Camping_RIDER: meine Lösung des Problems

Beitrag lesen

problematische Seite

Aloha ;)

Ich sprach da in der Vergangenheit schon mehrfach von einer „verlorengegangenen Interaktionsebene“, die uns Touch-Geräte-/Browser-Hersteller nach wie vor schuldig bleiben und die wir jetzt irgendwie emulieren müssen

Andersrum wird ein Schuh draus: Designer/Entwickler sollten aufhören, spezielle Interaktionsformen von Desktop-Anwendungen allgemein aufs Web übertragen.

Nein. Einfach nein. Die Interaktionsform via hover ist schon sehr viel länger „im Web“ (zum Beispiel in den Standards) als Touch-Geräte das Web darstellen.

Sorry, aber das geht mir schon wieder zu sehr in Richtung spiritistischer Verklärung und Rechtfertigungslehre. Meine Aussage war eigentlich recht simpel: Vor der Verbreitung von Touchgeräten gab es eine Interaktionsebene, die jetzt nicht mehr ohne weiteres zur Verfügung steht.

Ich glaube nicht, dass man daran viel diskutieren muss.

Genauso wie man nicht drüber diskutieren muss, dass man die armen Touch-User, die kein hover können, nicht im Regen stehen lassen darf.

Ich glaube nicht, dass dem viel hinzuzufügen ist?!

Ein Tooltip erscheint und erläutert die Steuerung in einem Satz

Spätestens hier hätte dir dein Fehler auffallen sollen. UI-Elemente hinzufügen, um das UI zu erklären – funktioniert immer. Nicht.

Auf deine konstruktive Erklärung, wie man ein solches Menü auch den nicht-hover-fähigen zugänglich machen kann, bin ich gespannt. Der Schuh, da eine intuitive Behandlung von hover zu erreichen, liegt eigentlich bei den Browserherstellern - die sich aber bis heute diesen Schuh nicht anziehen. Deshalb gibt es da keinen einheitlichen Bedienungsmechanismus, und deshalb brauchts eine Erklärung. Die im Übrigen mehr dazu da ist zu zeigen "da geht noch mehr als nur das Untermenü anzuzeigen"; die Bedienung ist ja bis auf den Doppelklick intuitiv.

Wenn du mir jetzt sagst: „geht nicht, mach ein anderes Menü“, dann sage ich dir, dass du damit einerseits Recht hast und andererseits das Thema damit um Elefantenbreite verfehlst; ich hatte sehr deutlich beschrieben, dass es mir darum ging, das Dilemma „bestehendes Hover-Menü für Touch-User bedienbar machen“ zu behandeln und nicht die Frage, ob man das Dilemma nicht auch irgendwie durch Refactoring umgehen kann.

Zum Anschauen: https://eja-aalen.de/angebote/freizeiten[^1]

Zickt rum beim Laden.

Das ist keine sehr hilfreiche Fehlerbeschreibung.

Auf dem iPhone erscheint das Menü in Gänze – ohne dass eine Hierarchie erkennbar wäre, was Unterpunkte und was Unterunterpunkte sind.

Die nur improvisierte Darstellung auf sehr schmalen Bildschirmen ist einer der Gründe, warum da dringend eine Komplett-Überarbeitung her muss. Das war aber hier nicht der Punkt. Wenn du dein iPhone drehst kannst du im Querformat das sehen, was ich hier zeigen wollte. Falls du daran überhaupt interessiert bist.

Beim Scrollen flackern wie wild Farben auf.

Kannst du das genauer beschreiben? Mir ist nicht klar, auf was du mich hinweisen möchtest.

Ordentliche Tastatursteuerung gibt mein Menü im Moment leider nicht her, da war ich damals schlampig. […] das hätte ich noch zusätzlich sicherstellen müssen.

Die Vergangenheitsform ist unangebracht.

Ist sie nicht. Dass eine Neugestaltung ansteht (nicht-Vergangenheitsform) habe ich deutlich geschrieben.

Solange das Menü nicht benutzbar ist, solltest du es nicht als Beispiel präsentieren. Es sei denn, als Negativbeispiel.

Ach, hab ich das denn? Ich habe absichtlich dazugeschrieben, dass die verlinkte Seite eben nicht beispielreif ist.

Ich hätte natürlich auch hergehen können und einfach nur den Quellcode ohne was zum Anschauen hinknallen können. Oder mir noch mehr Zeit um die Ohren schlagen und das auf Codepen nachbauen können. Stattdessen habe ich darauf vertraut, dass Leser meines Beitrages versuchen zu verstehen, was ich Ihnen sagen möchte, ohne selbst jede Eventualität eines Missverständnisses auszumerzen.

Oder anders formuliert: Ich hatte auf Anwendung des Prinzips der wohlwollenden Interpretation gehofft, um sachlich voranzukommen, und bin auf Strohmann-Argumente gestoßen. Na was das bloß aussagt...

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
1 64

zugängliches Dropdown-Menü funzt net

Matthias Scharwies
  • css
  • selfhtml-wiki
  1. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Matthias Scharwies
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Felix Riesterer
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                  2. 0
                    Matthias Apsel
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
        2. 0
          marctrix
          1. 0
            Matthias Scharwies
            1. 0
              marctrix
      2. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              Matthias Apsel
              • css
              • usability
              1. 0
                Camping_RIDER
        2. 1

          meine Lösung des Problems

          Camping_RIDER
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 1
                  Camping_RIDER
          2. 0
            MudGuard
            1. 0
              Camping_RIDER
  2. 1
    Gunnar Bittersmann
  3. 0
    Felix Riesterer
    1. 1
      Gunnar Bittersmann
      • javascript
      • selfhtml-wiki
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
          • javascript
          1. 1
            Matthias Scharwies
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 4
                1unitedpower
          2. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 2
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                2. 1
                  MudGuard
            2. 0
              Gunnar Bittersmann
              • usability
              • ux
              1. 1

                Doppelmoral? Konzeptproblem?

                Camping_RIDER
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 2
                      Mitleser
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 2
                          Mitleser
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Mitleser
        2. 1
          Camping_RIDER
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              Camping_RIDER
  4. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      Camping_RIDER
  5. 0

    und mein Versuch einer Lösung

    JürgenB
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        JürgenB
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            JürgenB
      2. 0
        Felix Riesterer
    2. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        JürgenB
  6. 0

    zugängliches Dropdown-Menü -vorläufiges Fazit

    Matthias Scharwies
    1. 0
      Gunnar Bittersmann