Oliver García: IE5: Quelltextanzeige

Hallo,

als eingefleischter Opera-Benutzer probiere ich seit kurzem auch den IE 5 aus.
Und ich muß sagen: Ein paar sehr hübsche Sachen sind da hinzugekommen. Jetzt kann der Internet Explorer an Komfort fast schon mit Opera mithalten ;-)

So gibt es jetzt ja auch die Möglichkeit, über das Menü die aktuelle Datei in seinem voreingestellten Editor zu öffnen. In der Vollbildansicht werden sogar alle Editoren zur Auswahl angeboten, die systemweit zum Bearbeiten für HTML-Dateien vorgesehen sind.

So weit so gut. Anders als bei Opera habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, ein Framefenster in meinem Editor zu öffnen. Die Menüoption öffnet nur die Datei mit dem Framegerüst. Klicke ich in das Framefenster mit der rechten Maustaste, gibt es dort zwar die Option "Quelltext anzeigen", doch sie öffnet immer mit "Windows Notepad".

Gibt es vielleicht eine Regedit-Einstellung, mit der man das ändern kann?

Zum IE5 hier noch ein kleiner Tip, den ich neulich in einer Newsgruppe gelesen habe: Standardmäßig (jedenfalls bei mir war es die Voreinstellung) erzeugt der IE5 ein Klickgeräusch, wenn man einem Verweis folgt. Das wird aber spätestens dann unschön, wenn per Javascript mehrere Fenster in einem Frame gleichzeitig geändert werden, dann können ganze Klicksalven losgehen.

Man kann dieses Geräusch abschalten, und zwar an einer Stelle, die einem vielleicht nicht gleich einfallen würde: Windows -> Arbeitsplatz -> Systemsteuerung -> Akustische Signale -> Windows-Explorer -> Auswahl beginnen

Gruß,

Oliver

1. So weit so gut. Anders als bei Opera habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, ein Framefenster in meinem Editor zu öffnen. Die Menüoption öffnet nur die Datei mit dem Framegerüst. Klicke ich in das Framefenster mit der rechten Maustaste, gibt es dort zwar die Option "Quelltext anzeigen", doch sie öffnet immer mit "Windows Notepad".

Gibt es vielleicht eine Regedit-Einstellung, mit der man das ändern kann?

http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q163/6/06.asp

Bitte schön, frisch aus dem Forumsarchiv, wennman nach "Quelltext" sucht ........

grüße an die Füße  Michael S.

1. Hi Michael,

Bitte schön, frisch aus dem Forumsarchiv, wennman nach "Quelltext" sucht ........

das ist leider der falsche Link, Oliver wollte nicht den Eintrag in der Toolbar ändern, der den Source des Framesets öffnet, sondern den Eintrag im Kontextmenü.
      Wie das geht weiss ich leider auch nicht, aber ich habe einen Artikel gefunden der beschreibt, wie man eigene Kommandos in das Menü kriegt: http://msdn.microsoft.com/workshop/browser/ext/tutorials/context.asp.

Gruss,
      Martin

1. Hi Michael,

das ist leider der falsche Link, Oliver wollte nicht den Eintrag in der Toolbar ändern, der den Source des Framesets öffnet, sondern den Eintrag im Kontextmenü.

Ja, genau, denn die die von Microsoft angebotene Lösung mit der systemweiten Verknüpfung der HTML-Dateien ist ja meine Ausgangskonfiguration. Deshalb erscheinen bei mir von vornherein in der Toolbar die drei Editoroptionen "PFE", "Netscape" und "Notepad".
        Obwohl das auf der von Michael angegebenen Seite anders klingt, hat das keine Auswirkungen auf das Kontextmenü. Das will einfach immer "Notepad" aufrufen.

Wie das geht weiss ich leider auch nicht, aber ich habe einen Artikel gefunden der beschreibt, wie man eigene Kommandos in das Menü kriegt: http://msdn.microsoft.com/workshop/browser/ext/tutorials/context.asp.

Ich habe mir das gleich mal angesehen. Das scheint eine spannende Sache zu sein. Ich habe es nach den Anweisungen dort geschafft, einen zusätzlichen Menüpunkt im Kontextmenü unterzukriegen, aber damit hat man offenbar nur Möglichkeit, ein cgi-Programm auf den Inhalt der aktuellen Seite anzuwenden. Normale Html-Seiten öffnen oder externe Programme starten konnte ich jedenfalls bis jetzt nicht.

Ich habe aber jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden. Sie ist zwar "brutal", aber effektiv:
        Ich habe im Verzeichnis C:\Windows dieses antiquierte "Notepad.exe" in "-Notepad.exe" umbenannt (Löschen täte mir dann doch leid) und habe eine Kopie von meinem Editorprogramm "Pfe.exe" unter dem Namen "Notepad.exe" dorthin plaziert. Und es klappt nun. Sogar die DDE-Fähigkeiten des Editors kommen dadurch nicht  durcheinander.

Gruß,

Oliver

1. Hi Oliver,

Obwohl das auf der von Michael angegebenen Seite anders klingt, hat das keine Auswirkungen auf das Kontextmenü.

Natürlich, dort wird ausdrücklich nur von dem "Edit" Button in der Toolbar und dem Eintrag im "View" Menü geredet.

Ich habe mir das gleich mal angesehen. Das scheint eine spannende Sache zu sein. Ich habe es nach den Anweisungen dort geschafft, einen zusätzlichen Menüpunkt im Kontextmenü unterzukriegen, aber damit hat man offenbar nur Möglichkeit, ein cgi-Programm auf den Inhalt der aktuellen Seite anzuwenden. Normale Html-Seiten öffnen oder externe Programme starten konnte ich jedenfalls bis jetzt nicht.

Es gehen auch normale HTML-Seiten, so sind die WebAccessoires vom IE5 bzw. die PowerToys vom IE4 eingebunden. Ich hab's nicht ausprobiert, aber es müssten auch HTAs gehen. Und AFAIK haben die Zugriff auf das komplette System, und damit auch auf Programme auf deiner Platte.

Gruss,
          Martin