- win2000 is sauuuuuu teuer (tip: in verbindung mit HD als OEM kaufen ... kommt billiger als die vollversion *g*)
In einem aktuellen Urteil gegen Microsoft(gefällt vor ein paar Tagen, wer, wo usw: keine Ahnung!) gab ein Gericht an, daß die Praxis mit der OEM-Software nicht rechtens ist. Das Urteil bedeutet für den Software-Käufer, daß er OEM-Software kaufen kann, ohne irgendwelche Hardware kaurfen zu müssen. Dies wird jedoch innerhalb der nächste Tage/Wochen/Monate von Microsoft wohl umgestellt. Dann wird mit einem PC ein BS ausgeliert, sowie eine CD, welche die Installation des BS nur speziell auf dem gekauften Rechner zulässt!
Und was haben wir davon? Wer jetzt in den Laden geht, OEM-SW kauft, kann ein echtes Schnäppchen sich ergattern, auch wenns von Microsoft ist!
Noch ein Tip zu Win95 und Win98: Oftmals liegt der Grund der Abstürze in Treibern oder alten Versionen von MS IE, einfach mal alles (vor allem das BS!) neu installieren, neue Treiber, und dann nochmals überprüfen, obs funzt.
Ansonsten: Grosse Unterschiede bezüglich der Absturz-Sicherheit zwischen Win95 und Win98 gibt es nicht.
Zu Treiberkompatibilität: Die Eignung für die "Treibergleichheit" (tolles Wort!) von W2K, WinME und Win98 stammen von einer neuen Generation von Treibern, NT-Treiber haben diese Eigenschaft jedoch noch nicht, ausserdem gibt es noch zu wenige (gar keine?) Treiber, die dieses Feature haben.
Generell würde ich sagen: das alte mal erneut installieren, testen, wenn nicht: W2K ist teuerer, hat auch viel Schrott, aber sicherlich weniger als WinME.
MFG & CU
Siggi