Matthias Scharwies: Wiki: Vorlage für ausl. Fachbegriffe mit lang-Angabe

Beitrag lesen

Servus!

Lieber Matthias,

deshalb habe ich das auch geändert.

ich finde die Verwendung des title-Attributs nach wie vor problematisch. Mein Vorschlag hat bewusst gänzlich darauf verzichtet, da in meiner Lesart das title-Attribut grundsätzlich und immer ein Universalattribut ist, dessen Verwendung daher auch immer dem gleichen Zweck folgen müsste, hier aber explizit als eine Lösung für ein technisches Problem erwähnt wird, welches kein technisches, sondern ein menschliches (lies: Wahrnehmungsproblem) ist.

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich das mal tun würde: Jetzt spiel ich den letzten Jedi und verteidige die W3C-Spec als das „Heilige Buch“, dessen Regeln einfach so dastehen.

Die sehen halt das title-Attribut als Alternative für das, was sonst in Klammern steht, vor.

Ich hab grad in der Referenz nachgeschaut, das abbr-Element gibt es seit HTML4.0. Damals war halt alles auf Maus ausgerichtet. Heute versucht man auch Tastatur, Touch und Sprachausgabe zu berücksichtigen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
"Survive or die trying!"