Uwe: das Internet stirbt?

Beitrag lesen

Hi Stefan,

<<Ich finde, man sollte nicht immer gleich auf jedem Versuch, im und mit dem Internet Geld zu verdienen, rumhacken wie auf einem unmoralischen Angebot>>

Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt.

Micro Payment als solches eröffnet sicher neue Geschäftsfelder und das lehne ich auch nicht ab. Ganz im Gegenteil, denn ich verdiene meine Brötchen u.a. mit dem Internet ... <g>.

Wenn nur die inhaltlich guten Seiten Kosten verursachen würden, kein Problem. Aber bevor man die wirklich seriösen Seiten findet, gräbt man sich normalerweise erstmal durch 1 Mio. mieser Pages (bevor jemand was dazu sagt: Ich weiß, daß es Suchmaschinen gibt ... <G>). Und dafür bin ich nicht bereit, zu zahlen.

Wenn sich Micro Payment entsprechend verbreitet - und davon bin ich fest überzeugt - dann wird in kurzer Zeit jeder (bis auf rühmliche Ausnahmen wie du ... :-)) versuchen, mit seiner Web Site Geld zu verdienen. Und dann haben wir im schlimmsten Fall die Situation, daß du nicht mehr nur den Provider und die Telefongebühren zahlst, sondern auch noch für die generelle Benutzung des Internets. Im Prinzip kann ich mich dann auch auf Compuserve beschränken. Da weiß ich zumindest vorher, was ich für mein Geld kriege.

Cheers
Uwe

PS:
Das Szenario ist bewußt sehr pessimistisch beschrieben. Vielleicht regt es ja 'n bißchen zum Nachdenken an.