Danny: NN - Fanatiker vs. Fortschritts-Zerreder

Beitrag lesen

hallo,

Dadurch, daß man den M$-Browser mit Windows mitkauft,
ist er dort im Preis mit drin. Von "gratis" kann keine
Rede sein!

Er _ist_ gratis, jedermann kann ihn frei downloaden.

*grummel*
nicht jedermann. nur jeder, der sich vorher eine windoof lizens gekauft hat..
bei windowsusern schon als "jeder" zu sprechen finde ich die falsche einstellung.

Aber wäre es nicht für M$ eine chance gewesen, den
'browserkrieg' für sich zu entscheiden und den NN4
(lange bevor überhaupt die rede vom nachfolger war)
vom markt zu verdrängen?

Wozu?

Na die frage verstehe ich jetzt nicht. Du hast sie dir doch weiter unten bereits selbst beantwortet! ("Killer-Applikation")

wenn der IE für alles systeme freu verfügbar wäre, wäre es ja keine killer-applikation mehr..
microsoft kommt besser weg, solange der IE ein fast-monopol hat und nur für windoof zu haben ist.

Das viele Geld bekommt M$ doch jetzt schon, in Form von
Windows-Lizenzen, weil der Browser auf kostenlosen
Betriebssystemen eben nicht läuft.

Ganz furchtbar garstig gedacht: Wenn M$ das browser-monopol geschaffen _hätte_, wer sagt dann, daß der Explorer weiterhin umsonst sein wird? (Oder das bestimmte zusätze nicht plötzlich nur gegen aufpreis zu bekommen si nd?)

das würde keiner mitmachen und der aufstand gegen MS würde überhand nehmen...
die halten sich doch geschickt gerade so an der grenze zum mafia-image... (was sie allerdings bei einigen eh schon haben ;)

Außerdem: Was hätte man auf der anderen seite zu
verlieren gehabt?

Aufwand für die Programmierer. Würdest Du umsonst für
M$ arbeiten, nur um den Browserkrieg zu gewinnen? ;-)

Aufwand der sich später auszahlen würde...eine 'investition' wenn man so will.

würde es ja eben nicht...

Gerade wenn im Zeitalter von XML, javabasierten Office-
Paketen usw. der Browser *die* Killer-Applikation für
*alle* Anwendungen werden kann, ist er durchaus eine
mögliche Entscheidung für oder gegen eine Plattform!
Um so mehr für die vielen durch das WWW neu gewonnenen
Anwender, die "den Rechner" gar nicht benutzen wollen,
sondern nur "das Internet".

Ja, da hast du schon recht. Wir stehen aber noch nicht mitten drin, sondern erst noch davor (XML z.b.). Und noch gibt es zig andere software-beweggründe, warum sich jemand für Win32 oder Linux entscheidet - der browser ist halt noch nicht zur universellen plattform für sämtliche applikationen geworden (obwohl er sicherlich das potential dazu hat).

ich kann nur von mir sprechen und für mich war der IE anfangs ein guter grund linux nicht dauerhaft zu benutzen.
da hab ich noch mehr mit webdesign gemacht. heute bin ich mehr cgi-freak und das kommt einfach besser mit linux.
und wer sich etwas mühe gibt, kriegt auch mit netscape sehr schöne webseiten hin, das ist dann für mich die richtige kunst an der sache :)
aber viele llamer (die sich für ganz toll halten, weil sie mit ie so schöne effekte erzielen können) sehen das halt anders..
und dann kommen so sprüche wie:
"netscape ist soooo scheiße, der kann nichtmals stylesheets"
und ähnliches.. da höre ich schon gar nicht mehr hin...

Was gestern noch der Desktop war, das ist heute schon
der Exploder - die Tendenz mit M$IE, hta usw. ist doch
überdeutlich zu erkennen.
Nur deshalb macht es für M$ Sinn, den Browserkrieg
gegen Netscape zu gewinnen - weil das Desktop und seine
proprietären Wurmfortsätze im WWW an Bedeutung verlieren
und vom Browser abgelöst werden. Aber eben von *dem*
Browser, nicht von irgendeinem - wenn es nach M$ geht.
Denn M$ will Produkte verkaufen - egal, ob "Exploder"
oder "Windows" drauf steht.

Ja, alles irgendwo richtig. Aber gerade deshalb wäre es für M$ ja so wichtig gewesen, den NN vom markt zu verdrängen. Und ich finde, eine Linux version des IE hätte evtl. dazu beitragen können.
Eine mögliche strategie im daraus resultierenden monopol-szenario hätte ja z.b. lauten können: "Der IE - bei Windows im lieferumfang -nun auch unter Linux für nur DM ...". Siehst du, worauf ich hinaus will?

muahaha... :) glaubst du im ernst, irgendein linux user würde den IE verwenden? geschweige denn, da auch nur EINEN pfennig für zu zahlen???
die würden lieber wieder auf lynx zurückgreifen...

cu :)

danny