Marko: (ZU DIESEM FORUM) Wir sollten uns mal um WAP kümmern ;-)

Hallo Forumsgemeinde,

wenn man den Medien glauben schenken darf, scheint es ja jetzt echt ernst zu werden mit dem  WAP-Standard, d.h. Internetseiten können auf dem Handydisplay angezeigt werden, soweit ich das verstanden habe. Die Funknetze wollen das wohl ab sofort unterstützen, und die entsprechenden Geräte kommen wohl auch zur IFA raus.
Es wäre vielleicht nicht schlecht mal ein paar Informationen dazu zu sammeln, ich würde vorschlagen, dass jeder der was interessantes im Netz dazu findet  hier den Link veröffentlicht, und WAP in den Titel schreibt, damit die Forumssuche fündig wird.
Die Alternative ist natürlich es findet sich jemand, der sich informiert, und was darüber schreibt, ich hab leider momentan absolut keine Zeit für so was, aber vielleicht hat ja jemand anders Lust dazu (nur eine Anregung, ich erwartete absolut nicht, dass sich da unbedingt jemand findet).

Ich schätze es so ein, das sich das recht schnell verbreitet, da es wohl von grossen Firmen gepusht wird, und bald jedes Handy beherrschen wird.

viele Grüsse

Marko

1. hallo marko,

den smiley habe ich gesehen <g>

Internetseiten können auf dem Handydisplay angezeigt werden

schön, da heutzutage fast jeder ein handy hat, kann ich ja den comp wegwerfen ?!
    wenn ich mir auch nur vorstelle, auf einem handy internetseiten anzuschauen, da dreht sich mir der magen um.
    sicher wird es sachen geben, die das heutige sms übertreffen, aber ein handykonformes internet wird es imho in absehbarer zeit nicht geben.

Ich schätze es so ein, das sich das recht schnell verbreitet, da es wohl von grossen Firmen gepusht wird, und bald jedes Handy beherrschen wird.

?, dann besorge dir mal die alten messekataloge mit den neuheiten/innovationen+geistesblitzen der letzten jahre, da beantwortet sich dieser teil von selbst

bitte, nikita

ps: ... viel spass beim geld-zum-fenster-rauswerfen, für _die_ technische innovation/fortschritt :)

1. Internetseiten können auf dem Handydisplay angezeigt werden

schön, da heutzutage fast jeder ein handy hat, kann ich ja den comp wegwerfen ?!
      wenn ich mir auch nur vorstelle, auf einem handy internetseiten anzuschauen, da dreht sich mir der magen um.

Sorry, da muss ich dir widersprechen, sicher kann ein Handydisplay keinen Computer ersetzen, und nicht jede Seite ist sinnvollerweise Handykonform auszulegen. Es gibt aber eine Menge Anwendung, wo es auf die INFORMATION und nicht auf das DESIGN ankommt, oder wo auch die Information ohne Design sinnvoll sein kann, z.B. Nachrichten, Börsenkurse, Fahrpläne, Kinoprogramm, Veranstaltungskalender, Gastronomieführer...
      Mit dem Handy hat man einfach immer Zugriff, oder schleppst Du deinen Compi an die Haltestelle, wo vielleicht gerade ein Rowdy den einzigen Fahrplan abgerissen hat ?

sicher wird es sachen geben, die das heutige sms übertreffen, aber ein handykonformes internet wird es imho in absehbarer zeit nicht geben.

»»
      Sicher nicht, aber Handykonforme Seiten, wo es eben Sinn macht.

?, dann besorge dir mal die alten messekataloge mit den neuheiten/innovationen+geistesblitzen der letzten jahre, da beantwortet sich dieser teil von selbst

Ja, klar vieles ging unter, aber ich persönliche räume WAP viel Chancen ein, SMS ist ja auch ein Renner, was mich doch etwas erstaunt hat, aber jede Tussi chattet per SMS obwohl es sauteuer ist.

ps: ... viel spass beim geld-zum-fenster-rauswerfen, für _die_ technische innovation/fortschritt :)

Ach zu diesem Thema, ich besitze weder Handy, noch CD-Player, noch Fernseher oder Videorecorder, aber auch nicht deshalb weil ich es kategorisch ablehne, sondern halt so wegen Geld, weil ich es (noch) nicht brauche...

trotzdem, nix für ungut, ich halte WAP nicht für etwas was jeder von uns bräuchte, aber einige von uns vielleicht schon.

Gruss

Marko

P.S. den ersten Link hab ich selber gefunden: http://www.forum.nokia.com/

2. Es wäre vielleicht nicht schlecht mal ein paar Informationen dazu zu sammeln, ich würde vorschlagen, dass jeder der was interessantes im Netz dazu findet  hier den Link veröffentlicht, und WAP in den Titel schreibt, damit die Forumssuche fündig wird.

Dann fang doch einfach mal damit an :-) Ich hab mir das ganze vor einer Weile schon angesehen und festgestellt, dass es fast keine Infos darueber gibt. Allgemein ueber das Wireless Application Protocol schon, aber nicht ueber WAL. Aber so spannend wird es sicher fuer uns auch nicht werden.
    Naja, fuer Dich kann ich ja morgen auf der IFA mal schauen, ob mir jemand etwas dazu sagen kann :-)

Viele Gruesse, Thomas Hieck

1. Dann fang doch einfach mal damit an :-) Ich hab mir das ganze vor einer Weile schon angesehen und festgestellt, dass es fast keine Infos darueber gibt. Allgemein ueber das Wireless Application Protocol schon, aber nicht ueber WAL. Aber so spannend wird es sicher fuer uns auch nicht werden.

Aehmm .. WML (WAP Markup Language oder so) mein ich natuerlich. Es gibt sogar Infos dazu:

http://www.oasis-open.org/cover/wap-wml.html

Aber ansonsten haelt man sich zurueck. Ich denke da sollen Programme verkauft werden, die das alles  koennen. Gleich mit dem Server als Paket zusammen - deswegen denke ich, wird es uninteressant fuer uns.

Viele Gruesse, Thomas Hieck

1. Hallo Thomas,

Aber ansonsten haelt man sich zurueck. Ich denke da sollen Programme verkauft werden, die das alles  koennen. Gleich mit dem Server als Paket zusammen - deswegen denke ich, wird es uninteressant fuer uns.

Habe ich doch einfach mal "WAP" bei Lycos eingegeben, zweiter Hit:

http://www.wap.net

Scheint die offizelle Adresse zu sein, und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das programm für knapp 600 GBP (Great Britain Pound?) zu haben. Brutal, eh? Das eigentliche Problem scheint aber lediglich die Komprimierung zu sein. Ich würde sagen, lange genug warten, dann hat es jemand ausenandergebaut und bietet ein Progrämmchen an, das die Kompression übernimmt, die eigentliche WML Definition ist frei erhältlich.Es gibt sogar ein WMScript.
        Grüße
        Christoph

PS:
        Es wird nicht leichter/billiger, was?
        CZ

2. Hallo Thomas

Das Ganze wird wohl eh nur fuer reine Informationssysteme (News-Flash etc) einen Sinn ergeben, oder kannst Du Dir vorstellen, dass grosse Firmen Ihre - teilweise aufwendigen - Seiten HandHeld- oder Handykompatibel machen?

Andererseits waere natuerlich die von Euch erstellte Praesenz einer renommierten Teemarke ein Augenschmaus fuer jedes 5x40-Display einer kombinierten Tee/Kaffemaschine. Ich kann per Symboldruck die gewuenschte Marke ordern und dann auf den Paketdienst warten, ich sollte dann aber nicht meine Gelueste auf Kaffe umstellen, da ein evtl. "working in progress"-Abbruch zu elementaren Systemstoerungen fuehren koennte, welche unmittelbar einen Reboot der Maschine ausloesen. Dadurch gehen natuerlich alle relevanten Daten verloren.
        Aber es wird wohl noch eine Weile daueren, bis die Teebeutel dann auch digitalisiert in meinem Filter landen. ;-)
        Und solange sehe ich auch wenig Sinn hinter dem Hype um WAL/WAP oder wasauchimmer.

Gruesse
        Wilhelm

3. Hallo Forumsgemeinde,

Hi mrko,

wenn du unbedingt was mit WAP anstellen willst, versuch mal hier anzufangen:
    [linl:http://www.nokia.com/corporate/wap/index.html]

Wir weden uns dann vertrauensvoll an Dich, wenn wir weitere Fragen dazu haben.

Viel Spaß :)

CirTap