Wilhelm: Keine Generationen mehr dank moderner Medien?

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

Also da muss ich widersprechen! Das Posting von Benedikt kann ich nicht als "jugendliche Arroganz" interpretieren.

Und ich muss Dir widersprechen. Ich lese aus den Zeilen sehr wohl eine gewisse Arroganz heraus.
Wie kann er jemand wegen seines Alters das Recht absprechen, ueber ein Thema zu diskutieren, von dem jeder einmal betroffen war.
Und vor allem, wie kann jemand behaupten, fuer ihn wuerden keine Grenzen existieren. (Das gibt mal ein schlimmes Erwachen)

Das sich die Ansichten im Laufe der Zeit verschoben haben ist sowohl Antje als auch mir klar. Aber nichtsdestotrotz gibt es Wertevorstellungen, die auch ueberdauert haben und ueberdauern sollten. Das es hier in der heutigen Jugend kontraere Ansichten zu unserer Zeit gibt, mag ich ja gar nicht absprechen.
Aber wie ich auch den heutigen Jugendlichen zugestehe, sich z.B. eine Meinung zu den "glorreichen 68er" (die Wahrheit ist ja oft anders) zu bilden, so sollen sie doch bitte auch mir eine Meinung ueber ihre Generation zugestehen.

Ich fand die Schilderungen sehr treffend und lebendig. Es deckt sich mit dem, was ich z.B. erkennen kann, wenn ich mal (wieder<g>) im Biergarten sitze und die Trauben von Youngsters beobachte, die Coolness, die Grueppchen usw.
Und dort ist auch die Grenze. Dort, im Biergarten, komme ich beim besten Willen nicht mit denen ins Gespraech,»»

Dieses Problem hat man nicht nur mit den von Dir angesprochenen "Grueppchen", sondern das zieht sich eigentlich durch alle Schichten und ist speziell hier in Muenchen und Umgebung mit Sicherheit ein groesseres als anderswo.

die halten mich dort einfach fuer einen etwas angegrufteten, uncoolen Ex-Jugendlichen mit Masskrug-Syndrom oder was weiss ich.»»

Na und? Hast Du damit ein Problem?

Aber hier, in meinem Element, da ist es anders.»»

Du solltest aber auch Deine persoenliche Reputation in der Szene nicht aussen vor lassen. Es macht naemlich schon einen Unterschied, wenn Du oder ein gewisser Stefan XYZ dasselbe sagen.
Ist leider so, vor allem, wenn dann als Antwort auf das Ausgangsposting erst zur Sicherheit Deine Meinung eingefordert wird. Man(n) will ja schon ein bisschen konform sein.

Da machen die dummen Sinneswahrnehmungen endlich mal nicht gleich alles zunichte,»»

Aber genau das hat doch Benedikt getan. Er weiss jetzt wie alt z.B. ich bin und deshalb disqualifiziert er mich.

auch wenn man sich spaeter mal persoenlich begegnet und sehr "unterschiedlich konditioniert" vorfindet.»»

Wenn diese Konditionierung im RealLife nicht passt, liegt es wohl eher daran, dass derjenige im VirtualLife etwas von sich vorgaukelte, was er nicht halten kann. Ich fuer meinen Teil bilde mir auch Meinungen ueber Leute, mit denen ich im Chat oder hier kommuniziere und ich gehe wirklich davon aus, dass diese im RL nicht viel anders sein wird.
Wenn ich hier keinen gemeinsamen Draht zu einer Kommunikation finde, werde ich dies mit grosser Wahrscheinlichkeit auch bei einem persoenlichen Gespraech nicht koennen

Die vielen anderen Aspekte haben ja z.B. Thomas und Swen sehr praegnant kommentiert.

Gruesse
Wilhelm