Oder man müßte im Nachhinein die vorhandenen Threads sortieren, und nach Gruppen einordnern. Und DA wäre ich bereit mitzumachen, wenn man mir am Anfang mit ein paar Tips, wie sowas zu bewerkstelligen ist, weiter hilft.
Es geht hier ja nur darum, ein paar immer wieder gestellte Fragen zum Forum (z.B. "wie kann ich selber so ein Forum haben?") oder typische Immerwieder-Fachfragen ("wie kann ich Seiten mit einem Passwort schuetzen?") einmal sauber zu beantworten und daraus eine FAQ zu basteln. Mehr ist nicht geplant, ich habe jetzt keine Software-Entwicklungs-Gewaltakte vor (schon mangels Zeit nicht).
Wenn es erst mal "nur" darum geht, dann schlage ich doch eine zusätzliche Seite auf, die Vielleicht auf der Forumsseite ganz oben gelinkt ist.
Linktitel: FAQ - die häufigsten Fragen, die besten antworten ...
Die Cracks unter uns (von denen wir ja zum Glück einige haben, an der Stelle mal danke an alle) könnten diese FAQ dann zusammen erstellen, wie genau, daß ist die nächste Frage.
In diesem FAQ könnte ich mir dann eine Unterteilung nach Themen vorstellen, und dann zu jedem Thema (ganz im Stil von SELFHTML eine Seite). Ein Beitrag könnte dann wie folgt aussehen:
Thema: Browserspezifische Probleme
Problem: Positionieren von Grafiken mit Netscape
Positioneren von Frames mit Netscape
...
Lösung: verzweifele, User: Netscape kann die Zahle 0, 1, 2, 3 bis ca. 15 nicht von einander unterscheiden, und es gibt zur Zeit keine sinnvolle Lösung, daß hin zu bekommen
Für Grafiken, die auf einer höhe positioniert sein sollen, bieten sich tabellen an, damit bekommt man zumindest dieses Problem in den griff.
weitere hinweise: LINK zu SELFHTML
oder URL, auf der dieses Problem gelöst wurde
Ein nach diesem Schema aufgebautes FAQ kann, denke ich, recht einfach indiziert werden, und zwar z.B. nach Thema und Problem.
Das das ganze natürlich nicht 'mal eben schnell' gemacht ist, ist mir klar. Wichtig wäre deshalb, daß die Pflege von einigen gemacht wird. Das fällt dann zwar wieder auf die Cracks zurück, aber es ist meiner Meinung nach auch sinnvoll, denn die kennen sich schließlich im Forum aus, und geben qualifizierte antworten, die für so eine geschichte unbedingt nötig sind (Das heißt übrigens nicht, daß die anderen antworten nicht auch gut sind).
Ach, und noch was: ich bin zwar nicht so oft hier, kenn mich mit JS, Java und CGI (und ein bischen mehr) nicht aus, aber ich wäre wohl auch dabei, sowas mit aufzubauen.
Schöne Grüße
Sven