Jens Müller: Der Informatikkurswahn

Beitrag lesen

Hallo Thilo,

Hallo Forumer!

»»schwere Entscheidung ... Informatik. Ich habe mich dann für letzteres entschieden.
Keine Standarskurse bei mir in der Schule war Informatik, nur, in der 9ten Klasse Pflichtfach (Hauptschule in NRW Abscluss 10B)

Nach dem Worten meines Informatik Lehers zu folge, sind Leute die schon ein wenig Ahnung haben im Kurs über, er meinte ich sollte doch leiber Biologie/Chemie nehmen, ich könnte doch eh schon was in Informatik gelernt wird. Aber das sit nun wirklich keine sehr gute Ausrede, schließlich will ich auch gute Noten auf dem Zeugnis haben. Oder wird man demächst vom Mathematikunterricht befreit, wenn man immer nur einsen schreibt?

Vorteil eines Pflichtfaches bei uns kamen alle Dran. Jedoch gab es in meinem Kurs nur Zwei die schon mal einen Computer Benutzt hatten. Jedoch in unterschiedlichen Stadien. Die eine Schülerin nutzte diesen Hauptsächlich im Spiele-Bereich, während ich schon das Internet endeckt hatte.

»»Ich bekam also keinen Computerplatz, und durfte wie ein Assistent (er hat mich auch so genannt) für meien Informatik Lehrer fugieren.
    Ich hatte es dann doch etwas besser. Da Pflichtfach bekam ich doch einen Computer, jedoch setzte mich der Lehrer direkt neben den Schüler der am wenigsten mit einem Computer zurecht kam. Ein Türkischer Mitschüler der erst einige Jahre vorher aus der Türkei kam. Ich war dennoch für alles zuständig, da der Lehrer öfter mal eine Rauchen ging. Es ging aber dennoch um Computer.

jens müller