Hallo,
als eingefleischter Opera-Benutzer probiere ich seit kurzem auch den IE 5 aus.
Und ich muß sagen: Ein paar sehr hübsche Sachen sind da hinzugekommen. Jetzt kann der Internet Explorer an Komfort fast schon mit Opera mithalten ;-)
So gibt es jetzt ja auch die Möglichkeit, über das Menü die aktuelle Datei in seinem voreingestellten Editor zu öffnen. In der Vollbildansicht werden sogar alle Editoren zur Auswahl angeboten, die systemweit zum Bearbeiten für HTML-Dateien vorgesehen sind.
So weit so gut. Anders als bei Opera habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, ein Framefenster in meinem Editor zu öffnen. Die Menüoption öffnet nur die Datei mit dem Framegerüst. Klicke ich in das Framefenster mit der rechten Maustaste, gibt es dort zwar die Option "Quelltext anzeigen", doch sie öffnet immer mit "Windows Notepad".
Gibt es vielleicht eine Regedit-Einstellung, mit der man das ändern kann?
Zum IE5 hier noch ein kleiner Tip, den ich neulich in einer Newsgruppe gelesen habe: Standardmäßig (jedenfalls bei mir war es die Voreinstellung) erzeugt der IE5 ein Klickgeräusch, wenn man einem Verweis folgt. Das wird aber spätestens dann unschön, wenn per Javascript mehrere Fenster in einem Frame gleichzeitig geändert werden, dann können ganze Klicksalven losgehen.
Man kann dieses Geräusch abschalten, und zwar an einer Stelle, die einem vielleicht nicht gleich einfallen würde: Windows -> Arbeitsplatz -> Systemsteuerung -> Akustische Signale -> Windows-Explorer -> Auswahl beginnen
Gruß,
Oliver