Stefan Muenz: Die Bewerbung von dem Martin

Liebe Fachleute,

was wuerdet ihr antworten, wenn ihr die folgende E-Mail bekommen wuerdet? (Mehr sag ich jetzt mal nicht dazu <g>)

==============<ZITAT>==============
Sehr geerte Damen und Herren,

mein Name ist Martin und ich bin schon fast bald 15 Jahre alt. Mein Opa
Friedrich hat gesagt, als er so alt war wie ich hatter schon gearbeitet und
ich soll mir jetz mal Gedanken um die Zukunft machen und was für die
Rente zurücklegen weil das mit der Pangsionierung so schnell geht.

Ja und da hab ich mir mal ganz viele Gedanke gemacht. Der kopf hat mich
schon fast geraucht dabei. Ich hab mal überlegt, als was ich arbeiten will.
Eigentlich will ich ja gar nicht arbeiten. Am liebesten würd ich den ganzen
Tag mit meinen Kumpels kicken aber das geht ja nicht und dann habe ich
gedacht, ich würd gerne Computerspieletester würde. Wissen sie ich spiel
so gerne - am liebsten Doom. Mein Opa hat gesagt das man was Richtiges
machen muß und da hatte ich die Idee. Ich bin doch gerne im Internet und
Mama schimpft schon immer weil die Telefohnrechnung so hoch ist ja und
weil ich da so gerne drin bin würd ich gerne was machen was mit Internet
zu tun hat. Und dann hatte ich die Idee. Ich hab jetzt nähmlich meine eigene
HP gebastelt. Das war vielleicht viel arbeit kann ich ihnen sagen aber das
hat auch ganz viel spaß gemacht und da dachte ich mir das ich das ja auch
später machen kann. Wenn mir das so viel Spas macht und ich auch noch
geld dafür Kriege das ist doch echt toll.

Ja und das ist auch der Grund warum ich mich bei ihnen bewerbe. Meine
Schwester ist zwar doof aber die hat gesagd, ich kann es ja mal versuchen.
Vieleicht geben sie mir einen Pracktikumsplatz und da könnte ich ja ganz
viel dazulernen. Ich soll einen Lebenslauf machen und zu ihnen schicken
soll ja und das mach ich jetz. Also ich bin der Martin aber das wissen sie ja
schon von oben und ich bin bald 15 aber das wissen sie auch schon.
Ich geh in die Freiherr-von-Stein-Schule und meine Noten sind ganz ok.
Deutsch find ich ein bißchen doof weil die Frau Merklein immer so schwere
Aufgaben macht die ich nich kapiere. Leider haben wir keine Internetstunde
weil sonst wär ich bestimmt der beste. Ich kick gerne mit meine Kumpelz
auf den Hartplatz hinterm Haus und ich bin in Schwimmen auch voll gut.
Man kann also sagen dass ich sehr sportlich bin. Papa sagt immer das
mann einen Ausgleich brauch wenn man so lange sitzt. Mama sagt ich bin
kreatif weil ich immer so schöne Bilder gemalt hab auch als ich noch ganz
klein war aber das ist schon lange vorbei. Das mit dem kleinsein mein ich
jetzt.

Damit sie sehn können was ich schon alles kann können sie ja mal auf
meine HP

http://mitglied.tripod.de/DerMartin

klicken. Mama sagt die ist sehr schön.

Ich würd mich wirklich freuen wenn sie mich als Praktikummer bei sich
aufnehmen würden.

mit freundlichen Grüßen

der Martin

------------------------------------------------------------
|\ |=  |)    |\  /|  /\  |) --- | |\ |  
|/ |_  |\    | / | /--\ |\  |  | | |

Hobbies: kicken, NBA, mein Bike, Quake, meine Kumpels, PC schrauben, Webdesin
email  : dermartin-k@gmx.de
Lieblingsessen: Fischstaebchen, Pommes, Auflauf
Lieblingsmusik: Spice Girls, Bluemchen, CITA, Coolio

------------------------------------------------------------

==============<ZITAT>==============

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Hallo,

    was wuerdet ihr antworten, wenn ihr die folgende E-Mail bekommen wuerdet? (Mehr sag ich jetzt mal nicht dazu <g>)

    Auch auf die Gefahr hin, dass meine Meinung wieder etwas "vergaellend" wirken koennte... eMail ist private Kommunikation und gehoert eigentlich doch nicht in ein Forum, oder? :-)

    Der Martin mag vielleicht etwas naiv erscheinen, aber so eine Blickweise kann eben passieren, wenn man Internet zuhause kennenlernt und noch keinen so rechten Blick dafuer hat, dass hinter der Telefondose das Internet erst richtig beginnt. Da hilft es meistens, solchen Leuten mal ein einwoechiges Praktikum anzubieten, da kommt man recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen. Wir wollten doch alle mal Feuerwehrmann, Polizist oder Lokfuehrer werden, oder? ;-)

    Gruesse,
    Besim

    1. Hallo Besim,

      Auch auf die Gefahr hin, dass meine Meinung wieder etwas "vergaellend" wirken koennte... eMail ist private Kommunikation und gehoert eigentlich doch nicht in ein Forum, oder? :-)

      Sehe ich auch so und wuerde das sonst auch nicht machen. In diesem Fall handelt es sich aber nicht um eine "private" Mail. Klingt jetzt kompliziert, ist aber so - Aufloesung folgt noch <g>.

      Da hilft es meistens, solchen Leuten mal ein einwoechiges Praktikum anzubieten, da kommt man recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen. Wir wollten doch alle mal Feuerwehrmann, Polizist oder Lokfuehrer werden, oder? ;-)

      Also haettest Du zum Beispiel geantwortet:
      "Lieber Martin,
      unsere Agentur/ich/meine Firma bietet Dir hiermit die Moeglichkeit, mal ein einwoechiges Praktikum vor Ort bei uns zu machen. Den Zeitpunkt sollten wir noch absprechen. Wir denken, dass Du bei diesem Praktikum genug lernen wirst, um zu entscheiden, ob das wirklich das Richtige ist fuer Dich"
      ???????

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo,

        Sehe ich auch so und wuerde das sonst auch nicht machen. In diesem Fall handelt es sich aber nicht um eine "private" Mail. Klingt jetzt kompliziert, ist aber so - Aufloesung folgt noch <g>.

        *lol* Zugegeben, sehr naiv klang sie schon, aber extra weiterrecherchiert haette ich nicht. ;-)

        Also haettest Du zum Beispiel geantwortet:
        "Lieber Martin,
        unsere Agentur/ich/meine Firma bietet Dir hiermit die Moeglichkeit, mal ein einwoechiges Praktikum vor Ort bei uns zu machen. Den Zeitpunkt sollten wir noch absprechen. Wir denken, dass Du bei diesem Praktikum genug lernen wirst, um zu entscheiden, ob das wirklich das Richtige ist fuer Dich"
        ???????

        Ja. Auch naiven muss man ja eine Chance geben. ;-)

        Gruesse,
        Besim

  2. Hi Stefan,

    wirklich ne wunderschöne Mail. Der Jung kommt aussm Ruhrpott, datt  iss schon mal klar. ;-)

    Naja, ob du ihm nen Praktikumsplatz geben kannst, weiß ich nicht.

    Aber mal ehrlich, fühlen wir uns nicht alle ein paar Jahre zurück versetzt, als der Opa noch meinte, 'Junge, sie zu, dasse watt wirs!' ??? Und in sofern kann man doch sagen, isses doch schön, daß er direkt bei so berühmten Leuten wir Stefan Münz nachfragt, ob er bei denen arbeiten kann.

    Ach ja, und sind schwestern nicht immer doof???

    Bis bald, war ne sehr schöne (und lustige) mail.

    Thomas

    Noch was: Die Homepage iss nicht so klasse, schon allein wegen dem "Couldn't start Midi" und dem PopUP "Tragt euch in mein Gästebuch ein", aber wir haben ja alle mal angefangen...
    (Ich nenn jetzt mal nicht die Adresse von meine eigene Homepage, denn die ist absolut veraltet und auch sonst nicht toll).

  3. Naja, wenn er nicht Martin heissen würde, tät ich ja fast glauben tun, das stammt von Jürgen Sprenzinger, der tut doch auch immer die Leute mit Briefen ärgern und dann Bücher draus machen <g>

    Aber Billy-Boy hat doch auch ungefähr in dem Alter angefangen, man sollte sowas nicht unterschätzen ;-)

    Jan

    1. Hallo Jan,

      Naja, wenn er nicht Martin heissen würde, tät ich ja fast glauben tun, das stammt von Jürgen Sprenzinger, der tut doch auch immer die Leute mit Briefen ärgern und dann Bücher draus machen <g>

      BINGO!

      Denn des Raetsels Loesung ist:
      http://knarr.germany.net/martin.htm
      oder gleich das Impressum zu der Seite:
      http://knarr.germany.net/crew.htm

      Die denken sich lauter so lustige fiktive Mails aus, schreiben dann entsprechende Firmen oder bekannte Leute an und bitten hinterher um Veroeffentlichung der Antwort-Mails.
      Ich kannte das bislang gar nicht und fand die Idee klasse. Zwar hatte ich schon bei der Mail von dem Martin irgendwie das Gefuehl, als waere das irgendwie getuerkt, aber ganz sicher war ich mir da auch nicht. War eben gut gemacht, das Ganze.
      Auf die erste Mail hab ich dann auch gar nicht geantwortet.
      Vorgestern hat mir "der Martin" dann noch mal eine Mail geschrieben und micht gefragt, warum ich ihm beim ersten mal nicht geantwortet habe.
      Daraufhin schrieb ich ihm etwas kurz angebunden, dass mich seine Homepage nicht so sehr von seinen Anspruechen als Web-Designer ueberzeugt hat. Duerfen sie jetzt bei knarr.germany.net veroeffentlichen <g>

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan, Hallo Leute,

        Die denken sich lauter so lustige fiktive Mails aus, schreiben dann entsprechende Firmen oder bekannte Leute an und bitten hinterher um Veroeffentlichung der Antwort-Mails.
        Ich kannte das bislang gar nicht und fand die Idee klasse. Zwar hatte ich schon bei der Mail von dem Martin irgendwie das Gefuehl, als waere das irgendwie getuerkt, aber ganz sicher war ich mir da auch nicht. War eben gut gemacht, das Ganze.
        Auf die erste Mail hab ich dann auch gar nicht geantwortet.
        Vorgestern hat mir "der Martin" dann noch mal eine Mail geschrieben und micht gefragt, warum ich ihm beim ersten mal nicht geantwortet habe.
        Daraufhin schrieb ich ihm etwas kurz angebunden, dass mich seine Homepage nicht so sehr von seinen Anspruechen als Web-Designer ueberzeugt hat. Duerfen sie jetzt bei knarr.germany.net veroeffentlichen <g>

        Also ich find die Idee lustig, ist mal was anderes, aber die mail kam mir schon komisch vor, einerseits sieht sie aus wie von einem 11 Jährigen (Text inhalt) andrerseits hat er vorstellungen von dem was er will wie ein eben 15 jähriger. Nur sollte ein 15 jähriger schon wissen was ein lebenslauf ist und wie der aussehen soll :) (sonst würde ich an seiner stelle lieber studiern ;-)

        Das wars von mir
        CU
        Rufinus

      2. Ich kannte das bislang gar nicht und fand die Idee klasse. Zwar hatte ich schon bei der Mail von dem Martin irgendwie das Gefuehl, als waere das irgendwie getuerkt, aber ganz sicher war ich mir da auch nicht. War eben gut gemacht, das Ganze.

        Fand ich beim ersten Lesen eigentlich weniger, denn der Eindruck der "Getürtseins" war schon zu offensichtlich. So schreibt doch kein 15-jähriger... Der Sprachstil scheint eher der eines 6jährigen zu sein. Und in der Homepage war ja so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann, so daß sich einem der Eindruck der Absichtlichkeit des Ganzen geradezu aufdrängt.

        Irgendwo habe ich mal eine Website gesehen, die Awards für die schlechtesten Homepages vergibt. Die Beispiele dort waren allerdings längst nicht so extrem wie die Homepage von "dem Martin"...

        Gruß,
        Stefan

  4. Hallo miteinander,

    wenn ich mir diese Seite so betrachte, vor allem die angeführten "externen Links"
    halte ich es einfach für einen Fake - aber schon relativ lustig.

    Viele Grüße Günter 8)

    1. Hallo Günter,

      wenn ich mir diese Seite so betrachte, vor allem die angeführten "externen Links"
      halte ich es einfach für einen Fake - aber schon relativ lustig.

      Hast Recht - siehe meine Antwort an Jan.
      Was mir an der Mail und an dem liebevoll gemachtetn Background (immerhin haben die Macher ja auch Martin's Homepage basteln muessen <g>) gefallen hat, ist, dass es nur knapp zu dick aufgetragen ist, ansonsten aber ziemlich nah an der Realitaet ist. Der ganze Ton von Martin, und eben auch die Machart der Homepage - das kommt mir alles ziemlich bekannt vor (fehlen eigentlich nur noch die typischen Fragen  - "wie kann ich mit Java vier Frames gleichzeitig automatisch durchscrollen") <g>

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hi all!

        wenn ich mir diese Seite so betrachte, vor allem die angeführten "externen Links"

        Ja, ich dachte schon, bei C:\WINDOWS\NETSCAPE\USER\FRANZ\ gibt der das tatsaechlich als Linkziel an. Hatter dann aber doch nich.

        Was mir an der Mail und an dem liebevoll gemachtetn Background (immerhin haben die Macher ja auch Martin's Homepage basteln muessen <g>) gefallen hat, ist, dass es nur knapp zu dick aufgetragen ist, ansonsten aber ziemlich nah an der Realitaet ist. Der ganze Ton von Martin, und eben auch die Machart der Homepage - das kommt mir alles ziemlich bekannt vor (fehlen eigentlich nur noch die typischen Fragen  - "wie kann ich mit Java vier Frames gleichzeitig automatisch durchscrollen") <g>

        Hey Stefan, es gab doch aber einen todsicheren Hinweis, an dem Du haettest erkennen koennen, dass es getuerkt sein musste: Nirgendwo wurde Selfhtml erwaehnt. Wenn Martin sich schon bei Dir bewirbt, dann doch wohl, weil er Selfhtml von vorn bis hinten durchgelesen hat (Hypertextgoetter verzeiht mir) und es ganz toll fand. Aber er hat weder in seiner Mail Lobeshymnen gesungen noch seine HP mit Selfhtml-"Bapperln" zugepflastert. Siehst Du?
        OK, zugegeben, ist mir auch erst hinterher aufgefallen.

        Calocybe

        1. Hallo Calocybe

          Hey Stefan, es gab doch aber einen todsicheren Hinweis, an dem Du haettest erkennen koennen, dass es getuerkt sein musste: Nirgendwo wurde Selfhtml erwaehnt. Wenn Martin sich schon bei Dir bewirbt, dann doch wohl, weil er Selfhtml von vorn bis hinten durchgelesen hat (Hypertextgoetter verzeiht mir) und es ganz toll fand. Aber er hat weder in seiner Mail Lobeshymnen gesungen noch seine HP mit Selfhtml-"Bapperln" zugepflastert. Siehst Du?

          Nicht unbedingt. Du ahnst nicht, wie viele Mails ich taeglich bekomme, in denen von SELFHTML keine Sterbenssilbe die Rede ist. Viele Leute stellen mir einfach Fragen zu irgendwas oder wollen irgendwas von mir, ohne es fuer ueberhaupt fuer noetig zu halten, in der Mail anzugeben, woher sie meine Adresse haben. E-Mailkultur ist halt auch noch etwas, das erst am Entstehen ist. Es gibt zwar durchaus schon Konventionen und natuerlich immer auch das noetige Feingefuehl ("wie schreibe ich so auffaellig und zugleich so unaufdringlich, dass ich die besten Chancen auf Antwort habe?"). So ganz weit scheinen sich diese Dinge aber noch nicht rumgesprochen zu haben.

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

      2. Halo Stefan,

        Was mir an der Mail und an dem liebevoll gemachtetn Background (immerhin haben die Macher ja auch Martin's Homepage basteln muessen <g>) gefallen hat, ist, dass es nur knapp zu dick aufgetragen ist, ansonsten aber ziemlich nah an der Realitaet ist.

        Also, ich fand es - alles in allem - schon ziemlich (zu) übertrieben, muß ich sagen. Naja, vielleicht bin ich ja auch nur nichts gewohnt... ;-)

        Gruß,
        Stefan

  5. Liebe Fachleute,

    [ .... ]

    Na bitte - wer investiert mit in die Markenanmeldung
    " Versteckte Website " in der Markenklasse 41 'Unterhaltung' und natürlich weitere ....

    Kostet DM 500,00 insgesamt und wird vielleicht nochmal ein Renner. Verwundern tut es nicht, daß und wenn die TV - Spaßvögel auch bald ihre Opfer im Web suchen.

    "Dat Ding" war ja schon ein wenig überzogen, aber unter Ausnutzung der Flüchtigkeit mit der man mails halt so ließt oder überfliegt hat man sich - fast schon selbstverständlich - schnell eine Ente eingefangen. Na ja ....

    Also 'jetz', wer ist dabei bei der Markenanmeldung ;)

    Just my few cents
    CU all
    Bo

  6. was wuerdet ihr antworten, wenn ihr die folgende E-Mail bekommen wuerdet? (Mehr sag ich jetzt mal nicht dazu <g>)

    Tolle Satire-Seite!

    Gruß,
    Stefan

  7. Hallo Stefan und alle anderen, die sich an dieser
    Diskussion beteiligt haben!

    Ich rolle gerade wirklich am Boden angesichts dieser
    Forumsbeitraege (Danke Guenther fuer den Hinweis...)
    Unser Martin hat ja tatsaechlich einiges an Staub
    aufgewirbelt. Falls niemand etwas dagegen hat,
    wuerden wir von den Kn@rr-Seiten gern einen Link
    auf dieses Forum setzen. Es ist einfach zu koestlich -
    fast noch besser als einige Antworten, die per Mail
    kamen.

    Alle Antworten von Stefan Muenz, Ralph Segert,
    Bernd Frank, Sven Lennartz und vielen mehr,
    gibt es bald bei "Vorsicht eMail, die wirrtuelle
    Kn@rr-Familie" unter http://knarr.germany.net

    Gruesse im Namen des Kn@rr-Teams von Vorsicht eMail

    Carsten aka HaiTsung ^|||||

    P.S: Wieso eigentlich "Could not start Midi"? Sollte da etwa
    irgendwo ein Bug in Martins Homepage sein ;o) ? Dabei
    haben wir uns doch mit dem Midi besonders viel Muehe
    gegeben... (immer wieder faszinierend, was man mit einem
    Hex-Editor so alles anstellen kann ;-) und uns genau an
    die browserunabhaengigen Abspielempfehlungen aus
    SELFHTML gehalten... mit Netscape geht's jedenfalls...
    Hat das MIDI mal jemand bis zum Ende ertragen?

    1. Hallo Meister Kr@ss,

      P.S: Wieso eigentlich "Could not start Midi"? Sollte da etwa
      irgendwo ein Bug in Martins Homepage sein ;o) ? Dabei
      haben wir uns doch mit dem Midi besonders viel Muehe
      gegeben... (immer wieder faszinierend, was man mit einem
      Hex-Editor so alles anstellen kann ;-) und uns genau an
      die browserunabhaengigen Abspielempfehlungen aus
      SELFHTML gehalten... mit Netscape geht's jedenfalls...

      Naja, ausser, dass es unsäglich besch.....eiden ist, hab ich keine Probleme mit dem MIDI gehabt. Das war (bis auf die nervigen <blink>-Effekte aber auch alles, was irgendwie von einem fünfzehnjährigen Macher überzeugt hätte (siehe <#a10051>, naja, es gibt halt Leute, die lesen auch mal Bücher, wenn's Online-Sein zu teuer wird oder das Forum gerade geschlossen ist <g>)

      Hat das MIDI mal jemand bis zum Ende ertragen?

      Beim IE kann man den Nervtöter ja gewaltsam per "Abbrechen" zum Schweigen zwingen, aber bei Netscape muss man da entweder durch, oder man erträgt stattdessen die Bildungslücke, Martins HP nicht gesehen, bewundert, beneidet und bejubelt zu haben...

      Soweitsogut,

      DerDurchDenMartinAbsolutHörgeschädigteJan

      1. Hi!

        Naja, ausser, dass es unsäglich besch.....eiden ist, hab ich keine Probleme mit dem MIDI gehabt.

        Wie gut, daß ich hier keine Soundkarte hab'... :))

        »»  Das war (bis auf die nervigen <blink>-Effekte aber auch alles, was irgendwie von einem fünfzehnjährigen Macher überzeugt hätte

        Die "Grusel"-Seite fand' ich auch ganz witzig... :)
        Aber was am Auffälligsten war, war das so wenig geklaut war.
        Bei den meisten "guck mal, ich bin im Internet!"-Seiten ist fast alles von irgendwelchen Archiven genommen und minimal angepaßt.
        Aber hier war sogar der (irgendwie sogar recht interessant gemachte...) Statuszeilen-Ticker kein 08/15-Script.
        Und auch ein eigenes (*wunder*) animiertes Hintergrund-Bild haben nicht viele... :)

        Hat das MIDI mal jemand bis zum Ende ertragen?

        Beim IE kann man den Nervtöter ja gewaltsam per "Abbrechen" zum Schweigen zwingen, aber bei Netscape muss man da entweder durch,

        Eher andersrum, oder?
        Schließlich kann der IE dieses unsägliche BGSOUND; während Netscape das Teil üblicherweise anzeigt...

        oder man erträgt stattdessen die Bildungslücke, Martins HP nicht gesehen, bewundert, beneidet und bejubelt zu haben...

        Als schlechtes Beispiel ist sie auf jeden Fall bewundernswert!

        Ciao,
        Mirko

        1. Hi Mirko,

          Beim IE kann man den Nervtöter ja gewaltsam per "Abbrechen" zum Schweigen zwingen, aber bei Netscape muss man da entweder durch,

          Eher andersrum, oder?
          Schließlich kann der IE dieses unsägliche BGSOUND; während Netscape das Teil üblicherweise anzeigt...

          Nicht, wenn man "width=0" und "height=0" sagt.

          Gruß,
          Stefan

    2. Hallo Carsten,

      Ich rolle gerade wirklich am Boden angesichts dieser
      Forumsbeitraege (Danke Guenther fuer den Hinweis...)

      Freut mich!

      Falls niemand etwas dagegen hat,
      wuerden wir von den Kn@rr-Seiten gern einen Link
      auf dieses Forum setzen. Es ist einfach zu koestlich

      Gerne. Die Messages verlieren nach einigen Tagen allerdings erst mal ihre eigene URL und wandern in eine Art "Quick&Dirty-Archiv". Da bleiben sie dann, bis sie im naechsten Quartal ihre endgueltige Heimat finden. Und dann wird dieser Thread auch wieder eine eigene URL erhalten. Ziemlich kompliziert, gebe ich ja zu, der Martin haette das sicher nie kapiert ... ;-)

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

  8. Jo hallo,

    ich binn dea Martin, ne.....

    Da war eher jemand am Werke der genau gewusst hat wie er zu faken hat ;)

    Egal ob echt oder nicht, ich hab auf alle Faelle herzlichst lachen muessen, daß ist heutzutage im Web ja auch schon was :o)))))

    Ciao

    Stephan

  9. Hallo Stefan,

    habe gerade den Artikel von Martin gelesen :-)))

    Eigentlich faellt mir da nur eins ein:

    es gibt da irgendeinen Typen, der an Firmen, Journalisten usw. schreibt, um die Antworten dann in seinen Buechern zu veroeffentlichen. Leider faellt mir gerade sein Name nicht ein.

    Die Mail ist aber ganz sein Stil. :-))

    Wuerde mich nicht wundern, wenn Du da jetzt Opfer geworden bist :-)))

    Viele Gruesse

    Chris