Hej Gunnar,
@@marctrix
Über das Fehlen eines erwarteten Feldes kann man durchaus stolpern, was die Gedanken abschweifen lässt:
"Warum ist das nciht da? Wo soll ich meinen Betreff denn jetzt hin schreiben? Kann man ja direkt in den Text machen eigentlich. Brauche ich den überhaupt?" usw
Als erstes stellt sich die Frage: Brauche ich das überhaupt? Nämlich das Kontaktformular.
Das ist richtig. Der Artikel soll zeigen, wie inklusive Formulare erstellt werden können.
Bei einem Kontaktformular stellt sich die Frage nicht, ob es nötig ist. Es gibt Menschen (frag mich nicht warum, ich hasse Kontaktformulare), die lieber ein Formular ausfüllen, als eine Mail zu senden.
Bei mir ist das umgekehrt, aber ich bin ja nicht jeder und auch mehrere Möglichkeiten anzubieten, gehört zur Inklusion. Es ist auch eine der Konventionen, die man meiner meinung nach erfüllen sollte - auch wenn ich selber die nicht in allen Auftritten anbiete, weil das schon wieder ein extra PlugIn ist in WP und ich PlugIns sparen möchte und überhaupt... - aber gut ist dieser Verzicht nicht per se.
Gerade das Formular ist ja eine Möglichkeit mal Luft ablassen zu können, ohne eine Mailadresse angeben zu müssen.
Klar wäre es mir als Empfänger lieber, Rückfragen stellen zu können. Wir erleben im Forum ja täglich, dass Menschen nicht in der Lage sind, erkannte Probleme verständlich zu schildern.
Aber erst mal bin ich interessiert überhaupt eine Kontakt-Möglichkeit herzustellen, dankbar für jeden, der sich die Mühe macht, es zu verwenden und alles andere ist dann halt noch on top.
Je niederschwellige das Angebot, desto wahrscheinlicher wird es genutzt!
Marc