Tim Tepasse: Keine Generationen mehr dank moderner Medien?

Beitrag lesen

Frage 1: koennen Leute, die sich im Alter der "Jugend" befinden, diese Aussagen bestaetigen? (es gibt hier ja einige davon <g>)

um klarzustellen:
in keiner generation gibt es sowas wie "die jugend" .. es gibt noch nichtmal generationen .. schließlich werden nicht nur alle 10 jahre kinder geboren   ;-)
als 19jähriger kann ich mich kaum noch mit 12jährigen identifizieren.
ich würde sagen, ein teil der heutigen jugend lehnt ältere generationen nicht mehr in dem revoluzzerischen maß ab, wie andere "generationen" früher. aber die jugend an sich ist ja nie eine homogene masse sondern besteht aus vielen kleinen einzelgrüppchen ... und wenn man von jugend spricht sollte man auch leutchen mit beachten, die stark in den wirrungen der pubertät stecken und demzufolge ältere generationen a priori ablehnen.

Frage 2: glaubt ihr, dass die staerkere Beeinflussung durch Medien tatsaechlich mehr Toleranz zwischen Minderheiten und Mehrheiten, generationenueberschreitendes Verstaendnis usw. erzeugen kann?

was sind medien?
non-interaktive medien wie fernsehen, zeitschriften, radio?
oder aktive medien wie z.b. das internet?

bei ersteren würde ich sagen, daß diese eher nur schlecht beeinflussen, besonders hetzerische privatsender.
zweitere , insbesondere das internet würde ich eher in dem maße einschätzen, daß hier leute jeglicher coleur zusammenkommen. (haben wir eigentlich eine statistik über das forum hier? *g*) da kann man schon davon sprechen, daß es zu höherer toleranz führt, nicht nur zwischen den generationen, sondern auch zwischen minder- und mehrheiten.
allerdings sollte man beachten, daß immer noch eine "privelegierte minderheit" zugang zum internet hat, man trifft hier mehr auf von vornherein tolerante und "gebildete" menschen. (es klingt ein bisken arrogant, aber es ist ein fakt). die gesellschaft ist eben nicht DIE gesellschaft sondern nur eine sammlung von individuen.

gruß
der mit dem doppel-t