Hallo!
Das ist spannend und deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Einerseits schreitet die Individualisierung immer weiter voran, so weit, dass die Menschen sich immer weniger zu sagen haben, weil das Gemeinsame immer mehr abnimmt;
Dem kann ich nicht zustimmen. Zum einen ist gerade bei den "Mid-Teenies" (12-16) ein sehr starker Gruppenzwang, auch wenn diese gern von sich behaupten, sie wären Individuen... irgendwo hab' ich da auch mal ein schönes Zitat gehört: "Wenn die Jugendlichen mit ihrem Outfit ihre Individualität zeigen wollen, warum sehen sie dann alle gleich aus?".
Zum anderen ist *jeder* Mensch, gleich welcher Altersgruppe, ein Individuum, was ihn aber nicht daran hintert, Interessen zu haben, die andere Menschen auch haben (gibt es überhaupt Interessen, die nur ein einziger Mensch hat?). Gerade im Internet ist es sehr leicht, Menschen zu finden, die diese Interessen teilen, und sich mit diesen zu unterhalten. Oftmals haben diese Leute auch noch ganz andere Interessen, was dann wiederum zu einem interessanten Informationsaustausch führen kann (so wie hier: Wir alle interessieren uns für Internet, HTML, ... Die Diskussionen - diese ist ein schönes Beispiel :) - gehen aber weit darüber hinaus.)
Und um zum Topic zurückzukehren: Diese Menschen können natürlich aus allen Generationen kommen, was das Verständnis steigert. Aber das kommt auch wieder auf das Thema an. Allzuviele 60-jährige, die Rap und Techno hören oder Doom spielen, wird es vermutlich nicht geben... ;)
Vielleicht ist die Vernetzung einfach die einzige Rettung, die dem Menschen bleibt, um nicht dem Individualisierungstod zum Opfer zu fallen...
Nein, das glaube ich nun auch wieder nicht. Früher oder später merkt (hoffentlich) jeder, daß er vereinsamt, wenn er immer nur an sich denkt. Und rein virtuelle Freundschaften geben auch nicht so viel wie echte Freundschaft...
Aber sie sind eine sehr gute Erweiterung und können auch zu "richtigen" Freundschaften führen.
Ich glaube, daß die Erfindung des Buchdrucks (=Internet) erst durch die Schulpflicht (flat-rate) zu einer durchdringenden Veränderung der Gesellschaft geführt hat.
Swen, ich wuerde mich sehr freuen, oefters von dir zu lesen in diesem Forum! Solche Leckerbissen wie den oberhalb zitierten Satz muss man erst mal hinkriegen...
Volle Zustimmung.
Ciao,
Mirko