Frage 1: koennen Leute, die sich im Alter der "Jugend" befinden, diese Aussagen bestaetigen? (es gibt hier ja einige davon <g>)
NEIN, natuerlich nicht. Irgendwie haengt wirklich alles eher von dem Umfeld, der Bildung usw. ab. Ich beispielsweise bewege mich schon in einer Umkreis, wo das vielleicht ganz gut treffen wuerde.
Allerdings kenn ich auch andere Gruppierungen, die eher in die 50er gehoeren und brav daheim ihre Non-Ideologie ausleben und voellig unbelastet an der Zeit vorbeigehen - die Gedankenlosen sozusagen.
Ich hab sowieso meine Probleme mit den Generationen. Das was heut als die 68er bezeichnet wird trifft hat doch selbst damals nicht wirklich die Mehrheit der Jugend unter sich vereint. Es waren einfach nur die, die am besten zu sehen waren. Noch schlimmer - Generation X - Irgendwie faellt es mir schwer Leute ausfindeig zu machen, die in diese Schublade passen. Es hat halt Aufmerksamkeit eregt in den Medien duch diesen Bucherfolg. Viele konnten sich mit dieser "Verlorenheit" identifizieren ohne, dass sie wirklich dazugehoerten. Aehnlich heutzutage - letztes Wochenende haben sich sicher Millionen Twens mit der Loveparade identifiziert, ohne das sie eigentlich dazugehoeren. Aber es ist eben zeitgeist und eines der wenigen Dinge, wo die Jugend Gelegnheit hat auf sich aufmerksam zu machen.
Frage 2: glaubt ihr, dass die staerkere Beeinflussung durch Medien tatsaechlich mehr Toleranz zwischen Minderheiten und Mehrheiten
Ich glaube leider nicht wirklich. Vielleicht bei einigen - Ich machs mal wieder abhaengig von Bildung und Umfeld - oder besser von dem Willen den Kopf zu gebrauchen und nicht in den Tag hineinzuleben.
Naja, schon wieder viel zu viel geschrieben :-)
Viele Gruesse, Thomas Hieck
nerationenueberschreitendes Verstaendnis usw.