Thomas Fritz: Wann kann man das Internet benutzen?

Beitrag lesen

Hi,

Also, ich setze mal voraus, das es im Internet alles gibt.
Das ist jetzt vielleicht eine etwas provokative Aussage, aber 1. sagt das ja jeder (und wenn man schon Anleitungen für den Bau von Waffen gibt, dann gibts bestimmt auch was zu Darts, denn das sind ja auch waffen <grin>) und 2. zeigt das meine Erfahrung.

Es gibt da jetzt allerdings das riesenproblem, wie die Information aufgebaut ist. Mit der Aussage 'ich bin Dartspieler und sammle alle Darts von 15- 19 gramm' auf einer privaten Homepage kann ich sicherlich nichts anfangen.

Es gilt also die Seiten zu finden, die gute Informationen enthalten. Aber welches diese Seiten sind, sagt uns die Suchmaschine leider nicht.

Naja, und dann will ich noch zwei 'Kategorien' aus der Suche raus haben: zum einen die oben genannten 'privaten' Pages und die Seiten, die einen Link auf eine Seite gesetzt haben, die einen Link enthält, die einen Link auf eine Seite enthält, die auf eine Seite verlinkt (naja, und so weiter).

Daraus hat sich bei mir eigentlich ein 'Suchschema' entwickelt: Zuerst einmal suche ich auf einer Suchmaschine, auf der man sich selbst eintragen muß (also z.B. Yahoo), weil da nicht jeder schrott gleich aufgenommen wird.
Danach gehts nach Altavista, und dort suche ich zuerst nach einem Begriff, dann nach zweien, nach drei usw., und zwar so lange, bis ich eine einigermaßen vernünftige Anzahl von Links habe. Welches da die richtigen Suchbegriffe sind, ist dann natürlich die nächste Frage.
Ja, und wenn auch das nicht hilft, dann gehe ich zurück ins Zeitalter des Telefons oder des privaten Gespräches und Frage einfach einen Bekannten oder Arbeitskollegen, das hilft oft.

Schöne Grüße

Thomas