hi Knud,
ich habe leider auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. So habe ich mich durch die Angebote fuer Ferienhaeuser gewuehlt, bei jedem Angebot immer wieder das gleiche ausgefuellt, um dann doch nur Absagen zu erhalten. Als ob man die Buchungstermine
nicht in die Suchmaske integrieren koenne. Fuendig bin ich dann ueber die Sueddeutsche Zeitung geworden.
Allerdings, wer das Internet benutzt, um in Archiven oder Bibliotheken zu recherchieren, die sich sonstwo befinden, ist oft besser bedient. Mein Bruder arbeitet als Jurnalist und nutzt diese Moeglichkeiten haeufig.
Trotzdem glaube auch ich, dass viele Institutionen sich nur Alibihalber im Internet praesentieren. Geschaefte macht meines Erachtens derzeit haupsaechlich die Computerindustrie, denn viele der Leute, die sich im Internet bewegen, sind ueberdurchschnittlich Computer-interessiert.
Daran sind sicher auch viele Provider schuld, die ihren Kunden lediglich katastrophal gemachte Anleitungen zu Verfuegung stellen.
"ich clicks einfach an", so eine Providerwerbung, duerfte jedenfalls jedem Computer-Desinteressierten wie Hohn in den Ohren klingen, der versucht, auf seinem ersten eigenen (Aldi)rechner die Internetsoftware zu konfigurieren. Der Normalbuerger wird sicherlich durch die Technik noch gehoerig abgeschreckt.
Solange das Internet noch kein Medium fuer Jederman+frau ist, steht natuerlich nur ein eingeschraenktes Angebot zur Verfuegung. Da wird es demnaechst auch ein Naturkost-Angebot weniger geben, denn mein Schwager hat mit seinem eine glatte Bruchlandung gemacht. Offensichtlich ist diese Zielgruppe derzeit noch nicht sehr praesent.
Ich denke, das wird sich alles (zum Besseren?) aendern. Kann aber noch dauern ;-)
Gruss Joachim