Hallo Stefan!
Und ob es noch Generationen gibt!
mal wieder ein Thread der allgemeineren Sorte.
Wie schön, _Die_Gelegenheit für mich, <g>
Frage 2: glaubt ihr, dass die staerkere Beeinflussung durch Medien tatsaechlich mehr Toleranz zwischen Minderheiten und Mehrheiten, generationenueberschreitendes Verstaendnis usw. erzeugen kann? Oder ist das alles nur Bluff und Schein, und sind die Grenzen, die Graeben in der Realitaet weiterhin da, auch wenn sie durch die sanfte, traumhafte Medienwelt scheinbar wegfallen?
Das neue Medium Internet ist zwar schneller, schöner, interessanter, ändert aber gar nichts an den realen gesellschaftlichen Problemen. Bestes Beispiel: Die Frau im Internet, ein Thema vor einigen Wochen im Themenchat. Was dabei herausgekommen ist, hatte ich in einem Resümee zu sammengefaßt, per e-mail verschickt, hier ist es:
"Das Internet kann als Spiegel der Gesellschaft aufgefaßt werden, allerdings
nur für einen privilegierten Anteil der Gesellschfaft (nämlich den, der über
einen Internetzugang verfügt).
Die Frau spielt darin dieselbe Rolle, die sie auch im wirklichen Leben
spielt. Die Regeln des Internets gelten für beide Geschlechter, ohne die
gesellschaftlichen Normen zu berücksichtigen.
Die Rolle der Frau im Internet ist also nicht genau gleich der Rolle der
Frau im wirklichen Leben, weil nur ein relativ kleiner Anteil der Frauen
dort vertreten ist. Diese ist bezüglich finanzieller Mittel und Ausbildung
privilegiert. Dieses gilt in gleichem Maße aber auch für Männer. Wie gross
der Frauenanteil im Verhältnis zum Männeranteil im Internet ist, konnte an
diesem Abend nicht geklärt werden."
Dies ist nur ein Beispiel. Und mit den Generationen ist es genauso. Was Du unter Punkt eins gefragt hast, kann ich natürlich nicht beantworten, denn meine Jugend lag in den Siebzigern, aber meine Erfahrungen (Forum, Mailinglisten) gehen dahin, daß das Internet vor generationsbedingten Problemen und Konflickten nicht Halt macht.
Viele Grüße,
Kirsten