Reiner: Begnadigung

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Und die westliche Welt hat ein Rechtssystem?

ich glaube, das ist ein schlechter vergleich, oder? Auch wenn bei uns nicht der EINZELNE etwas bewirken kann, was im Grunde gut ist, da Massendemokratie auch große Gefahren hat, finde ich dennoch unser System als mit das beste gegenüber diktatorischen und kommunistischen wie auch gegenüber total kapitalistischen Systemen (siehe USA).

Da sag ich nur Vietnam oder Grenada, wo zehntausende einfach so hingerichtet worden und man so getan hat als waere man im Recht. Ich finde Deine Engagement fuer einen Bankraeuber einfach unverhaeltnismaessig. Willst Du etwas bewirken? In den USA sitzen ein paar Hundert in den Todeszellen und werden aufgepaeppelt um ihre Hinrichtung ganz bewusst mitzuerleben. Dann zeigt man noch sogar noch Bilder der Hinrichtung im Internet und nimmt ihnen damit die letzte Ehre. Da lohnt es sich meiner Meinung nach mehr sich einzusetzen.

Du hast Recht, es ist nur ein Fall unter vielen, aber
nochmals die Frage:
Warum wird das hier als Unsinn hingestellt? Ich habe auch Probleme damit, daß in den USA Menschen hingerichtet werden. Sowas begründet sich NIEMALS! Wenn es einen Hintergrund hätte, wie bei uns, wo der Hauptgrund einer Verurteilung in dem Schutz der Gesellschaft liegt (und zu erzieherischen Maßnamen), aber NIEMALS als Rache, so wäre es verständlich. Aber in den Staaten werden in Städten wie New York täglich mehr Menschen umgebracht, als in ganz Deutschland.
Das hängt meiner Meinung nach auch mit den blödsinnigen Waffengesetzen dort zusammen.
Bitte, wenn Dir ein anderer Fall am Herzen liegt, leier etwas an, was man tun könnte. Ich wäre der letzte, der sagen würde, es hat keinen Sinn!
Aber bitte, mache uns das, woran wir glauben/hoffen nicht kaputt!
Ich bin der absolut unreligiöseste Mensch, den man sich vorstellen kann, aber solche Dinge sind mir SEHR wichtig!

Reiner