Kirsten Evers: Keine Generationen mehr dank moderner Medien?

Beitrag lesen

Hallo Stefan!

Nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben, den ich eigentlich schon gestern hab loswerden wollen, mir fehlten aber die richtigen Formulierungen, so habe ich nach einer Stunde Herumbasteln den Panik-Button geklickt und mir gedacht, was solls.

Ich bin nämlich ganz und gar nicht deiner Meinung, daß das Internet die Konflikte, die sich auch im Reallive auftun, niederhält. Die Postings von Oliver, Thomas, Wilhelm, Antje, Benedikt widerlegen dies in aller Deutlichkeit. Auch die Streitereien in der KidsHTML-Liste haben es doch schon gezeigt. Nur Anfangs, wenn man sich noch nicht kennt, ist es wohl so, daß die gesellschaftliche Mauer (welche auch immer) nicht existiert. Die ist aber ganz schnell wieder da, sobald man/frau sich ein Bild vom Gegenüber gemacht hat, und Altersangaben prägen dieses ganz entschieden.

Da machen die dummen Sinneswahrnehmungen endlich mal nicht gleich alles zunichte, und "hintenrum", auf der Ebene der nackten Sprache, ereignet sich nicht selten Erstaunliches. Das vergisst man nicht, auch wenn man sich spaeter mal persoenlich begegnet und sehr "unterschiedlich konditioniert" vorfindet. Was ja nicht wenigen von uns hier in sechs Wochen tatsaechlich bevorsteht <g>.

Ich gebe dir insofern Recht, als daß man in VL eher mit Leuten ins Gespräch kommt, die man in RL normalerweise nicht treffen würde. Einige Ansichten jüngerer Leute habe ich erst im Internet kennengelernt. Das bevorstehende Offline-Treff am Schliersee ist ja ein schönes Beispiel dafür, daß das Netz Brücken schlägt. Wir dürften wohl alle megagespannt sein, ich freue mich auch schon sehr! Ich bin gespannt zu sehen, wie die virtuellen Bilder, die ich mir von den Personen gemacht habe, mit dem tatsächlichen zu einem ganzen (neuen) Bild verschmelzen werden! Oder werden sie gar zerstört?

Viele Grüße,

Kirsten