Jens Vahlbruch: UNIX contra NT - Erfahrungswerte ...

Beitrag lesen

Hallo Forumer,

nachdem ich mich nun schon so einige Jährchen mit diversen Servertypen zur Ablage von WebSites beschäftige, interessieren mich Eure Erfahrungswerte.

Eins vorweg, ich bin kein Verfechter ausschliesslich des einen oder des anderen Servertyps, beide haben wirklich nette Vorteile und bedauernswerte Nachteile.

Prinzipiell ziehe ich NT Server vor, da sie einige Spielereien und Entwicklungsmöglichkieten unterstützen welche UNIX nicht bereitstellt.

Die weit verbreitete Meinung NT Server würden immer noch nicht stabil laufen, kann ich keinesfalls unterstützen.

Meine Erfahrungswerte reichen auf verschiedene NT Server zurück welche alle sehr stabil liefen/laufen.
Die Ausfallrate liegt bei allen unter 1%, das sind Werte wie man sie von UNIX kennt.
Eins hatten/haben jedoch alle NT Server gemeinsam, eine ich würde es schon, bedeutend, langsamere Geschwindigkeit nennen, als UNIX Server.

Die Geschwindigkeit ist wiederum eins der wichtigsten Kritereien für einen WebServer - was mich dann doch oft genug zu UNIX zieht.

Die starken Geschwindigkeitsunterschiede sind nicht immer Ergebnis der Anbindung.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss Jens