ThomasP: Ein paar Fragen zu eurem Verhaeltnis zu Text, Grafik und Bildschirm

Beitrag lesen

Hallo Stefan!

Dieser Artikel spricht mir aus meiner (zerrissenen) Seele. Grundsaetzlich bin ich fuer Publikationen in elektronischer Form, vor allem, wenn es z.B. um Nachrichten oder Tutorials geht. So etwa, wie Dein SELFHTML. Wenn ich mir vorstelle, jedes *Update* eines Tutors in Druckform neu kaufen zu muessen!!! Vor allem die Moeglichkeit, Downloads zur Aktualisierung bereitzustellen ist eigentlich _der_ Knackpunkt. Weiterhin besteht die Moeglichkeit. zu den Informationen und Nachrichten Meinungen abzugeben und zu diskutieren. Beispiel SELF-Forum, Heise-Ticker. DAS ist mein Verstaendnis vom Internet als Informationsmedium. Als Leser und somit Informations-Konsument bin ich doch willens, immer die neuesten Nachrichten und Informationen zu erhalten. Wie schoen waere es doch, wenn ich meine Tageszeitung jederzeit per Plug-n-Play lesen koennte. Oder wenn ich mir ein Werbeprospekt eines Supermarkts meiner Wahl laden koennte. Oder....
_Ohne_ Papiermuell, _ohne_ ungewollte Werbung, die nur die Papiertonne fuettert. Der Umweltaspekt dieser e-Medien ist unvorstellbar hoch!

Du siehst also, ich bin ein gluehender Verfechter dieser Medien.

ABER!!!!

Und jetzt kommt das GROSSE Aber:

Beim Fruehstueck eine digitale Zeitung zu lesen, kann ich mir schon vorstellen. Nur bin ich mit Buechern gross geworden. Kein digitales Medium dieser Welt mit seinen animierten Bildern kann die geistige Anregung eines gedruckten Buches, die Athmosphaere eines im Kerzenschein gelesenen Liebesromans (ja ich lese auch so etwas!), die Spannung einer unter der Decke im Schein einer Taschenlampe *verschlungenen* Abenteuerbuches ersetzen. Oder kannst Du Dir vorstellen, ein _Blatt_ Bildschirm mit animierten Grafiken und *raschel* Sound? Ich denke nicht, dass so etwas die Phantasie eines Kindes anregt.

Der Einsatz elektronischer Medien ist in dieser schnellebigen Zeit auf jeden Fall ein Vorteil, - aber nur da, wo er angebracht ist. (Man faehrt ja auch nicht mit dem Fahrrad von M nach B und mit dem Auto in die Kneipe um die Ecke)

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas