Hallo!
Ich kann zwar leider keine Links anbringen, und von kommerziellen Websites habe ich auch keine Ahnung, aber mir ist Folgendes aufgefallen - vielleicht hilft es ja:
Der häufigste Fehler, den Unternehmen bei ihrem Web-Auftritt machen ist m.E., die eigene Website wie ein Werbemedium zu benutzen. Niemand besucht eine Website, um sich dort Werbung anzusehen. Werbung hat den Zweck, Aufmerksamkeit zu erregen. Wer die Website eines Unternehmens besucht, ist aber schon auf dieses Unternehmen aufmerksam geworden. Was er jetzt sucht, sind Informationen: als potentieller Kunde, als potentieller Angestellter, potentieller Geschäftspartner oder als potentieller Investor.
Hauptzweck des Web-Auftritts einer Firma ist, diese Informationen zu liefern - und zwar so effizient und ausführlich wie möglich. Eigentlich sollte jede der Allgemeinheit zugängliche Information über die Produkte, Arbeitsmöglichkeiten und - gerade bei einer Aktiengesellschaft - auch über das Unternehmen selbst auch auf seiner Website zu finden sein. Denn das Internet ist _das_ Medium für eine effektive Informationsbeschaffung. Entscheidend ist letztendlich, wie gut die Site diesen Zweck erfüllt. Wenn sie nebenher noch stilvoll, originell oder unterhaltsam ist, ist das natürlich noch besser.
Positive Beispiele sind mir dazu noch nicht so aufgefallen, eher negative. Zum Beispiel ein Automobilhersteller, auf dessen Website man Prospekte per Post bestellen kann (bzw. bei echtem Interesse muß, weil auf der Site wichtige Infos fehlen). Wer sowas verzapft, hat offensichtlich das Internet nicht verstanden.
Nun denn, viel Erfolg noch bei Deinen Bemühungen!
Steffen