brand: ASP oder PHP????

Beitrag lesen

Hi!

Da wohl (wenn man mal in die aktuelle SelfHTML-Statistik guckt, Betriebssytem Microsoft Window ist derzeit mit über 90% beteiligt), die meisten Teilnehmer dieses Forums von der MS-Sschiene kommen, stellt sich hier natuerlich die Frage, warum man denn eigentlich so merkwuerdige Loesungen wie Perl, PHP und Linux waehlen moechte, wenn man doch bei den MS-Betriebssystemen das komplette Paket kostenlos dabei hat:

Was meinst du mit "die meisten Teilnehmer ... MS-Schiene"? Es geht hier ja um einen Webserver. Natürlich, wenn du deinen Rechner zu Hause als Webserver einrichten willst und dein Rechner läuft unter Windows .. dann würd ich natürlich auch ASP und IIS nehmen.

Wenn du aber einen Provider suchst, oder für eine Firma einen Webserver aufsetzen sollst, so muß der ja nicht auf dem Gleichen Betriebssystem wie die Rechner der potentiellen Besucher der Seite (dem Browser ist's ja egal ob ASP+IIS oder z.Bsp LAMP).

Also warum eigentlich immer den schwierigen Weg wählen, das erste Mal als ich ein Perl Script gesehen habe, habe ich gedacht es wäre ein Fehler beim Download gewesen, da waren ja Zeichen drin, die ich auf meiner Tastatur gar nicht finden kann...

Also wenn man kaum eine Ahnung vom Programmieren hat, finde ich ist PHP viel leichter zu erlernen als ASP (ist einfach logischer aufgebaut und übersichtlicher - meine Meinung)
Mein Eindruck dabei ist der: in PHP hat man einen Grundstock von Funktionen, die gut dokumentiert sind - mit ein wenig Grundwissen und Logik schreibt man sein Skript.
Bei ASP hat man für alles irgendwo ein sub.Sub.Sub.Objekt, das das macht was ich will - doch dieses zu finden, ist meist nicht einfach - ASP programmiert man nicht - APS sucht man ;-)

Zum Webserver: Ich selbst arbeite fast ausschließlich unter Windows. Zu Hause habe ich aber auch einen alten 486er mit Linux drauf und Apache. Auf der Uni betreue ich einen IIS4 - den apache-Server finde ich leichter und angenehmer zu administrieren als den IIS4 (einfach um ein Hauseck vernünftiger Dokumentiert und vom Konzept her durchsichtiger) - natürlich wieder nur meine persönliche Meinung!

mfG
BRAND: ein Hoch auf LAMP