Matthias Scharwies: Wiki: virtuelles Klassenzimmer

Servus!

@TS hat angeregt, ein virtuelles Klassenzimmer für die Mitarbeit und Weiterentwicklung des Wiki einzurichten. Ich wäre ab November gerne bereit, über Teamspeak und Teamviewer wieder wöchentliche Besprechungen und Tutorials abzuhalten. (Camping-Rider und ich hatten dies 2014 schon einmal begonnen, ist aber wieder eingeschlafen).

Könntest Du mir dazu bitte einen Rumpfartikel "Apache-Tipps" einrichten,

Jeder angemeldete Benutzer kann eine solche Seite in seinem Benutzerraum anlegen.

Wie soll man das Wiki füllen, wenn man schon an der Hürde scheitert, wie die Software funktioniert?

Wie dedlfix schon gesagt hat: Ob Markdown, SDML oder MediaWiki - alle haben ihre Eigenheiten und sind doch nach kurzer Eingewöhnung zu beherrschen.

[dedlfix:] Das geht ganz schön weit weg von HTML & Co.

Ja, aber wie TS schon sagte, gibt es viele Fragen zu diesen Themen im Forum. Gute Artikel wären hier eine Bereicherung für die Community.

[TS:] Wiki heißt auch Wiki-Push und Collaboration, also Fragen, Ideen und Lösungen zusammenwirken zu lassen!

Ja, full ACK! aber warum meldet sich dann keiner auf meine Fragen?

Ich bin gerne bereit per PN, Email oder, wie oben angesprochen, in wöchentlichen Teamspeak-Sitzungen über das wiki und neue Artikel zu kommunizieren.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  1. Hallo und guten Nya<chmittag,

    Ich bin gerne bereit per PN, Email oder, wie oben angesprochen, in wöchentlichen Teamspeak-Sitzungen über das wiki und neue Artikel zu kommunizieren.

    Dann lass uns das bitte mal behutsam vorbereiten.

    Ich selber bin bisher privat rigoroser Verweigerer von FratzeBook, Twitter, WhatsApp, usw. und auch öffentliche zugänlichen Plattformen bzw. Diensten, wie Skype usw.

    Das bedeutet daher auch, dass ich mich auch mit deren Frontends nicht auskenne. Mit deren Backends kennt sich wohl (bis auf geschätzte 100 Leute) sowieso keiner mehr aus. Snowden wird uns da auch nicht mehr weiterhelfen können...

    Wenn wir eine solche Technik also nun in unserem Raum nutzen, sollten wir auch dafür sorgen, die notwendige Sensibilisierung für die sicherheitsrelevanten Dinge nicht zu kurz kommt.

    Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    http://freifunk-oberharz.de
    1. Tach!

      Ich selber bin bisher privat rigoroser Verweigerer von FratzeBook, Twitter, WhatsApp, usw. und auch öffentliche zugänlichen Plattformen bzw. Diensten, wie Skype usw.

      Keins der genannten nutzen wir für den Zweck. Aber wir haben auch nicht die Zeit und Manpower für unser sicherheitstechnisch nicht relevantes Zusammenkommen mit Bastel- oder Nieschenlösungen und daraus resultierendem Aufwand zu befassen. Paranoia muss man auch nicht übertreiben.

      dedlfix.

      1. Hallo und gute Nacht,

        Paranoia muss man auch nicht übertreiben.

        Kann man sie untertreiben?

        Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de
      2. Hallo,

        Nieschen

        Gesundheitlein!

        Gruß
        Kalk

    2. Servus!

      Ich bin gerne bereit per PN, Email oder, wie oben angesprochen, in wöchentlichen Teamspeak-Sitzungen über das Wiki und neue Artikel zu kommunizieren.

      Dann lass uns das bitte mal behutsam vorbereiten.

      Ich selber bin bisher privat rigoroser Verweigerer von FratzeBook, Twitter, WhatsApp, usw. und auch öffentliche zugänlichen Plattformen bzw. Diensten, wie Skype usw.

      Genau, deshalb habe ich als Kanäle die PN des Forums, Email oder UNSEREN Teamspeak-Server vorgeschlagen.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  2. Lieber Matthias,

    @TS hat angeregt, ein virtuelles Klassenzimmer für die Mitarbeit und Weiterentwicklung des Wiki einzurichten.

    etwa Moodle? Da wird Dir @dedlfix hoffentlich ganz schnell auf die Finger hauen!

    Ich wäre ab November gerne bereit, über Teamspeak und Teamviewer wieder wöchentliche Besprechungen und Tutorials abzuhalten. (Camping-Rider und ich hatten dies 2014 schon einmal begonnen, ist aber wieder eingeschlafen).

    Je nach Aufgabenstellung ist TeamViewer zuviel des Guten. Ein Etherpad kann da schon völlig genügen.

    Wie dedlfix schon gesagt hat: Ob Markdown, SDML oder MediaWiki - alle haben ihre Eigenheiten und sind doch nach kurzer Eingewöhnung zu beherrschen.

    [dedlfix:] Das geht ganz schön weit weg von HTML & Co.

    Ja, aber wie TS schon sagte, gibt es viele Fragen zu diesen Themen im Forum. Gute Artikel wären hier eine Bereicherung für die Community.

    Willst Du alternative Markup-Lösungen vorstellen, die für spezielle Szenarien "kleiner, schlanker und schnell zu erlernen" sind? Das benötigen Macher und Nutzer von typischen Webanwendungen wie Foren/Boards und Wikis. Und da kommt es jedes Mal auf die Implementierung an... Wo ist also für diese Idee in der hiesigen "Dokumentation zu Webtechniken" die Relevanz?

    aber warum meldet sich dann keiner auf meine Fragen?

    Vielleicht ist zur Zeit einfach zu wenig Freizeit bei den "Regulars" und zu wenig Lust und Know-How bei der "Laufkundschaft"? Vielleicht liegen diese Themen aber auch zu weit außerhalb dessen, weswegen die Leute hier aufschlagen?

    Ich bin gerne bereit per PN, Email oder, wie oben angesprochen, in wöchentlichen Teamspeak-Sitzungen über das wiki und neue Artikel zu kommunizieren.

    Das ist eine Denkweise, die von Seiten des Anbieters (also SELFHTML) ausgeht. Wie denkt aber die Gegenseite (also die Nutzer des Webangebots von SELFHTML)? Warum wird hier keine Befragung (wie auch immer technisch realisiert) durchgeführt? Ohne eine genauere Kenntnis des "Bedarfs" ist eine verstärkte Beschaffung von Inhalten "ganz schön weit weg von HTML & Co" vielleicht eher weniger sinnvoll. Was meinst Du?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Servus!

      Ich wäre ab November gerne bereit, über Teamspeak und Teamviewer wieder wöchentliche Besprechungen und Tutorials abzuhalten. (Camping-Rider und ich hatten dies 2014 schon einmal begonnen, ist aber wieder eingeschlafen).

      Je nach Aufgabenstellung ist TeamViewer zuviel des Guten. Ein Etherpad kann da schon völlig genügen.

      Das ist auch gut. Ich wollte damit nur sagen, dass es schon bestehende Technologien gibt, die wir auch schon genutzt haben.

      Ich bin gerne bereit per PN, Email oder, wie oben angesprochen, in wöchentlichen Teamspeak-Sitzungen über das Wiki und neue Artikel zu kommunizieren.

      Das ist eine Denkweise, die von Seiten des Anbieters (also SELFHTML) ausgeht. Wie denkt aber die Gegenseite (also die Nutzer des Webangebots von SELFHTML)?

      Das ist ja wie gesagt nicht meine Ideee, sondern aus dem angesprochenen Bedarf einer Schulung / Diskussion über unsere verwendete MediaWiki-Software geboren:

      Wie soll man das Wiki füllen, wenn man schon an der Hürde scheitert, wie die Software funktioniert?

      Ich möchte jedem die Chance geben, am Wiki mitzuarbeiten.

      Warum wird hier keine Befragung (wie auch immer technisch realisiert) durchgeführt?

      Da hat TS schon recht. Was im Forum angesprochen wird, ist unser Thema.

      Und wie dedlfix sagte: Aber wir haben auch nicht die Zeit und Manpower uns [...] mit Bastel- oder Nischenlösungen und daraus resultierendem Aufwand zu befassen.

      Warum sollen wir dann eine Umfrage programmieren / einrichten?

      Ohne eine genauere Kenntnis des "Bedarfs" ist eine verstärkte Beschaffung von Inhalten "ganz schön weit weg von HTML & Co" vielleicht eher weniger sinnvoll. Was meinst Du?

      Ich glaube, hier geht's gar nicht um eine geplante Erweiterung unsererseits, sondern Wollenden über die Hürde des Redaktionellen zu helfen.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
      1. Hallo und guten Tag,

        Ich glaube, hier geht's gar nicht um eine geplante Erweiterung unsererseits, sondern Wollenden über die Hürde des Redaktionellen zu helfen.

        So sehe ich das auch.

        Das muss ja nicht jede Woche stattfinden, aber angekündigte Termine müssen verlässlich sein, auch wenn da nicht jeses Mal Jeder mitmachen kann. Und die Technik dafür sollte leicht zu installieren sein auf Clientseite.

        Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de
        1. Aloha ;)

          Das muss ja nicht jede Woche stattfinden, aber angekündigte Termine müssen verlässlich sein, auch wenn da nicht jeses Mal Jeder mitmachen kann.

          Jeder der tausend Nutzer, die sich alle die Hände reiben im Wiki was beizutragen und die bisher nur durch die Bedienungshürde der Wiki-Software zurückgeschreckt worden sind...? Hmmm...

          Und die Technik dafür sollte leicht zu installieren sein auf Clientseite.

          virtuelle Mitgliederversammlung 2016/technische Hilfe

          Grüße,

          RIDER

          P.S.: Tut mir leid, mein Posting klingt vielleicht schnippischer als beabsichtigt. Ich warne dennoch nachdrücklich davor, Windmühlen zu jagen.

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
      2. Aloha ;)

        Ich glaube, hier geht's gar nicht um eine geplante Erweiterung unsererseits, sondern Wollenden über die Hürde des Redaktionellen zu helfen.

        Mal ganz doof-unkonstruktiv gefragt: Gibts die denn, die Wollenden, die an der Hürde des Redaktionellen scheitern? So in etwa hab ich die von Felix geäußerte Meinung verstanden... Und sehe selber nicht so recht, wo diese Wollenden sein sollen - sofern wir nicht "nur" über vereinzelte Individuen reden, die bei einem konkreten Problem mal Hilfe brauchen (und dann naturgemäß wohl auch eher individuell nach Hilfe suchen)...

        Übrigens, ich habe kurz gehirnt: Wir haben das damals anders genutzt - da gings weder um Schulung / Tutorials[1] noch um Besprechung[2], sondern darum, dass ich eine feste Zeit gesucht hatte, um kleinere Arbeiten im Wiki zu erledigen und für Nachfragen technischer Natur zur Verfügung stand.

        In meiner aktuellen Situation ist so ein fester Zeitslot (für mich) aber leider nicht möglich (ändert sich vielleicht wieder), deshalb habe ich ihn dann auch irgendwann konsequenter Weise aus meiner Signatur genommen. Wenn ich das wieder aufnehme (was sinnvoll ist, danke an der Stelle für die Erinnerung, dass es das mal gab), dann aber weiterhin eher unter der Prämisse, dass das eine Zeit ist, in der ich für konkrete Nachfragen zur Verfügung stehe und ansonsten einfach das ein oder andere erledigen kann; eine weitergehende Planung / Programm / Ankündigung / ... stehen für mich dabei aber nicht im Vordergrund und halte ich auch für mich persönlich weder umsetzbar noch erstrebenswert.

        Ich warne davor, neue Baustellen zu eröffnen mit der Zielsetzung die alten zu schließen und dem Ergebnis, danach zwei offene Baustellen zu haben - da muss man schon vorsichtig sein :D

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[

        1. da halte ich abgesehen davon den Bedarf ja eher für nicht wirklich gegeben, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen ↩︎

        2. ja, wir haben dabei gelegentlich das ein oder andere besprochen, was so nebenher angefallen ist ↩︎

  3. Aloha ;)

    [TS:] Wiki heißt auch Wiki-Push und Collaboration, also Fragen, Ideen und Lösungen zusammenwirken zu lassen!

    Ja, full ACK! aber warum meldet sich dann keiner auf meine Fragen?

    Ich lasse mal den Advocatus Diaboli antworten: Weil lieber darüber sinniert wird, wie man zig Aktionen im Drumherum neu aufnehmen kann, als dass tatsächlich die Lücken gefüllt werden, wo darauf hingewiesen wird. Ich halte die ganze Idee für eine Luftblase - das Grundproblem liegt ganz woanders, nämlich einfach in der fehlenden Manpower und sonst nirgends.

    Ich bin gerne bereit per PN, Email oder, wie oben angesprochen, in wöchentlichen Teamspeak-Sitzungen über das wiki und neue Artikel zu kommunizieren.

    Eben. Aber für wöchentliche Teamspeak-Sitzungen fehlt bei den meisten sicher die Zeit und die anderen Möglichkeiten sind ja schon gegeben, sie müssten nur genutzt werden. Ich antworte auch auf jede PN oder an mich gerichtete Frage mit meiner Meinung oder entsprechender technischer Hilfe falls nötig. Uns fehlt es nicht an Plattformen, die zur Mitarbeit befähigen, sondern an konkreter Mitarbeit an sich.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[