hallo utz,
Mensch, jetzt ist mir endlich klar, warum es hier immer so voll ist! Weil das Forum zu 180% aus Postings besteht!
nicht schlecht, helle und aufgeweckt ;) aber warum rechnest du fragen und all den kram in postings um ? (jetzt zieh ich mich aus der affäre :)
na..., :), stichwort teilmenge aber bevor du jetzt anfängst die teilmengen zu ermitteln um daraus einen dolch zu schmieden den du mir plaziert irgendwohin stecken kannst, weise ich nochmal darauf hin daß dies eine rein subjektive meinung und einschätzung war also null % ansruch auf richtigkeit oder sonstiges erhebt und wenn ich schon länger hier wäre und gewußt hätte daß hier desöfteren "cleanup-bombs" plaziert werden hätte ich mich vielleicht im zaum gehalten und einfach die schnau.. äh... klappe gehalten, denn nach dem regen / gewitter ist die luft frisch und sauber...
doch das thema ist eigentlich noch gar nicht abgeschlossen, denn es ist lediglich darauf aufmerksam gemacht worden, daß hier der umgangston nicht korrekt stimmt, was letztendlich aber nachvollziehbar ist.
doch der auslöser bzw. die gründe dafür sind immer noch da.
die frage, die eigentlich gestellt werden sollte ist :
wie kann dies verhindert werden und wo liegen dabei die möglichen ansatzpunkte ?
werden die "newbies" vielleicht nicht geziehlt genug an die informationsquellen herangeführt (dokumentation, archiv etc...) oder warum wird das forum als interaktives selfhtml verstanden ?
(wer den wald nicht sieht dem sollte man vielleicht ein fernglas geben)
würde mich freuen wenn hier mal die fragen und wünsche herangetragen werden um die URSACHEN zu analysieren.
vielleicht sollte neben "neue nachricht" gleich unmittelbar "suche nach antwort" oder so stehen bzw. keine extra alert-box sonder freundlicher aber nachdrücklicher hinweis-text in der nachrichtenseite, quasi stets vor augen.
kurz und unvollständig ausgedrückt :
-sich nicht über das ergebnis beschweren wenn man die ursachen nicht kennt
-sich virtuell miteinander beraten (der selfhtml-kern und oder, da kenn ich mich jetzt nich aus ob es dasgleiche ist, die selfhtml-comunity) und wege zur prävention diskutieren.
vielleicht machen sich ja jetzt einige gedanken über warum, wieso weshalb und vielleicht fällt dann auch noch ne andre möglichkeit als "cleanup-bombs" und "forumsschließung" ein.
(vielleicht sollte hier auch der mahn-o-mat in abgeänderter form stehen und vielleicht gewinn ich heute noch im lotto :)
auf jedenfall sollte es nicht immer heißen
stefan tuh dies mach daß schau mal da nun unternimmt doch irgend was etc.. etc...,
schließlich ist er hier nicht das hausmädchen sondern der chef.
(außer in der kombüse, da herschen andere regeln)
jetzt sind innovative und vor allem hilfreiche vorschläge gefragt.
in diesem sinne... gruß und schönes wochenende an alle
stw