägt das cForum mir als Tag-Vorschlag "ausfall" vor?

        Vermutlich wegen des Wortes aus. Ich schaue halt nach 'wort%' und sortiere das Resultat nach der Häufigkeit der Verwendung und nehme dann die drei häufigsten; in diesem Fall konnte die Software wohl nicht genug andere Tags finden.

        LG,
        CK

        -- https://wwwtech.de/about
  2. Servus!

    Mittlerweile gibt es eine Kategorie:Barrierefreiheit, in der aber noch nicht viele Artikel gelistet sind.

    Was haltet ihr davon Webstandards/Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit aufzuteilen?

    • Webstandards/Barrierefreiheit

    • Webstandards/Benutzerfreundlichkeit

      • Hier müssten vor allem die Begriffe UI und UX erklärt werden
      • Sachen wie eine Heatmap wäre auch gut.

    Das würde dann wohl den Rahmen des Kombi-Artikels sprengen, oder?

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    -- Es gibt viel zu tun - packen wir's an: