hallo leute,
jetzt nach dem großen hype um mögliche jahr-2000-probleme frage ich mich:
Aus meinem kollegen- und bekanntenkreis ist mir nichts bedeutsames zu ohren gekommen, auch in der presse/in den medien nicht (oder hab' ich 'mal wieder was verpennt?) und auch mir persönlich ist nix großes passiert (ein forum im jahre 100 und drei alte 486er auf denen ich jetzt sitze, da ich sie zu spät verkaufen wollte)
Also ich bin selbst seit zwei Jahren mit den Vorbereitungen zum Y2K in unserer Firma
betraut gewesen, und wenn ich daran denke, was wir bei unseren Tests erlebt haben,
und was bei unseren Kunden passiert waere, wenn wir die im Vorfeld bekannten Fehler
nicht beseitigt haben, dan wird mir noch im nachhinein schlecht.
Es ist deshalb so wenig passiert, weil so viele Leute was im Vorfeld dagegen unternommen
haben. Ich weiss es aus eigener Erfahrung.
Wie Rene Brunner aber schon geschrieben hat (http://www.megos.ch/allgemein/tag2000.htm
die untimative deutsche Seite zu Y2K), IT-Projekte neigen dazu, Termin- und Budgetplaene
zu ueberziehen/zu sprengen. Wieso hat es ausgerechnet bei Y2K ueberall rechtzeitig
geklappt ? Und was koennen IT-Manager und Projektleiter daraus fuer andere Projekte
lernen ? Das es gerade bei Y2K alles so wunderbar glatt gegangen ist, ist schon
erstaunlich...
Ich hoffe, alle evtl. betroffenen fühlen sich durch meine etwas rüden formulierungen nicht allzusehr auf den schlips getreten, aber so isser nun 'mal der kleine Wowbagger...
Wie o.a. kann ich aus Erfahrungen sehr gut das extrapolieren, was geschehen waere.
Als IT-Manager bekommt man im Laufe der Zeit eine harte Schale ;-)