Stefan Muenz: Keine Generationen mehr dank moderner Medien?

Beitrag lesen

Hallo Kirsten,

na siehste, hast du dein Themenchat-Resumée doch noch in die ewigen Speichergruende dieser Domain versenkt <g>.

meine Erfahrungen (Forum, Mailinglisten) gehen dahin, daß das Internet vor generationsbedingten Problemen und Konflickten nicht Halt macht.

Also, wenn ich mich beispielsweise mal wieder ueber irgendwelches Sprechblasen-Geschnatter hier im Forum aufrege, dann trifft der Zorn zwar de facto meistens Jugendliche, aber andererseits sehe ich ja niemanden, ich habe in dem Moment keine konkrete Vorstellung, wer sich hinter solchen Postings verbirgt. Ich denke eigentlich mit keinem Gedanken daran, ob es Jugendliche oder Aeltere sind. Und deshalb rege mich dann eben auch nicht ueber "die Jugend von heute" auf, sondern ueber "diese nervigen Schmutzverursacher". Umgekehrt ist es genauso. Du diskutierst ueber ein Thema mit allen dir zur Verfuegung stehenden geistigen und verbalen Mitteln, und ploetzlich stellt sich heraus, dass dein Diskussionsgegenueber sich in einem Alter befindet, das dich ganz anders haette reden lassen, wenn du das vorher gewusst haettest. Dabei waere die Generationsmauer aber nie gefallen, so aber ist sie es. Und insofern aendert sich finde ich schon etwas in der Perspektive, bedingt durch die Netzkommunikation.

viele Gruesse
  Stefan Muenz