Wowbagger: Y2K: wo gab's denn nun die großen ausfälle?

hallo leute,

jetzt nach dem großen hype um mögliche jahr-2000-probleme frage ich mich:

<formulierung style="provokant">
"Wo hat's denn überhaupt systeme spektakulär zerlegt? Wo ist richtig 'blut geflossen' *fg*"
</formulierung>

(ich meine also keine kleinigkeiten)

Aus meinem kollegen- und bekanntenkreis ist mir nichts bedeutsames zu ohren gekommen, auch in der presse/in den medien nicht (oder hab' ich 'mal wieder was verpennt?) und auch mir persönlich ist nix großes passiert (ein forum im jahre 100 und drei alte 486er auf denen ich jetzt sitze, da ich sie zu spät verkaufen wollte)

Oh, ach so:
Ich hoffe, alle evtl. betroffenen fühlen sich durch meine etwas rüden formulierungen nicht allzusehr auf den schlips getreten, aber so isser nun 'mal der kleine Wowbagger...

so long...
/*,*/

1. hallo leute,

jetzt nach dem großen hype um mögliche jahr-

2000-probleme frage ich mich:

Hallo,

ich kriegs nicht gebacken, nicht mehr 1999 auf
    meinen Briefkram zu schreiben.
    Weiterhin bekomme ich e-mails aud der Zukunft,
    immmer einen Monat voraus.
    Und was echt ein Problem 2000 ist:  ich kenne
    Leute die habe noch nie eine Tastatur gesehen,
    aber viel Sat 1 und Pro 7 (da gabs am 30.12. eine
    Superhetzsendung mit Bildern von Atomraketen und
    hungernden Kinder) - geguckt.
    Daraufhin haben die sich dermassen mit Futter
    eingedeckt, dass Sie erstmal nicht mehr einkaufen
    gehen muessen. Die Rekordhalter in meinem
    Bekanntenkreis haben saloppe !!! 4000,- DM an
    Ueberlebensnotwendigkeit inden Keller getragen.
    Dort ist jetzt Dosenwelt.

"Wo hat's denn überhaupt systeme spektakulär

zerlegt? Wo ist richtig 'blut geflossen' *fg*"
    <<<<

Auf Pro 7 eben! (Galileo von 30.12.99)
    Mit m klasse Nachwort des Moderators:"... ich
    hoffe, wir konnten hier dem einem oder anderen die
    Angst vor den Y2k-Problem nehmen .... ".
    Dabei waren doch die Zuschauer schon laengst auf
    der Strasse um die Laeden zu pluendern ...

Gruss von Michael

1. Hi Michael,

aber viel Sat 1 und Pro 7 (da gabs am 30.12. eine
      Superhetzsendung mit Bildern von Atomraketen und
      hungernden Kinder) - geguckt.
      Daraufhin haben die sich dermassen mit Futter
      eingedeckt, dass Sie erstmal nicht mehr einkaufen
      gehen muessen. Die Rekordhalter in meinem
      Bekanntenkreis haben saloppe !!! 4000,- DM an
      Ueberlebensnotwendigkeit inden Keller getragen.
      Dort ist jetzt Dosenwelt.

ich hab' neulich von einem typen in den USA gehört, der sein haus "y2k-sicher" umgebaut hat (eine art bunker halt!) für eine wahnsinnssumme (ich glaube es waren $100.000 od. so). Jetzt ist er erleichtert, daß nix passiert ist (=diese last von ihm genommen ist) und hochgradig verschuldet (=DAS würde mich z.b. viel eher belasten!)

Und das beste: Er ist heute noch nicht einmal ferig mit den umbauten *g*

"Wo hat's denn überhaupt systeme spektakulär
      zerlegt? Wo ist richtig 'blut geflossen' *fg*"
      <<<<

Auf Pro 7 eben! (Galileo von 30.12.99)
      Mit m klasse Nachwort des Moderators:"... ich
      hoffe, wir konnten hier dem einem oder anderen die
      Angst vor den Y2k-Problem nehmen .... ".

ROTFL! Diese scheinheiligen arschlöcher und ihre quotengeilheit! Sollen sie's doch ruhig zugeben *kopfschüttel*

Dabei waren doch die Zuschauer schon laengst auf
      der Strasse um die Laeden zu pluendern ...

...auf der anderen seite: die dummen sterben nicht aus...

so long...
      */,/*
      Wowbagger, dessen zeichen evtl. auch nicht so ganz y2k-kompatibel ist...

2. Hallihallo an alle

"Wo hat's denn überhaupt systeme spektakulär zerlegt? Wo ist richtig 'blut geflossen' *fg*"
    </formulierung>

(ich meine also keine kleinigkeiten)

nun ja, was spektakuläres ist mir auch nicht bekannt (außer der Rechnerausfall bei der Berliner Feuerwehr kurz nach Mitternacht, aber das war wohl eher Überlastung bei 800 (!) Bränden in einer Nacht), aber das war ja vorher klar. Jetzt wird wieder der Streit losgehen, ob nur deshalb nix passiert ist, weil sich alles so gut vorbereitet haben, oder ob alles nur panikmache war.
    Auch wenns niemanden interessiert möcht ich trotzdem mein persönliches Y2K-Fazit loswerden.
    aufgrund der prophezeihungen habe ich nämlich um meinen guten alten 486er gebangt, hab ihn gehegt und gehätschelt, mich schon innerlich von ihm verabschiedet...und? Mein Lieblingsbriefbeschwerer läuft und läuft und läuft....
    Dafür hats meinen nagelneuen Videorecorder (1/2 Jahr, 699 Eier) aus den Socken gehauen und er verweigert jeglichen Dienst! Ich weiß, keine Tragödie, aber doch irgendwie ärgerlich....
    aber mich würd echt mal interessieren, ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat!

der vom-Y2k-enttäuschte-zwerg

1. Hi zwerg susi,

Auch wenns niemanden interessiert möcht ich trotzdem

wieso? ich find's ganz interessant.

mein persönliches Y2K-Fazit loswerden.

aufgrund der prophezeihungen habe ich nämlich um meinen guten alten 486er gebangt, hab ihn gehegt und gehätschelt, mich schon innerlich von ihm verabschiedet...und? Mein Lieblingsbriefbeschwerer läuft und läuft und läuft....

is' ja 'n ding! ich habe noch keinen erlebt, der's überlebt hätte!
      alleine privat habe ich 4 alte 486er die ich jetzt verschrotten kann (könnte ich allerdings auch _mit_ bestehender y2k-tauglichkeit, denn wer will sowas noch?!), um den "neuesten" davon (100MHz, relativ modernes EIDE-BIOS für sein alter) ist's besonders schade: er hätte es fast überstanden, zeigt nicht 1900 oder so sondern ein _willkürliches_ datum!
      Na ja, das wird jetzt meine "Leisure-Suit-Larry-Maschine"!!!

Dafür hats meinen nagelneuen Videorecorder (1/2 Jahr, 699 Eier) aus den Socken gehauen und er verweigert jeglichen Dienst! Ich weiß, keine Tragödie, aber doch irgendwie ärgerlich....

1/2 Jahr alt? also quasi ganz kurz nach ablauf der üblichen garantiezeit auf solchen schrott... ;-)

aber mich würd echt mal interessieren, ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat!

tja, ich hab' silvester punkt 12:00 mit meiner digi-kamera ein paar fotos vom feuerwerk in HaMü (Hann Münden für nicht-eingeweihte) gemacht und plötzlich kam auf dem display eine message hoch, daß ich doch die uhr neu stellen soll:

Micha: *in panik* "Sch$%&e! das teil ist nicht jahr-2000-kompatibel" *alle freunde gucken entgeistert, als wollten sie sagen: der schon wieder mit seinem computer-kauderwelsch!* "

doch nachdem ich das datum neu eingestellt hatte, lief das teil (gottseidank) reibungslos weiter...

soviel zu dem thema :)

bis denn
      /*,*/
      Wowbagger

3. Hallo Wowbagger,

Aus meinem kollegen- und bekanntenkreis ist mir nichts bedeutsames zu ohren gekommen, auch in der presse/in den medien nicht (oder hab' ich 'mal wieder was verpennt?) und auch mir persönlich ist nix großes passiert (ein forum im jahre 100 und drei alte 486er auf denen ich jetzt sitze, da ich sie zu spät verkaufen wollte)

Tja, die Presse, erst macht sie Panik und dann schreibt sie spaeter alles ruhig verlaufen und redet die Probleme platt. Ich kenn da so einen ollen Spruch: "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben", den moechte ich ergaenzen um "und das Jahr nicht vor Sylvester.".

Ich denke, wir haben noch einige kritische Datuemer vor uns und keiner weiss genau, was passieren wird oder auch nicht. Zum Teil sind bei einigen Rechnern noch keine Daten komplett verarbeitet worden aus dem Jahr 2000, das geschieht erst bei den diversen Monats-, Quartals-, Halbjahres- und Jahresabschluessen, die noch folgen. Zum anderen stehen uns noch  ein so nettes Datum wie der 29.2.2000 bevor. Zum dritten weiss keiner von uns wieviele Arten von Windowing im Laufe des 21. Jahrhunderts noch Probleme bereiten werden. Zum vierten koennen uns die verschiedensten Softwareprodukte durch Ueberlaeufe ihrer internen Uhren auch noch um die Ohren fliegen.

Aus diesen Gruenden teile ich persoenlich die Euphorie der Presse absolut nicht und bleibe erstmal skeptisch.

Bis danndann

Michael N.

4. hallo leute,

jetzt nach dem großen hype um mögliche jahr-2000-probleme frage ich mich:

Also ich bin selbst seit zwei Jahren mit den Vorbereitungen zum Y2K in unserer Firma
    betraut gewesen, und wenn ich daran denke, was wir bei unseren Tests erlebt haben,
    und was bei unseren Kunden passiert waere, wenn wir die im Vorfeld bekannten Fehler
    nicht beseitigt haben, dan wird mir noch im nachhinein schlecht.
    Es ist deshalb so wenig passiert, weil so viele Leute was im Vorfeld dagegen unternommen
    haben. Ich weiss es aus eigener Erfahrung.
    Wie Rene Brunner aber schon geschrieben hat (http://www.megos.ch/allgemein/tag2000.htm
    die untimative deutsche Seite zu Y2K), IT-Projekte neigen dazu, Termin- und Budgetplaene
    zu ueberziehen/zu sprengen. Wieso hat es ausgerechnet bei Y2K ueberall rechtzeitig
    geklappt ? Und was koennen IT-Manager und Projektleiter daraus fuer andere Projekte
    lernen ? Das es gerade bei Y2K alles so wunderbar glatt gegangen ist, ist schon
    erstaunlich...

Ich hoffe, alle evtl. betroffenen fühlen sich durch meine etwas rüden formulierungen nicht allzusehr auf den schlips getreten, aber so isser nun 'mal der kleine Wowbagger...

Wie o.a. kann ich aus Erfahrungen sehr gut das extrapolieren, was geschehen waere.
    Als IT-Manager bekommt man im Laufe der Zeit eine harte Schale ;-)

1. zu ueberziehen/zu sprengen. Wieso hat es ausgerechnet bei Y2K ueberall rechtzeitig
      geklappt ? Und was koennen IT-Manager und Projektleiter daraus fuer andere Projekte
      lernen ? Das es gerade bei Y2K alles so wunderbar glatt gegangen ist, ist schon
      erstaunlich...

Finde ich nicht. Das ist eine Frage der Vergabe von Prioritäten - diejenigen Projekte, die die höchste Priorität haben und bei denen alle mit anfassen, werden am wahrscheinlichsten rechtzeitig fertig. Da werden einfach viele Firmen Y2K zur Chefsache gemacht haben - wegen der Publicity war das ein Problem, das niemand hätte unter den Tisch kehren können, und weil alle anderen sich so reinhängen, wäre es besonders peinlich gewesen und hätte viele Kunden gekostet.
      (Mein 'Baby' ging am letztmöglichen Termin in Produktion, aber es reichte eben gerade noch ...)