Hi!
Nicknamen sind auf jeden Fall sinnvoll. Erstmal, weil ich nicht will, daß jeder meinen wirklichen Namen weiss (obwohl den jeder halbwegs begabte im Self-Community Who is Who an der schönen Position 69 findet), und ausserdem z.B., weil es manche Namen einfach zu oft gibt!
Stellt Euch vor, CirTap, PAF und Patrick würden sich auch alle Patrick nennen... vielleicht haben sogar zwei ganz ähnliche Nachnamen!
Das könnte sich doch keiner merken. Oder man würde immer mit den Nachnamen durcheinanderkommen, und das alles nur, weil man von seinen Elten mit einem Mainstream-Vornamen geschlagen wurde (*GG*, nicht aufregen, Patricks!).
Wenn man natürlich wie ich Peter heisst, dann würde man auch so ganz gut durchkommen, denn diesen (ausdrucksvollen, schönen, wohlklingenden, raren) Namen, der ja vom griechischen Petros (der Fels) [Ja, ich tue was fuer die Forumsvolksbildung!] kommt, hat zum Glück nicht jeder Dritte.
Und trotzdem nenne ich mich lieber Bio, Namen sind sowieso Schall und Rauch, und wer nicht öfter präsent ist, dessen Namen interessiert, egal ob echt oder nicht, eh keinen, und wer öfter da ist, dessen echten Namen kriegt man schon irgendwann raus.
Yo! Das war's auch schon,
Grüße,
Bio