Karl Heinz: Einige Fragen zum Archivieren von Beiträgen

Beitrag lesen

@@Christian,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir die Definition und der Beweggrund von Archivierung noch nicht so ganz klar ist. Momenten würde ich das so erklären, was sicherlich falsch ist:

In einem Forum muss man alte Beiträge archivieren. Der einzige Grund warum man das macht ist es den Server zu entlasten. Archivieren bedeutet die Beiträge sind noch immer da aber trotzdem weg 😀. Durch dieses "immer noch da aber trotzdem weg" werden wohl irgendwie Server Ressourcen eingespart. Deshalb macht das Archivieren Sinn.

Ihr seht schon ich habe hier ein grundlegendes Verständnisproblem. Vielleicht kann mich einer aufklären?

Für mich als Anwender des Forums haben archivierte Beiträge nur zwei Unterschiede zu normalen Beiträgen:

• Ich kann nicht mehr darauf antworten
  • Es steht "archiviert" beim Beitrag

Angenommen man würde im Hintergrund alles so belassen wie es ist, nur würde man nicht mehr "archiviert" einblenden und die Möglichkeit belassen das man auf einen Beitrag immer antworten kann. Welche Nachteile hätte das für das Forum. Die Serverauslastung wäre doch dann nicht höher?

und warum man auf alte Beiträge nicht mehr antworten kann?

Damit man nicht 20 Jahre Archiv im Auge behalten muss, sondern sich auf die letzten paar Wochen oder Monate (je nach Traffic) beschränken kann.

Man muss doch nur die Beiträge im Auge behalten auf die geantwortet wird. Nehmen wir an man könnte auch auf archivierte Beiträge antworten, dass würde in der Praxis relativ selten vorkommen, das auf archivierte (und damit meistens alte) Beiträge geantwortet wird. Wenn das selten vorkommt wird es auch nicht notwendig sein wesentlich mehr im Auge zu behalten.