J.Herrig: Wirklich guter HTML-Editor

Wer kann mir bei der inzwischen großen Angebotspalette einen wirklich guten, textbasierenden HTML-Editor als Free- oder Shareware empfehlen (großer Sprachschatz, Einrückhilfe, schnelles Umschalten in die Browseransicht,Java ...)? Bitte mit kurzer Bewertung.

  1. hi!

    Wer kann mir bei der inzwischen großen Angebotspalette einen wirklich guten,
    textbasierenden HTML-Editor als Free- oder Shareware empfehlen (großer Sprachschatz,
    Einrückhilfe, schnelles Umschalten in die Browseransicht,Java ...)?

    Wenn du einen wirklich guten - wenn nicht den besten - HTML-Editor suchst, und auch bis zu 200,- DM bezahlen möchtest, kann ich dir nur Homesite von Allaire empfehlen. Gibt's auch auf deutsch und wurde von C|Net zum besten Editor des Jahres gewählt.
    Unterstützt alles, was man braucht, unter anderem so ziemlich alle wichtigen Webstandards mit passender Syntax-Highlighting (HTML, CSS, Perl, PHP3, ASP, etc.) - IMHO auch selbst anpassbar. Weitere Features sind dateiübergreifendes Suchen und Ersetzen, Projektverwaltung, HTML-Checker, und noch einige andere - eher kleine - Features, die man aber nach einiger Zeit nicht mehr vermissen möchte...

    bye, Frank!

    1. Moin erstmal,

      Frank hat - so denke ich - Recht. HomeSite ist wirklich ein starkes Programm. Ich beschäftige mich erst seit 1 1/2 Monaten mit HTML und habe NoteTab Light sowie diverse andere, eher textorientierte Editoren angetestet. Der Komfort von HomeSite hat mich überwältigt. Das Testen hat ein Ende, zumal die für mich maßgebliche Computerzeitschrift ct die neueste Version 4.0 ganz gut bewertet hat (siehe ct 25/98 S.78).
      Was man HomeSite allerdings negativ anlasten kann, ist der Umstand das man, gerade als Anfänger, nicht so schnell mit der Terminologie vertraut wird, da man viele Tags nicht mit der Hand eingibt, sondern einfach ein Tab in der Iconleiste anklickt und über ein Dialogfenster die Variablen und Attribute setzt. Einfacher geht es kaum oder gar nicht.
      Ich benutzte HomeSite 3.01, die Testzeit ist gerade abgelaufen, das Programm funktioniert, jedoch in eingeschränktem Umfang, weiter. HOCH LEBE DIE SHAREWARE.

      Hallo Frank,
      wo gibt`s denn die deutsche Version? Mit der HP von Allaire habe ich Krach, ich krieg keinen Download zustande, vielleicht bin ich zu doof.

      Grüße an alle,

      Ralf

      1. Hallo Ralf!

        wo gibt`s denn die deutsche Version? Mit der HP von Allaire habe ich Krach, ich krieg keinen Download zustande, vielleicht bin ich zu doof.

        Grüße an alle,

        Zum Beispiel:

        http://www.softline.de/home/index.html unter Internet Intranet & Lan / Homesite 4.0, leider es gibt nur 3.0 auf deutsch.

        weitere Anbieter:
        http://www.allaire.com/international/countries/countries.cfm?country=Germany

        Grüße
        Thomas

      2. hi!

        Was man HomeSite allerdings negativ anlasten kann, ist der Umstand das man, gerade als
        Anfänger, nicht so schnell mit der Terminologie vertraut wird, da man viele Tags nicht mit der
        Hand eingibt, sondern einfach ein Tab in der Iconleiste anklickt und über ein Dialogfenster
        die Variablen und Attribute setzt. Einfacher geht es kaum oder gar nicht.

        Ich mache das nicht so, ich schreibe alles von Hand. Ich verwende nichtmal irgendwelche Assistenten, um eine Tabelle oder so zu basteln ;))

        wo gibt`s denn die deutsche Version? Mit der HP von Allaire habe ich Krach, ich krieg
        keinen Download zustande, vielleicht bin ich zu doof.

        Auf der Homepage von Allaire musst du dich erst registrieren, bevor du etwas downloaden kannst. Die deutsche Version gibt es IMHO nicht zum Download, nur zu kaufen. Aber die deutsche 4.0 ist glaube ich noch nicht draußen.

        bye, Frank!

        1. Moin,

          Ich mache das nicht so, ich schreibe alles von Hand. Ich verwende nichtmal irgendwelche Assistenten, um eine Tabelle oder so zu basteln ;))

          Ist wahrscheinlich auch der bessere Weg. Es gilt der alte Pauckerspruch: "Was man schreibt, das bleibt"

          Auf der Homepage von Allaire musst du dich erst registrieren, bevor du etwas downloaden kannst.
          bye, Frank!

          Ich hatte mich registriert und kam auch in die Downloadzone, aber von dort ging nichts mehr!!

          Was meinst du mit IMHO ?

          cu Ralf ;))

      3. hallo ralf

        wo gibt`s denn die deutsche Version? Mit der HP von Allaire habe ich Krach, ich krieg keinen Download zustande, vielleicht bin ich zu doof.

        in der ausgabe 01/99 von PC/INTERN befindet sich auf der Heft-CD ein 30-tage-Evaluation der 4.0.

        ciao
        wilhelm

  2. Wer kann mir bei der inzwischen großen Angebotspalette einen wirklich guten, textbasierenden HTML-Editor als Free- oder Shareware empfehlen (großer Sprachschatz, Einrückhilfe, schnelles Umschalten in die Browseransicht,Java ...)? Bitte mit kurzer Bewertung.

    Mir würde bereits ein einfacher Editor ausreichen, der die verschiedenen Befehle farblich hervorhebt. (Programmiere immernoch mit Notepad "nicht lachen")

    Gruß Andre

    1. Hi Andre,

      [...] (Programmiere immernoch mit Notepad "nicht lachen")

      Ich ja auch... naja - fast: Nachdem ich erst verschiedene HTML-Editoren ausprobiert habe - mit und ohne WYSIWYG, bin ich schließlich wieder bei einem einfachen Text-Editor gelandet. Zwar nicht gerade bei Notepad, aber beim EmEditor (http://www.emsoft.co.jp/emeditor-e.htm).

      Gruß,
      Stefan

      1. Ich ja auch... naja - fast: Nachdem ich erst verschiedene HTML-Editoren ausprobiert habe - mit und ohne WYSIWYG, bin ich schließlich wieder bei einem einfachen Text-Editor gelandet. Zwar nicht gerade bei Notepad, aber beim EmEditor (http://www.emsoft.co.jp/emeditor-e.htm).

        Ist halt immernoch am schnellsten. (*ähm...*)

        Ok, manchmal wäre es echt toll mehrere Dateien in einem Fenster bearbeiten zu können, oder einige Features zu nutzen. Aber, man(n) kann nicht alles haben.

        Gruß Andre

        1. Schon wieder der emphatische!!!

          Ok, manchmal wäre es echt toll mehrere Dateien in einem Fenster bearbeiten zu können, oder einige Features zu nutzen. Aber, man(n) kann nicht alles haben.

          Doch!

          Mit dem HTML-Editor V (siehe vorige Antwort), kannst Du mehrere Dateien öffnen, die wie die Tabellen einer Excelmappe aufgebaut sind: unten Registerreiter zum schnelleren Wechsel zwischen den geöffneten Dateien.

          Probier's aus! Ist Freeware, und wenn es Dir doch nicht gefällt, wesch damit!

          Bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt)

          1. ...die URL!!!

            Hier ist sie:

            http://www.thoha.de/meybohm/

            Bis danndann

            PAF (patrickausfrankfurt)

    2. Hallo André!

      Mir würde bereits ein einfacher Editor ausreichen, der die verschiedenen Befehle farblich hervorhebt. (Programmiere immernoch mit Notepad "nicht lachen")

      Da kann ich nur Ulli Meybohm's "HTML-Editor Phase V" empfehlen...FREEWARE.

      Hat das von Dir gewünschte Syntahighlighting, kann Umlaute und SOnderzeichen beim Speichern konvertieren, wobei im Editor selbst alles normal zwecks angenehmerer Lesbarkeit erscheint (überprüfen, daß er konvertiert hat, kannst Du aber mit Notepad), Du kannst Tags, die bei Dir öfters vorkommen unter einem Menüpunkt selbst konfigurieren, hat für MSIE-Benutzer eine integrierte Vorschau, die das vorherige abspeichern überflüssig macht, man kann aber andere Browser als Vorschaubrowser definieren, muß allerdings da zwischenspeichern, Du kannst prima Projekte verwalten (Beispiel 3 Ordner für 3 versh. Projekte kannst Du angeben, die Ressourcen wie GIFs, css-Dateien usw... werden dann von den entsprechenden Ordnern geholt, und du kannst in den projektdateien .prj die ganzen Metatags und ws weiß ich noch für Sache festlegen).

      Er beherrscht auch ein Dateiübergreifendes ersetzen: nehmen wir an, Stefan würde auf die Idee kommen, SELFHTML in StefanHTML umzubenennen, könnte er das Wort SELFHTML durch StefanHTML in einem Arbeitsgang in allen 900 Dateien der Doku ändern.

      UND: du kannst SELFHTML (also StefanHTML <g>) als Hilfsdoku verknüpfen: willst Du etwas nachschlagen, brauchst DU noch nicht einmal den Editor zu verlassen!!!

      Soll ich noch mehr Begeisterung 'rüberkommen lassen oder reicht es?

      Bis dann dann und...

      Guten Rutsch

    3. Mir würde bereits ein einfacher Editor ausreichen, der die verschiedenen Befehle farblich hervorhebt. (Programmiere immernoch mit Notepad "nicht lachen")

      Hi Andre,

      nimm doch einfach Editplus http://www.editplus.com/

      ich kenne keinen besseren Editor. HTML wird natuerlich gut eingerueckt und farblich unterstuetz. Eine Vorschau ist auch moeglich - dazu wird der MSIE eingebunden. Ansonsten hat der Editor alles, was ein wirklich guter Texteditor haben muss.

    4. Mir würde bereits ein einfacher Editor ausreichen, der die verschiedenen Befehle farblich hervorhebt. (Programmiere immernoch mit Notepad "nicht lachen")

      Warum lachen?
      Vor einiger Zeit bin ich von Notepad auf Write ungestiegen :-)

      Muetze

  3. Wer kann mir bei der inzwischen großen Angebotspalette einen wirklich guten, textbasierenden HTML-Editor als Free- oder Shareware empfehlen (großer Sprachschatz, Einrückhilfe, schnelles Umschalten in die Browseransicht,Java ...)? Bitte mit kurzer Bewertun

    Hallo Text editor ,

    Mein Editor ist LiquidFX

    unter http://www.psylon.com

    Shareware fur 30 Tagen danach 50 Dollar aus Australien
    sogar ein wertvollen Bildkopriemierungstool CSS Schnellformatierung Java Applet Frame aber wichtig die tabellen fuer Tabellen ist er spitze innenrand farben
    genaue hohe briete innenmass Super und ich hatte fruer
    der Claris also ich mòchte nichtsanders.

    Gruesse Patrik

  4. Hallo,

    Wer kann mir bei der inzwischen großen Angebotspalette einen wirklich guten, textbasierenden HTML-Editor als Free- oder Shareware empfehlen

    wenn Du einen ausbaufähigen Text-Editor suchst, kann ich Dir TextPad empfehlen.
    TextPad gibts für Windows 16- und 32-bit und ist Shareware (Single User 27 Dollar)
    Die Möglichkeiten sind so vielfältig, die passen hier gar nicht alle hin - vielleicht holst Du ihn Dir einfach mal unter:
    http://www.textpad.com/
    Schau Dir auch bitte mal die Liste mit den kostenlosen Erweiterungen für TextPad an:
    http://www.textpad.com/addons.html
    Da ist für jeden etwas dabei ! :-)

    Ciao  Wilfried