Wowbagger: NN - Fanatiker vs. Fortschritts-Zerreder

Beitrag lesen

Bitte informiere Dich künftig, bevor Du solchen *haarsträubenden* Unfug postest!
ja klar doch, die multis verdienen kaum geld mit ihrer suppe...das glaubst du doch selber nicht ;-)

Selbstverständlich verdienen die "Multis" eine Menge Geld damit (im Gegensatz zu Dir lese ich ggf. deren Bilanzen und kaufe auch deren Aktien), aber daß das eine signifikante Auswirkung auf den Benzinpreis hat, in dem dieser Gewinn zu weniger als 10% enthalten ist (20 Deutsche Pfennige, um es Dir noch einmal explizit vorzurechnen!), das ist und bleibt haarsträubender Unfug.

Na schön, dann sind es halt nur wenige pfennige (quelle dieser info?). Das problem ist aber nun, daß die förderstaaten die rohölmengen künstlich verknappen (fördermenge drosseln), den preis in die höhe treiben und die multis natürlich diese preissteigerung 1:1 an den kunden weitergeben, denn die fetten gewinne reduzieren möchte ja niemand. Da kommt's auf die "paar mark" ökosteuer auch nicht mehr an, die sind nur das nette 'sahnehäubchen'.

Daß die konzerne intern untereinander preisabsprachen treffen ist zudem doch ein alter hut, man kann das live beobachten (heute erhöht A um 2 pfennig und B+C ziehen nach, morgen dann B, usf. ...) ist doch auch klar warum: In einer _echten_ konkurrenzsituation am markt hat die firma das nachsehen bei preissteigerungen der zulieferer, weil der kunde eben zur konkurrenz wandert, wenn er die volle breitseite der steigerung durchgereicht bekommt. Und beim sprit? Hier wird doch der regionalfaktor schamlos ausgenutzt, d.h. es müssen nur absprachen in einem gewissen gebiet/umkreis getroffen werden, denn welcher autofahrer verläßt schon zum tanken seine angestammte gegend? (und die suppe mail-ordern kann man ja auch schwerlich) Also: wir gleichen alle preise größtenteils an und es gibt für den autofahrer keine große wahl mehr! Er _muß_ ja irgendwann tanken! Die preisschwankungen die man vorfindet sind doch bloß make-up, um diese kartellabsprachen nicht _zu_ offensichtlich zur schau zu stellen.
Bezogen auf eine bestimmte gegend pendeln sich so immer alle preise schön ein, konkurrenz gleich null, die ausgaben kaum zu beeinflussen.
Ich empfinde dieses perfide system durchaus als existent und nicht als 'haarsträubenden unfug'. In 'offiziellen bilanzen' wirst du solche erkenntnisse natürlich nicht finden, doch bloß weil man bestimmte dinge nicht 'rational' belegen kann, weil sie vertuscht werden, heißt das noch lange nicht, daß es sie nicht gibt! Hör' doch zur abwechselung einfach 'mal auf sowas wie 'gespür'!

so long...
/*,*/
Wowbagger