Hallo Forumler,
heute wollte ich mir vom Computerchannel Moorhuhn 2 runterladen und laß zufällig dazu die Lizenzbestimmungen. Darin steht u.a.: "Links direkt auf die auf FTP-Servern der G+J Computer Channel GmbH gespeicherten Dateien, die das Programm enthalten, sind ohne vorherige, schriftliche Genehmigung der G+J Computer Channel GmbH nicht gestattet."
Der Computerchannel will also das Linken direkt auf das Programm verbieten. Ist das den rechtlich überhaupt möglich (Günni du bist gefragt :)) ? Eigentlich könnte ich ja auch direkt auf Moorhuhn 2 linken wollen ohne es selbst heruntergeladen zu haben (denn nur dann muss ich die Lizenzbestimmungen anerkennen).
Ich frage mich was ihr davon haltet
Schau mal im Archiv nach der Diskussion über Links nach, die VON Naziseiten auf die
eigene Homepage gesetztz werden und einem auch nicht gefallen.
IMHO gibt es derzeit keine rechtliche Handhabe dafuer jemand anderes den Link zu verbieten,
die dieser auf die eigene HP oder Infoseiten verbietet.
Die einzige Möglichkeit besteht dann, wenn der Link, bzw. der Kontext des Links
beleidigend ist, oder gegen ein Gesetz verstößt.
Man sollte nicht vergessen, das eine Publizierung im Internet ohne das Setzen eines
speziellen Zugriffsschutzes eine ganz normale weltweite Veröffentlichung ist.
Nur durch das "Nichtsetzen" eines Links oder dem Veröffentlichen eines Links auf eine
Seite nur für spezielle Leute, ist die Seite nicht weniger öffentlich.
Ein Link ist nach Meinung des W3C's nur eine Referenz die nichts mit der Seite auf der der
Link ist, noch der Seite wohin der lInk weisst, zu tun haben muß.
Ciao,
Wolfgang