mirko: flash als künftiger standard?

um aus meinem schneckenhaus mal rauszukriechen, stelle ich mal ganz unvermittelt folgende frage:
shet ihr es auch so, das css, layers, html4 und so künftig wohl ein randgruppendasein führen werden und flash künftig eine wichtige rolle im bereich wed-design spielen wird? wenn auch vorläufig ein wenig eingeschänkt, da aspekte wie datenbankanbindung (noch) nicht unterstützt werden. über meinungen würde ich mich freuen.
mfg, (<- seit den fantas schon fast salonfähig ;-))
mirko

  1. Hallo Mirko,
    Flash spielt schon eine wichtige Rolle, aber nur in einem Teilbereich des Webs z.B. Animationen, Comics und selbst kleiner Spiele. Wenn Du ein paar gute Beispiele sehen möchtest gehe mal zu
    http://www.macromedia.com/
    wo es dann weiter geht nach
    http://www.macromedia.com/gallery/
    http://www.macromedia.com/shockrave/
    Die Plugins zum downloaden und sofortiger Installation findest Du auch da.
    Es gibt aber in diesem Bereich noch eine Steigerung und das ist Director, auch von Macromedia.
    Viel Spaß in der Flash-World
    Ludger

  2. Hallo Mirko

    shet ihr es auch so, das css, layers, html4 und so künftig wohl ein randgruppendasein führen werden und flash künftig eine wichtige rolle im bereich wed-design spielen wird?

    Nee, sehe ich nicht so. Wenn du einmal eine "echte" dynamische Seite geschrieben hast, sprich mit CGI gearbeitet hast, redest du nie wieder von binaeren Dateiformaten, deren Erstellung zudem auch noch eine Software erfordert, die viel Geld kostet. Das kann kein Zukunftsstandard sein, das ist schlichtweg die Vergangenheit der proprietaeren und geheimnistuerischen Dateiformate, die wir gerade dabei sind hinter uns zu lassen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. »»Wenn du einmal eine "echte" dynamische Seite geschrieben hast, sprich mit CGI gearbeitet hast, redest du nie wieder von binaeren Dateiformaten, deren Erstellung zudem auch noch eine Software erfordert, die viel Geld kostet.

      im vergleich zu tools wie cyberstudio und photoshop sind die kosten von flash doch eher gering. insbesondere, wenn man sieht, wie attraktiv man damit mittlerweile content aufbereiten kann. Dabei beschwert sich niemand, daß photoshop auch 2500 DEM kostet Zudem bin ich gestalter, kein programmierer. ich denke doch, daß wir im zeitalter von - mittlerweile auch von microsoft - akzeptablen grafischen benutzeroberflächen auch im bereich webdesign langsam davon abkommen sollten, wie zu doszeiten htmlbefehle einhacken zu müssen. mal abgesehen von der für gestalter wirklich überflüssigen und nervenaufreibenden problematik der browserkompatiblität, die mit flash der vergangenheit angehört.

      »»Das kann kein Zukunftsstandard sein, das ist schlichtweg die Vergangenheit der proprietaeren und geheimnistuerischen Dateiformate, die wir gerade dabei sind hinter uns zu lassen.

      Frage: Sowohl IE5 als auch NS4.5 liefern das plugin mittlerweile mit. ist flash dann noch als proprietär zu bezeichen?

      flash ist sicher nicht das allheilmittel, aber um bewegung in webcontent zu bringen sicher geeigneter als jedes javaapplet(das auf meinem mac noch nie lief) oder j(ava)script.

      mfg,
      mirko

      1. hye mirko,

        ich muss stefan recht geben! bzw. bin ich ganz seiner meinung. flash mag ja gut sein, aber solange es suchmaschinen gibt, wird flash wohl eher zusätzliche alternative bleiben.

        denn was hilft die schönste flash-site wenn sie niemand findet???

        ausserdem sehe ich keinen direkten sinn in flash und ähnlichen. das kannste in die webpage einbauen, wenn du der meinung bist dass die kunden/besucher zuviel zeit haben um sich ein 'intro' anzusehen.

        nach wir vor steht im web INFORMATION an erster stelle. dann übersicht und design. und viel, viel später erst die features.

        info: es gibt noch immer (und wirds noch länger geben) user mit 9600 modem und 640x480 resolution. was soll man da noch weiter diskutieren?

        cu
        BOGUS

        1. denn was hilft die schönste flash-site wenn sie niemand findet???

          das ist leider wirklich ein problem...

          ausserdem sehe ich keinen direkten sinn in flash und ähnlichen. das kannste in die webpage einbauen, wenn du der meinung bist dass die kunden/besucher zuviel zeit haben um sich ein 'intro' anzusehen.

          es geht nicht um intros o.ä. - flash bietet dem designer völlig neue möglichkeit zur interaktion mit dem benutzer, wo html statisch (auch wenn die seiten dynamisch erzeugt sind, so sind sie doch "tot", da unbewegt) und steril ist (sorry für die pauschalisierung), da ist flash3 bewegt und interaktiv.

          hast du schon mal eine "richtige" flash-seite gesehen? so eine also, die nicht nur aus einem "intro" besteht?

          info: es gibt noch immer (und wirds noch länger geben) user mit 9600 modem und 640x480 resolution. was soll man da noch weiter diskutieren?

          frage: überprüfst du, ob deine seiten auch im netscape 2.x oder ie1 ordentlich dargestellt werden? wenn du diese rechnung aufmachst, dann müßtest du das doch tun, oder? wenn ich mir die logs diverser seiten von uns so anschaue, so bewegt sich der anteil der benutzer mit einem browser älter als v4.x bei ca. 5%, der anteil der benutzer mit einem browser älter als v3.x bei UNTER einem prozent. und genauso wird es mit diesen 9600-"surfern" sein. ich kann mir nicht vorstellen, daß mehr als 1% aller surfer noch SO ein altes modem haben.... 28.8 okay, 14.4 auch noch... aber 9.6... nee...

          ich bin auch der meinung, daß man irgendwann einfach mal sagen muß: "schluß, wer nicht halbwegs mit der technik schritt hält, hat einfach pech gehabt!" besucher mit einem zugang ab 33.6 (das dürfte wohl der bei weitem überwiegende teil sein) werden doch mit einer homepage, die für 9.6 optimiert ist, in den meisten fällen verschreckt(denn bekanntlich ißt das auge ja mit). und bevor ich das riskiere, pfeife ich lieber auf die 2,3 besucher mit diesem steinzeit-anschluß.

          ich möchte noch etwas klarstellen: ich verlange keineswegs, daß jeder meiner besucher absolut up2date ist, was die technik angeht (deswegen schreckte ich bis vor kurzem auch immer noch vor css zurück), aber mittlerweile werden die 4er/5er browser den leuten doch förmlich nachgeworfen bzw. gibt es modems für 100mark. wer da noch bei seiner "steinzeit-technik" bleibt, hat pech gehabt - das ist meine meinung dazu.

  3. shet ihr es auch so, das css, layers, html4 und so künftig wohl ein randgruppendasein führen werden und flash künftig eine wichtige rolle im bereich wed-design spielen wird?

    »»

    flash wird auf jeden fall eine wichtige rolle spielen, bereits heute ist ja abzusehen, wieviele auf flash(3, bald 4) setzen. dabei wird flash allerdings NIE die rolle eines html einnehmen können. flash ist und bleibt eine möglichkeit der animation im web (bei sehr geringer dateigröße) - nicht mehr und nicht weniger.
    der vergleich von stefan in der antwort hinkt auch ein wenig... dynamische seitenprogrammierung war nie sinn und zweck von flash (genausowenig wie du cgi's für animationen einsetzen wirst), beide formate werden in zukunft wohl nebeneinander existieren... html+cgi für inhalte, flash & co für grafik und animation

    »»
    wenn auch vorläufig ein wenig eingeschänkt, da aspekte wie datenbankanbindung (noch) nicht unterstützt werden.
    »»

    falsch! es gibt sehr wohl die möglichkeit, flash3-movies nur per "datenschnittstelle" zu generieren! macromedia generator machts möglich.

    für alle interessenten sind noch folgende links zu flash3-pages interessant:

    http://www.thevoid.co.uk/
    http://www.matinee.co.uk/
    http://www.wddg.com/challenge/ -> viele weitere gute bis geniale seiten

    gr33tz
    vac