Boris: Argumente UND Beispiele GEGEN "Hochglanzprospekt" Website gesucht...

Hallo herzallerliebstes Forum! =v)

Also, ab nächstem Dienstag werde ich Mitglied des (neuaufgestellten) Teams werden, das den Internetauftritt meine Arbeitgebers neu aufbaut. (ist auch -BITTER- nötig: http://www.ics-ag.de .

Soweit so gut. Das Problem ist nur folgendes: Nach allem, was ich bisher über meine Firma weiß, und auch dem, was ich bislang mitgekriegt habe. soll das genau DAS werden, was wir im Internet NICHT brauchen: Eine Selbstdarstellungspage marke "Hochglanzprospekt" und "über uns"... Und ich weiß NICHT, ob ich damit leben könnte, sowas zu machen! (Ihr versteht...)

Und aus diesem Grund brauch ich HANDFESTE, STICHHALTIGE und ganz wichtig: NACH-/BEWEISBARE Argumente, wie zum Beispiel auch Links zu richtig erfolgreichen Sites von großen/angesehenen Unternehmen, die es RICHTIG machen....

also, ich wäre euch für jede Hilfe dankbar, bedenkt auch, daß ich ein Azubi bin, und deshalb muss es etwas WIRKLICH überzeugendes sein, weil: wer glaubt schon, was der Azubi erzählt ?!

So, tausend Dank im voraus, Leute!

bis dann!

Boris

1. Hallo!

Ich kann zwar leider keine Links anbringen, und von kommerziellen Websites habe ich auch keine Ahnung, aber mir ist Folgendes aufgefallen - vielleicht hilft es ja:

Der häufigste Fehler, den Unternehmen bei ihrem Web-Auftritt machen ist m.E., die eigene Website wie ein Werbemedium zu benutzen. Niemand besucht eine Website, um sich dort Werbung anzusehen. Werbung hat den Zweck, Aufmerksamkeit zu erregen. Wer die Website eines Unternehmens besucht, ist aber schon auf dieses Unternehmen aufmerksam geworden. Was er jetzt sucht, sind Informationen: als potentieller Kunde, als potentieller Angestellter, potentieller Geschäftspartner oder als potentieller Investor.

Hauptzweck des Web-Auftritts einer Firma ist, diese Informationen zu liefern - und zwar so effizient und ausführlich wie möglich. Eigentlich sollte jede der Allgemeinheit zugängliche Information über die Produkte, Arbeitsmöglichkeiten und - gerade bei einer Aktiengesellschaft - auch über das Unternehmen selbst auch auf seiner Website zu finden sein. Denn das Internet ist _das_ Medium für eine effektive Informationsbeschaffung. Entscheidend ist letztendlich, wie gut die Site diesen Zweck erfüllt. Wenn sie nebenher noch stilvoll, originell oder unterhaltsam ist, ist das natürlich noch besser.

Positive Beispiele sind mir dazu noch nicht so aufgefallen, eher negative. Zum Beispiel ein Automobilhersteller, auf dessen Website man Prospekte per Post bestellen kann (bzw. bei echtem Interesse muß, weil auf der Site wichtige Infos fehlen). Wer sowas verzapft, hat offensichtlich das Internet nicht verstanden.

Nun denn, viel Erfolg noch bei Deinen Bemühungen!

Steffen

2. Hi Boris,

nach einem kurzen Blick auf die Homepage kann ich eurem Unternehmen nur empfehlen, eine professionelle Agentur mit der Erstellung der Web Site zu beauftragen ... <g>

Gegen "Hochglanz" spricht meiner Meinung nichts - abgesehen von den ggf. zu langen Ladezeiten für Grafiken. Es muß nur seriös wirken (also das genaue Gegenteil von dem, was im Moment zu sehen ist)und vor allem informativ sein. Die richtige Mischung zwischen guter Strukturierung, Optik und Information macht's also. Übrigens: Hat eure Firma eigentlich keine Referenzkunden?

Gruß
    Uwe

1. Hallole Uwe

nach einem kurzen Blick auf die Homepage kann ich eurem Unternehmen nur empfehlen, eine professionelle Agentur mit der Erstellung der Web Site zu beauftragen ... <g>

Jo, würd‚ ich normalerweise ja auch sagen... wobei natürlich das Team, bei dem ich mitmachen werde, das ganze auch richtig neu aufrollen wird... also keine Angst: SO wird es bestimmt nicht mehr... ;v)

Gegen "Hochglanz" spricht meiner Meinung nichts - abgesehen von den ggf. zu langen Ladezeiten für Grafiken.

»»

Bist du also nicht der Meinung, daß eine Website auch einen ZWECK verfolgen sollte?! (Denn, ganz ehrlich, ICH halte es für wenig sinnvoll, das WWW als Litfaßsäule für irgendwelche Werbung, die in der Zeitung oder sonstwo viel besser aufgehoben wäre, zu mißbrauchen...)

»»
      Es muß nur seriös wirken (also das genaue Gegenteil von dem, was im Moment zu sehen ist)und vor allem informativ sein. Die richtige Mischung zwischen guter Strukturierung, Optik und Information macht's also.
      »»
      Jupp jupp jupp, das ist mir schon klar, aber das ist ja das Problem: wie kann ICH (als Azubi) den anderen klarmachen, daß es "so" nicht sein sollte, und wie es besser wäre?

»»
      Übrigens: Hat eure Firma eigentlich keine Referenzkunden?

werde ich mich erkundigen müssen... aber was genau hat das damit zu tun ?! ("wenn sie weiteres über unsere Produkte wissen wollen, dann rufen sie am besten bei xxx an" ? )

Wie gesagt: Ich halte halt nichts von Litfaßsäulen-Websites... aber vielleicht bin das ja wirklich nur ich ?!

bis dann!

Boris

1. Hi Boris!
        Vielleicht solltest du dich einfach doof stellen und fragen, so nach dem Motto: "Was soll dieser Webauftritt eigentlich bezwecken?", "Welchen Vorteil hat das für die Firma?", "Warum kann man die und die Infos nicht online bringen?", "Ist es das, was die Kunden suchen?",
        "Welche Kunden sehen die Webseite und wie reagieren sie drauf (Feedback)?", "Könnte man nicht auch...?" und so, und das vielleicht solange, bis sie von selber drauf kommen, daß eine Seite mehr sein sollte als nur ein Prospekt (stimme dir da übrigens vollkommen zu, du bist also nicht der einzige).
        Ist vielleicht günstiger für dich, als dich hinzustellen und zu sagen, "ich weiß alles besser". Auch wenn es so ist, läßt sich niemand gerne von einem AZB belehren. Also versuch vielleicht lieber mit Nachfragen die Leute von deiner Meinung zu überzeugen.
        ein (typisch weiblicher) Vorschlag von
           zwerg susi

1. Hallole Zwerg Susi! =v)

Vielleicht solltest du dich einfach doof stellen und fragen, so nach dem Motto: "Was soll dieser Webauftritt eigentlich bezwecken?", <...> und das vielleicht solange, bis sie von selber drauf kommen, daß eine Seite mehr sein sollte als nur ein Prospekt

Wow, und ich dachte immer, ICH wäre ein Stratege ;v) !
          Aber darauf, das ganze von der psychologischen Seite anzugehen, bin ich bis jetzt noch nicht gekommen! *g*

(stimme dir da übrigens vollkommen zu, du bist also nicht der einzige).

DAS beruhigt mich UNGEMEIN! =v) schließlich gibt es schon genug Seiten, die nichts anderes darstellen, als eine gnadenlose Selbstbweihräucherung... und da will ICH nicht mit verantwortlich sein dafür, daß es noch mehr werden...

<...>Auch wenn es so ist, läßt sich niemand gerne von einem AZB belehren. <...>

Jupp, genau so seh ich das auch, das IST ja das Problem... böse Welt, oder ? ;v)

ein (typisch weiblicher) Vorschlag von
             zwerg susi

hmmmm... "typisch weiblich" scheint mir gar nicht mal so ungeschickt zu sein... subtil, hintergründig, genial! ;v)

bis denne!

Boris

2. Hallo Boris,

<<Bist du also nicht der Meinung, daß eine Website auch einen ZWECK verfolgen sollte?!>>

Aber klar doch, nur spricht das doch nicht gegen optisch aufwendige Homepage. Der erste Eindruck, den ich als potentieller Kunde beim Besuch eurer Web Site habe, ist entscheidend. Richtig? Und wenn ich weiterlese, dann will ich vernünftige Informationen vorfinden.

<<werde ich mich erkundigen müssen... aber was genau hat das damit zu tun ?!>>

Nahezu jede (seriöse ...) Unternehmensberatung listet auf ihrer Web Site Referenzkunden. Ich kauf' doch nicht die Katze im Sack, oder?

Bis denn
        Uwe

1. Hallole Uwe

Aber klar doch, nur spricht das doch nicht gegen optisch aufwendige Homepage. Der erste Eindruck, den ich als potentieller Kunde beim Besuch eurer Web Site habe, ist entscheidend. Richtig? Und wenn ich weiterlese, dann will ich vernünftige Informationen vorfinden.

Jaaa, darum gehts mir doch: Ich brauche Argumente gegen eine REINE Litfaßsäulenwerbungs-Website... du verstehst ?!

Nahezu jede (seriöse ...) Unternehmensberatung listet auf ihrer Web Site Referenzkunden. Ich kauf' doch nicht die Katze im Sack, oder?

Stimmt... irgendwie... schon...

Gruß

Boris

3. Hallöle Boris,

also wenn Deine Firma soviel Vertrauen in Dich setzt und Dich bei dem Internet-Projekt mitarbeiten lässt, wieso hast Du dann keinen Entscheidungsspielraum? Vielleicht ist es ja möglich, daß Du diesen für Dich beanspruchst. Ich schreib das jetzt, weil ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe: Ich habe als Azubi die EDV-Betreuung unserer Büros (40 Leute) übernommen und das komplette Netzwerk für zig tausend Mark umgekrempelt, weil ich gesagt hab "Entweder ich darf das machen, wie ich‚s für richtig halte, oder Ihr betreut eure EDV selber" (natürlich nicht wörtlich :)). Vielleicht kannst Du Deinen Vorgesetzten von Deiner Meinung überzeugen.
    Ein gutes Argument ist für Geschäftsmänner immer die Effektivität bzw. der Kosten/Nutzen-Faktor. Du mußt ihm also klar machen, daß eine "Prospektseite" kaum einen positiven Nutzen im Netz hat. Dies kannst Du ja mit Deiner Erfahrung (hast Du ja wohl) im Internet begründen.

Ciao
    speedy
    *hoffend-darauf-daß-du-eine-super-seite-für-deinen-chef-basteln-darfst-weil-mir-mein-chef-mein-baby-weggenommen-hat-weil-er-lieber-eine-agentur-dran-gesetzt-hat- :-(((*

4. Hichen Boris!

also die tip die ich bis jetzt hier gelesen habe sind alle super ....

ich denke auch, daß man einen teil werbung auf den seiten immer hat... ich weiß nun leider nicht, wie sehr eingeschränkt ist.... aber wenn deine leute nicht so viel ahnung von internet haben, so habe ich das zumindest festgestellt, so sind sie für innovative sachen oft schnell begeisterbar....
    so könntest du zum beispiel den vorschlag machen, daß man den kunden ja doch bieten kann, wenn sie sich schon auf diese seite verirrt haben, einen ersten kontakt mit deiner firma über eine abfrageseite und mailversand herzustellen... (neue Kundenkontakte, egal auf welche art sind immer gefragt) und wenn die dann sehen, oh das ist ja toll und bringt was... dann kann man ihnen auch leichter neue vorschläge machen.... bei einem (fast) neueinsteiger im Netz (dein Boss) ist es immer sehr schwer, sich vorzustellen wie das konkret aussieht und sie sehen immer nur den arbeits- und kostenaufwand... solche extreme umgestaltung sollte man (auch in anbetracht der alten Kunden) immer langsam gestallten...

wenn du denen immer mal mit leichten abänderungen kleine verbesserungen zeigst, gehen die dann später auch leichter auf die richtig großen veränderungen ein, weil sie dann wissen, hey der hat ahnung....
    und sieh es mal so... eine langsame umgestaltung, also nicht gleich ein extrem großer hammer innerhalb von ein paar monaten, hält auch den arbeitsplatz (auftrag) länger....

oder sehe ich das so falsch?

so das war ein kommentar von
    Luxy

5. Hi Boris,

also ich persoenlich habe nichts gegen eine Homepage die wirbt. Selbst wenn es leicht zu durchschauen ist, erwarte ich sogar oft, dass da steht: "Wir sind die groessten und besten und  koennen mit soundsoviel Zahlen angeben" Den potentiellen Kunden hat man zwar schon angelockt, aber nun sollten man ihn (von mir aus wie in einer Werbeproschuere) ueberzeugen koennen. Dieser Seite  der Homepage sollte nicht fehlen.

Natuerlich sollten dann auch die Informationen und der Service angeboten werden, der notwendig ist einen nicht saeuerlich zu stimmen und wieder abzuhauen. Dazu haben die andern schon was gesagt.

Referenzen und die Hervorhebung des geleisteten zaehle ich mit zu Werbung, ist aber auch wichtige Information

Viele Gruesse, Thomas Hieck

6. also, ich wäre euch für jede Hilfe dankbar, bedenkt auch, daß ich ein Azubi bin, und deshalb muss es etwas WIRKLICH überzeugendes sein, weil: wer glaubt schon, was der Azubi erzählt ?!

Also, ich als alter Motorradfahrer finde die Seite von < http://www.metzeler.de/home.html> gar nicht mal so schlecht. Außer Company-Vorstellung gibt's da wenigstens auch ein paar Infos und andere inhaltlich interessante Menüpunkte...

7. Hallo herzallerliebstes Forum! =v)

Also, ab nächstem Dienstag werde ich Mitglied des (neuaufgestellten) Teams werden, das den Internetauftritt meine Arbeitgebers neu aufbaut. (ist auch -BITTER- nötig: http://www.ics-ag.de .

Soweit so gut. Das Problem ist nur folgendes: Nach allem, was ich bisher über meine Firma weiß, und auch dem, was ich bislang mitgekriegt habe. soll das genau DAS werden, was wir im Internet NICHT brauchen: Eine Selbstdarstellungspage marke "Hochglanzprospekt" und "über uns"... Und ich weiß NICHT, ob ich damit leben könnte, sowas zu machen! (Ihr versteht...)

Und aus diesem Grund brauch ich HANDFESTE, STICHHALTIGE und ganz wichtig: NACH-/BEWEISBARE Argumente, wie zum Beispiel auch Links zu richtig erfolgreichen Sites von großen/angesehenen Unternehmen, die es RICHTIG machen....

also, ich wäre euch für jede Hilfe dankbar, bedenkt auch, daß ich ein Azubi bin, und deshalb muss es etwas WIRKLICH überzeugendes sein, weil: wer glaubt schon, was der Azubi erzählt ?!

So, tausend Dank im voraus, Leute!

bis dann!

Boris

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die die Entscheidung treffen
    (meistens der Chef oder der Kunde), die Möglichkeiten des Internets noch nicht ganz erfasst
    haben. Noch schlimmer wirds, wenn sich diese dann von Werbefachleuten beraten
    (beeinflussen) lassen, welche dann meistens auch keine Ahnung vom Internet haben und nur
    von Ihren DTP-Erfahrungen ausgehen. Am besten überzeugt man die wichtigen Leute, wenn
    man ihnen zeigt was möglich ist.
    Die folgenden Webseiten fand ich ganz gut, weil sie mehr bieten als nur simple
    Selbstdarstellung.

http://www.boki.de
    http://www.bratta.com
    http://www.bf-wohnbau.de
    http://www.htmlguru.com
    http://www.marccain.de

ciao
    Stephan

8. Hi Boris

ich hab mir ebend mal eure seite richtig angeguckt, und festgestellt, daß ihr ja richtig mit Software und Programmierung zu tun habt, da könnt ihr euch (denke ich zumindest) mit der jetztigen seite richtig schaden (dannlieber keine)...
    ich denke gerade bei solch einer firma darf man nicht geizen mit allen möglichen techníken und vor allem am besten der neusten... um zu zeigen, daß man auch was drauf hat... wenn ich als möglicher kunde jetzt auf eure seite gehen würde, würde ich denken, die bekommen ihre internetpräsenz ja nicht einmal richtig hin, wie soll dann meine software aussehen?

ich weiß, daß hört sich kraß an, aber auf dem heutigen markt leider realität....

Luxy

PS: kannst deinen leuten ja mal die meinungen hierraus zeigen... vielleicht hilft ja das?

ich denke auch, wenn du deinen leuten gute seiten zeigen willst, solltest du auf jeden fall bei seiten von eurer branche bleiben, wenn du denen seiten über Motorräder oder so zeigst, sagen die auch nur ist ja ganz nett, aber doch für uns nicht angebracht....
    was du auch noch anschneiden solltest, ist, daß eine statische (prospekt) Seite einen besucher nur einmal höchstens zwei mal anlockt, aber wenn man erreichen möchte, daß man die seite zu den favoriten hinzufügt, müssen immer wider news und in eurer branche vor allem neue techniken vorgestellt werden, also nix mit seite einmal erstellen und dann nie wieder anfassen, so sieht eure jetzige seite zumindest aus....