Hallo
und warum man auf alte Beiträge nicht mehr antworten kann?
Man kann zur Zeit nur auf die Beiträge der letzten Wochen oder Monate antworten. Das ist eine überschaubare Menge. Wenn man das Archiv jetzt öffnet, kann man auf einmal auf Beiträge von 20 Jahren antworten. Das ist eine unüberschaubare Menge.
Nehmen wir an im Jahr 2017 wurden insgesamt 2.000 neue Beiträge im Forum erstellt. Gehen wir des weiteren davon aus ein Beiträg würde erst nach einem Jahr archiviert. Das bedeutet am 31.12.2017 wäre es noch möglich auf einen Beitrag zu antworten der am 01.01.17 erstellt wurde, weil dieser erst ab dem 01.01.18 automatisch archiviert würde. Zusätzlich gehe ich davon aus, das bei 98% der Beiträge nach einem Monat alles geklärt ist und das dort nichtmehr diskutiert wird. Demnach blieben noch 40 Beiträge (2% der 2.000) übrig bei welchen nach mehr als einem Monat erneuter Diskussionsbedarf aufkommt.
Zwei Anmerkungen zu dieser Strategie:
- Man könnte auf Beiträge antworten die bis zu einem Jahr in der Vergangenheit liegen ohne sich umständlich auf einen bereits archivierten Beitrag beziehen zu müssen.
Ja.
- Der Mehraufwand der Beiträge die man im Auge behalten kann (man muss diese ja nicht im Auge behalten, das ist jedem selbst überlassen) hält sich in Grenzen. Nach meiner obigen Rechnung gerade mal 40 pro Jahr.
Nein. Man müsste alle 2000 offenen Beiträge im Auge behalten, weil auf alle 2000 Beiträge geantwortet werden könnte. Auch wenn nach deiner Rechnung nur 40 Beiträge mit weiterhin relevanten Antworten versehen würden, könnten z.B. Spambots Antworten an die eigentlich ruhenden Beiträge richten, womit der Moderationsaufwand erheblich stiege.
Warum also sollten die 1960 Beiträge, zu denen nach einem Monat nichts mehr kommt, offen gelassen werden?
Tschö, Auge
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett