Literatur-Tips erbeten
Micha
0 Dennis Plöger0 Micha
0 Kirsten Evers0 Jan Lehnardt0 ralf0 Ole0 Jens Nödler0 Daniel Thoma
Hallo,
ich bin ein absolutes Greenhorn in Sachen Programmierung, beschäftige mich aber seit kurzem intensiv mit HTML und möchte nun mit JavaScript, CGI-Script und Perl beginnen, da ich denke, ohne diese auf Dauer nicht auszukommen!
Hat vielleicht jemand ein paar Tips welche möglichst nicht zu triviale, aber trotzdem für Anfänger geeignete Literatur ich mir eventuell anschaffen sollte, da ich nicht alles auf dem Bildschirm von vielen unterschiedlichen Quellen zusammengestückelt parallel lesen möchte??!!??
Danke schon mal im Voraus!!!
micha
Hallo Micha!
Hat vielleicht jemand ein paar Tips welche möglichst nicht zu triviale, aber trotzdem für Anfänger geeignete Literatur ich mir eventuell anschaffen sollte, da ich nicht alles auf dem Bildschirm von vielen unterschiedlichen Quellen zusammengestückelt parallel lesen möchte??!!??
Weißt Du überhaupt in welches Forum von welcher Doku Du hier hineinpostest? :-?
Die Antwort auf Deine Frage bedeutet ganz simpel : SELFHTML (,bzw. HTML4.0 Handbuch, wenn Du's
gedruckt haben willst!!!)
Bis dann,
Dennis
Hallo Micha!
Die Antwort auf Deine Frage bedeutet ganz simpel : SELFHTML (,bzw. HTML4.0 Handbuch, wenn Du's
gedruckt haben willst!!!)Bis dann,
Dennis
Hallo Micha!
gedruckt haben willst!!!)Bis dann,
Dennis
Hallo Kerstin & Dennis,
Vielen Dank erst mal für die Superschnelle Antwort!!!
Natürlich habe ich mir das Selfhtml schon längst runtergeladen!!!
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen...ich bin auch echt begeistert davon und es hat mir schon sehr geholfen (LOB AN STEFAN MÜNZ!!!), aber ich denke, daß verschiedene Fachbücher (CGI/Perl, JavaScript, HTML, CSS...) mir einen besseren Einstieg geben könnten, oder???
Ich habe mir "HTML4" als Handbuch vom bhv-Verlag und eine
"HTML 4.01 Referenz" zugelegt. Damit komme ich auch relativ gut zurecht - die einzelnen Themenbereiche sind darin nur recht kurz angerissen. Deshalb würde ich mir gerne Bücher besorgen, die die einzelnen Fachbereiche mehr oder weniger vollständig, aber zumindest in die wesentlichen Basics einführend, abhandeln. Für mich als Greenhorn, stellt ein an Anfänger und eventuell Fortgeschrittene gerichteter Schreibstil eine tragendes Element zum erfolgreichen erlernen einer Programmiersprache dar.
Auch das heraussuchen aus den Archiven (auch schon runtergeladen!!!) hat mich schon oft weitergebracht, zumindest in Sachen HTML, aber für den anderen Kram fehlt mir leider das photographische Gedächtnis, um Sachen die ich kurz vorher im Browser gelesen habe, nach diversen "ALT&TABs" in unterschiedlichen Programmen oder Editoren umzusetzten!! ;-))
Naja, war nun quasi 'ne Ergänzung zu meinem ersten Posting!!
Still hoping for response!!
Noch mal Danke im Voraus!!
micha
Hallo Micha,
Ja, SELFHTML ist dafür bestens geeignet, sowohl als HTML-Doku <../../selfhtml/>, auch zum downloaden <../extras/download.htm>, und du kannst dir sogar das Buch besorgen <../extras/buch.htm> ;-)
Viele Grüße,
Kirsten
<../../../selfhtml/>,<../../extras/download.htm>, <../../extras/buch.htm>
schon blöd, wenn man eine Verzeichnisebene wegläßt, <g>
Kirsten
hi,
»» CGI-Script und Perl beginnen,
Tipps kannst Du haben.:-) Lerne PHP anstatt Perl, ist fuer den Anfang wesentlich leichter, wenn Du dann Perl lernen wilslt, bleibst Du bei PHP und wir haben ein neues mitglied in unserer Gemeinde ;-)
http://www.teamone.de/selfaktuell/links/php_asp_tutorials.htm#a1
Jan
hi,
"javascript" von stefan koch würde ich noch empfehlen.
Ist erschienen im dpunkt verlag.
gruß ralf
hi micha,
ich hab mir mein wissen mit den büchern "webmaster in a nutshell", "html in a nutshell" etc. angelesen. die bücher aus der "in a nutshell" reihe sind sehr gut geschrieben und auch für einen einsteiger leicht zu verstehen.
mit selfhmtl als lernhilfe hatte ich anfänglich ziemliche probleme (nichts für ungut stefan :-)), da ich es für mich nicht als einstiegshilfe nutzen konnte (bin wohl zu blöd :-)).
mittlerweile nehme ich selfhtml aber als kompendium (schöneres wort als nachschlagewerk *hehe*).
mir geht es so, das man zum verständniss von selfhtml erst schon gewisse grundkenntnisse haben muss um die funktionsweise von html etc zu begreifen. wenn das dann geschehen ist steht dem lernen per selfhtml nichts mehr im weg. das ist meine sehr subjektive erfahrung.
alles liebe
ole
(8-)>
ps: die "in a nutshell" reihe ist aus dem o'reilley verlag und für einsteiger gedacht. aussedem gibt der verlag zu den gleichen thema auch noch bücher für fortgeschrittene raus.
Hallo!
[...] möchte nun mit JavaScript, CGI-Script und Perl beginnen [...]
http://www.tekromancer.com/perl/inhalt.html
http://agora.leeds.ac.uk/Perl/start.html
http://www.phy.uni-bayreuth.de/~btpa25/perl/perl_main.html
viel spaß damit!
jens
Hallo micha,
Für Perl kann ich dir das Buch "Einführung in Perl" oder "Einführung in Perl für Win32 Systeme"
(je nach beforzugtem Betriebssystem) von empfehlen. Erschienen bei O'Reilly.
Das steht auch (Zumindest in der Win version) genung über CGI drin um einfache CGI-Scripts zu schreiben.
Zum wietermachen würde ich dir dann das Perlkochbuch ebpfehlen.
Da steht so ziemlich alles drin, was man zu Perl so wissen kann.
Tschüs
Daniel