Florian Auer: (ZU DIESEM FORUM) Mir ist aufgefallen, dass ...

in diesem Forum immer weniger ihren wirklichen Namen preisgeben und nur ihren Nickname angeben.

Hallo erstmal,

ich verfolge den Verkehr in diesem Forum bereits seit rund einem Jahr, wenn auch mehr passiv als aktiv. Damals, vor einem Jahr galt noch die Regel, seinen richtigen Namen bei Postings anzugeben, was ich ganz in Ordnung fand.
Mittlerweile jedoch scheint sich der Trend mehr zu den Nicknamen hinzubewegen, was meiner Meinung nach ein nicht besonders guter Trend ist. Das Forum mit seinen Beiträgen und Antworten wird immer unpersönlicher. Zumal die meisten ja nicht einmal mehr daran denken, in irgendeiner Weise den beitragslesenden in wenigstens einer geringsten Form zu grüßen, oder am Schluss einen Gruß anzufügen.

Wie verhält sich das denn bei diesen Leuten mit Telefon-Hotlines von Firmen? (Ich denke, man kann dieses Forum in etwa mit einer Hotline vergleichen) Wird da auch mit "Hi, hier is [GfG]denyo" gegrüßt?

Ich finde, ein Forum dieser Klasse, mit solchen Fachleuten und Insidern sollte wenigstens ein bisschen etwas von Anstandsregeln kennen.

Was meint ihr dazu?

Grüße,
   Florian Auer

  1. Hallo Florian!

    Mittlerweile jedoch scheint sich der Trend mehr zu den Nicknamen hinzubewegen, was meiner Meinung nach ein nicht besonders guter Trend ist. Das Forum mit seinen Beiträgen und Antworten wird immer unpersönlicher.

    Nicknamen sind meiner Meinung nach in Ordnung. Wer laenger bleibt, wie Wowbagger und Bio, die werden auch unter ihren Nicknamen bekannt und akzeptiert. Wir wollen ja auch nicht die unfreundliche Atmosphaere von NewsGroups hier vermitteln :).

    Voraussetzung ist aber, eine gueltige eMail-Adresse, sodass bei mancher Problemloesung, die nicht unbedingt den Rest der Forumsgemeinde zu interessieren hat, auch mal per eMail Kontakt aufgenommen werden kann. Hat in der Vergangenheit schon mal geholfen.

    Zumal die meisten ja nicht einmal mehr daran denken, in irgendeiner Weise den beitragslesenden in wenigstens einer geringsten Form zu grüßen, oder am Schluss einen Gruß anzufügen.
    Ich finde, ein Forum dieser Klasse, mit solchen Fachleuten und Insidern sollte wenigstens ein bisschen etwas von Anstandsregeln kennen.

    Das ist ein guter Punkt, den Du da ansprichst. Leider scheint es in der Tat, Mode zu sein, weder Hallo zu sagen, noch seinen Beitrag zu unterschreiben. Ein Kollege von mir auf der Arbeit meint immer, man koenne die Menschen nicht erziehen... Dennoch halte ich es fuer *nicht* unangebracht, jedesmal darauf hinzuweisen, zum Beispiel mit solchen ironischen Bemerkungen wie "Schoen, so eine Begruessung, nicht wahr" und "Schoen, so eine Unterschrift, nicht wahr".

    Eine andere Unart ist das Quotieren des gesamten Vorgaengertextes. Hier sollten wir in der Moderation auch verstaerkt drauf hinweisen.

    Bis danndann
    PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL
    ^^^
    Auch ein Nickname, siehst Du?

  2. Hallo Florian und alle anderen,

    Das Forum mit seinen Beiträgen und Antworten wird immer unpersönlicher. Zumal die meisten ja nicht einmal mehr daran denken, in irgendeiner Weise den beitragslesenden in wenigstens einer geringsten Form zu grüßen, oder am Schluss einen Gruß anzufügen.

    Das mit dem Unpersönlichen empfinde ich nicht ganz so, insbesondere bei Antworten ist das sicher oft auch eine Frage der Zeit (und es spart Speicherplatz :). Recht hast Du aber bei einigen (aber nicht den _meisten_) Fragen - manche kommen sehr fordernd, und ein "Hallo" und "Danke im Voraus" hat bestimmt noch keinem geschadet.

    Ich denke, man kann dieses Forum in etwa mit einer Hotline vergleichen

    Ich hoffe, niemand erwartet von einem (egal welchem) Forum Hotline-Qualität; wobei ich mit "Qualität" nicht die inhaltliche Qualität der Antworten meine - die finde ich (als ziemlicher Neuling) hier beeindruckend hoch - , sondern die permanente Verfügbarkeit für Antworten. In einem Forum ist die Antwort freiwillig - wer Zeit und Lust hat (oder schon eine Antwort weiß), kümmert sich um eine Frage, aber niemand ist gezwungen zu antworten.
    Ich hab bisher auch eher nur mitgelesen. Hätte ich eine Frage gestellt, hätte ich aber keine Antwort erwartet, sondern höchstens erhofft - schließlich muss ich ja für SELFHTML und das Forum nichts zahlen. Das müsste eigentlich jedem klar sein, der hier was fragt, oder??

    Ich finde, ein Forum dieser Klasse, mit solchen Fachleuten und Insidern sollte wenigstens ein bisschen etwas von Anstandsregeln kennen.

    Die meisten im Forum kennen wohl die Regeln, und wer sich 'daneben' benimmt, wird meist auch darauf hingewiesen. Außerdem ist auch die Möglichkeit, eine Antwort auf ein Posting zu unterbinden, ein gutes Mittel gegen Unverschämtheit. Solang sich hier niemand anmelden muss, kann man gegen ein unqualifiziertes (und anonymes) Posting sowieso wenig tun, schätze ich mal.

    Alles in allem sehe ich das ganze nicht so pessimistisch wie Du, aber ich bin auch erst einige Monate im Forum am Mitlesen - also wenig Erfahrung (und viel Optimismus).

    Viele Grüße,
    Heiko

  3. hi florian,

    ist schon viel wahres dran was du da "anprangerst", aber einen Punkt hast du vileicht noch übersehen.
    Immerwieder diese drängler und nörgeler, die einmal etwas schreiben und sich dann noch nicht einmal zur kritik an ihrem posting äussern.

    im grossen und ganzen seh ich dieses forum auch als eine art hotline. mit der geschwindigkeit ind er hier nue threads geschrieben und probleme gelösst werden kommt so manche telefon-hotline nicht mit.

    weiter so und danke an alle beteiligten !!!

    alles liebe
    Ole-der-in-wirklichkeit-Ole-Meierhenrich-heisst-dem-aber-sein-nachname-immer-zu-lang-ist-um-ihn-mit-in-den-untertitel-zu-setzen
    (8-)>

    *smile*

  4. Hi Florian,

    ich finde Nicknames wirklich in Ordnung. Nicht, um den persönlichen Namen zu verbergen sondern um der Programmierertugend "Faulheit" gerecht zu werden. Ausserdem gibt es ja bei SELFSPEZIAL die Visitenkarten. Hier findet man die bekanntesten Nicks wieder unter Ihrem richtigen Namen.

    Ich denke, viel wichtiger als die Verwendung von Realnames ist wohl die Qualität (wobei damit nicht die Sinnhaftigkeit gemeint ist :-)) der Postings, denn so manche schreiben auch unter Ihrem echten Namen Schrott (Problem,Listing,HelftMir!!!).

    Viele Grüsse
      speedy

    1. Hi Florian,

      ich finde Nicknames wirklich in Ordnung. Nicht, um den persönlichen Namen zu verbergen sondern um der Programmierertugend "Faulheit" gerecht zu werden. Ausserdem gibt es ja bei SELFSPEZIAL die Visitenkarten. Hier findet man die bekanntesten Nicks wieder unter Ihrem richtigen Namen.

      Absolute Zustimmung. (Deshalb hänge ich meinen Beitrag hier dran. ;-)

      Ich habe bei meinem "Einstieg" in dieses Forum das Verhalten des "Hausherrn" kopiert und schreibe deshalb unter realname.
      Jetzt auf nick umzustellen (was ich aus anderen Foren gewohnt bin, vor allem wenn ich weniger Persönliches über mich selbst preisgeben wollen würde, etwa in einem Forum über Aktientips) wäre für niemanden mehr hilfreich, aber ein kurzes, prägnantes "Schild" der Klasse Kess, Cheatah oder Calocybe zu besitzen würde mir irgendwie schon gefallen ...

      Ich denke, viel wichtiger als die Verwendung von Realnames ist wohl die Qualität (wobei damit nicht die Sinnhaftigkeit gemeint ist :-)) der Postings, denn so manche schreiben auch unter Ihrem echten Namen Schrott (Problem,Listing,HelftMir!!!).

      Auch dieses. Und genau darauf konzentriere ich mich beim Posten. (Mehr als auf die korrekte Schreibweise meines Namens, zumal der Cursor dann genau über diesem Feld steht ... :-(

      Irgendwie betrachte ich einen Beitrag zu diesem Forum als etwas Ähnliches wie einen Beitrag zu einer großen Gesprächsrunde. Und in dieser würde ich auch nicht jedesmal, wenn ich mich zu Wort melde, ausführlich "Guten Tag" sagen - es würde m. E. den Gesprächsfluß stören.
      Es macht mir auch einfach mehr Spaß, mich mit dem Inhalt eines Postings zu befassen als daran zu denken, "Hallo" und "tschüß" zu schreiben.
      Und es würde aus meiner Sicht auch nicht 'persönlicher', wenn ich selbiges z. B. per Programm (SelfBrowser 3.0??? ;-) automatisch an Anfang und Ende des Posting-Formulars einfügen lassen würde. (Würdet Ihr Euch lieber auf diese Weise belügen lassen, nur damit die Form gewahrt bleibt ???)

      Ich bitte daher alle Leser, sich ggf. an meinem Tonfall, nicht aber an meinen "Formfehlern" zu stören.

      1. Hi Michael!

        Und es würde aus meiner Sicht auch nicht 'persönlicher', wenn ich selbiges z. B. per Programm (SelfBrowser 3.0??? ;-) automatisch an Anfang und Ende des Posting-Formulars einfügen lassen würde.

        Du wirst lachen - wir haben uns aber schon auf die anregung von paf hin schon eine ueberlegung disbezueglich gemacht - nur es wieder fallen gelassen weil wir nicht ganz wussten wie man das ende eines prostings definieren sollen? - ende ist ja nicht gleihc ende - was ist wenn P.S.: da steht? usw.

        CU Roman

  5. Hi zusammen

    NICKNAME:
    Es stimmt natürlich schon, dass ein "echter" Name eine gewisse Note von Persönlichkeit versprüht. Aber: Ist das so nötig? Gerade immer wieder auftauchende Nicknames machen einem doch bewusst, dass (oftmals/meist) das www weder persönlich ist, noch dass die Personen dahinter diejenigen sind, als die sie sich ausgeben.

    Ich verfolge die Beiträge des Forums auch schon längere Zeit, meist eher passiv, aber Nicknames stören mich nicht. Die unpersönlichkeit auch nicht, ich suche ja schliesslich keine Kollegen hier im Forum, sondern Antworten auf meine Fragen. Wenn ich antworte, müsste eigentlich den anderen die Antwort und nicht meinen Namen interessieren! Sonst wären wir ja schon wieder in einer Art der "Ver-Be-Urteilung" die wir im RL nur zu gut kennen (wer eine wüste Nase hat, den kann man eh nicht ernst nehmen). Damit will ich aber nicht andeuten, dass freundlichkeiten, bekanntschaftem (community) nicht entstehen sollten!

    ANSTANDSREGELN
    Finde ich sehr wichtig! Auch wenn's im "unpersönlichen" VL ist. Doch hier finde ich manchmal den Spagat zwischen herumgelabber und kurzhalten ziemlich schwierig. Grundsätzlich halte ich im www das Gebot des kurzhalten für sinnvoll. Was nützt es, wenn ich auf zehn Antworten zehnmal ein "Danke" posting mache? Aber Hallo und Gruss muss schon sein.

    FRAGE:
    Wie siehts aus; ich stelle eine Frage - da kommt eine Antwort drauf, die meine Frage vollends beantwortet - ich bin dankbar! Sollte ich nun extra nochmals ein posting machen und schreiben: "Ich danke Dir, Du hast mir einige Stunden kopfzerbrechen erspart"...?? Was meint ihr?

    cheers
    kaepten
    derauchimRLsogenanntwirdaberwerslieberhat
    patrik

    1. Hallo Patrik!

      FRAGE:
      Wie siehts aus; ich stelle eine Frage - da kommt eine Antwort drauf, die meine Frage vollends beantwortet - ich bin dankbar! Sollte ich nun extra nochmals ein posting machen und schreiben: "Ich danke Dir, Du hast mir einige Stunden kopfzerbrechen erspart"...?? Was meint ihr?

      Deshalb ist die E-Mail-Adresse z.B. "wichtig", da hast du die Möglichkeit dich zu bedanken ohne das Forum zu benützen.

      Und glaube mir: es tut nicht weh, wenn man eine "hi, toller tip, hat wirklich geholfen, thx" oder ähnliche mail bekommt.

      GEGENFRAGE:
      Warum nützen die Menschen diese Möglicheit (E-mail) nicht?

      Grüße
      Thomas

      1. Moin Thomas,

        GEGENFRAGE:
        Warum nützen die Menschen diese Möglicheit (E-mail) nicht?

        Weil das bei mir ganz fies geregelt: Wenn ich auf deine email-adresse klicke, dann hat mein Administrator anscheinend etwas dagegen und "alert" mich an, ich solle doch bitte das für mich eingerichtete ein Exchangeprogramm benutzen. Und bis ich dann den (dafür immerhin nicht ausschaltbaren) Posteingang/ausgang-Korb anklicken, habe ich habe ich bestimmt deine Nummernadresse vergessen ;-) Und vielleicht ist das bei anderen auch so ?

        Viele Grüße

        Swen
        Der den Thomas JS in seinem Adressverzeichnis hat, weil ihm viel und aufrichtig gedankt werden sollte, da er viel von CSS und bald auch von XML versteht und unermüdlich bald jedem hilft, der fragt. Danke Thomas

        1. [...] habe ich habe ich bestimmt deine Nummernadresse vergessen ;-) Und vielleicht ist das bei anderen auch so ?

          Ich ich weiß ja nicht, aber wozu gibt es Copy&Paste. Ist eine nette Erfindung, und man spart sogar Zeit und Speicherplatz im Hirn

          so.long...Thomas

  6. Hallo Florian!

    Mittlerweile jedoch scheint sich der Trend mehr zu den Nicknamen hinzubewegen, was meiner Meinung nach ein nicht besonders guter Trend ist.

    <q>
    Das ist der Beginnn einer wunderbaren Freundschaft.
    </q> ;-)

    Ich halte nur außerst wenig von nicks hier im Forum.
    Wer hier fragt, will ja Fach-Hilfe und hier ist es keine eben keine Starcraft, UOL etc. Spielwiese.
    Wenn ich nicks wie "Mr.HTML" oder "DarkMighty" sehe, dann frage ich mich: was wollen die denn hier? Gehen sie auch zum Arzt und sagen: guten Tag, mein Name ist "daddycool". (es gibt nur eine einzige "Ort" wo sie das zu einem Arzt sagen können)
    Bei mir dauert es dann immer etwas länger bis ich jemanden mit einem solchen nick akzteptieren kann. Wenn jemand nicht zu seinem eigenen Namen stehen kann und solch einen nick braucht, der sollte sich  umtaufen lassen und von mir aus eben "Dark Crusader" im Pass stehen haben. Denn dann würde er/sie so (oder ähnlich) heissen.

    Wogegen ich nichts habe, sind solche die aus z.B. beruflichen Gründen einen "nick" zulegen, (bitte es soll hier keiner sagen, daß alle nicks solche Leute sind!), oder Namenskürzel (mach ich ja auch) bzw. nur Vornamen.

    »»Das Forum mit seinen Beiträgen und »»Antworten wird immer unpersönlicher. Zumal die meisten ja nicht einmal mehr daran denken, in irgendeiner Weise den beitragslesenden in wenigstens einer geringsten Form zu grüßen, oder am Schluss einen Gruß anzufügen.
    »»

    Stimmt. Ärgert mich auch immer wieder, wenn ich im Posting nur "ich will das und das, wer kann mir das machen" lese, ohne irgendeine Begrüßung etc.

    Wie verhält sich das denn bei diesen Leuten mit Telefon-Hotlines von Firmen?

    *klingel* .....
    A: Guten Tag. Mein Name ist Peter Meier, wie kan ich Ihnen helfen?
    B: Das verdammte Ding will nicht funktionieren!
    A: Einen Moment bitte ich verbinde Sie weiter!

    .....und schon landet B in den unergründlichen Windungen der Warteschleife.

    Das reicht aber, denn die Diskussion um nicks hier i‚m Forum hatten wir schon auch mal.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo,

      Wer hier fragt, will ja Fach-Hilfe und hier ist es keine eben keine Starcraft, UOL etc. Spielwiese.

      Er bekommt ja auch Fach-Hilfe, egal unter welchen Namen sie gegeben wird!

      Wenn jemand nicht zu seinem eigenen Namen stehen kann und solch einen nick braucht, der sollte sich  umtaufen lassen und von mir aus eben "Dark Crusader" im Pass stehen haben. Denn dann würde er/sie so (oder ähnlich) heissen.

      Habs versucht, aber es ist erstens verdammt teuer, und zweitens spielen die Behörden da nur sehr selten mit...

      Ne, im Ernst, wenn da oben jetzt Caroline Gerlach oder so steht ist die Wahrscheinlichkeit, dass das auch tatsächlich der Perso-Name ist ebensowenig gegeben. Also was solls?

    2. Hallo Thomas,

      der sollte sich  umtaufen lassen und von mir aus eben "Dark Crusader" im Pass stehen haben.

      würd ich ja liebend gerne aber das deutsche Namensrecht erlaubt es nicht.

      Mal provokant gefragt woher weiß ich denn ob Florian Auer oder Thomas nicht auch Nicknames sind,
      nur eben welche der etwas anderen Art.
      Ich finde ein Nickname verrät mehr über die betreffende Person als der Name, der im Paß steht.
      Da ich mir einen Nickname frei zulegen kann drücke ich damit auch etwas von meiner Geisteshaltung
      aus. Ich fände es traurig, wenn ich höflichere Antworten nur deshalb bekommen würde weil ich z.B.
      alle akademischen Titel in meinen Namen mitaufführe.

      Viele Grüße von

      surfhead
      (die nicht nur aus beruflichen Gründen einen Nickname nutzt)

  7. Moin zusammen,

    ich habe für mich ‚ne kleine These aufgebaut, die ich empirisch nie überprüft habe,  aber doch meistens zutrifft

    Die Hochnäsigkeit des Nicknamens steht im umgekehrt propotionalen Verhältnis zum Niveau der Frage.

    Denn ein Nickname kann doch mehr über die Psyche des Fragestellers verraten als er/sie vielleicht glaubt oder lieb ist. Anscheinend schämt sich jemand da, eine Frage zu stellen. Und anstatt zu versuchen, es durch Anonymität zu verdecken, geht sein Pseudonym peinlich nach hinten los.

    Wenn Fragesteller sich mit Mr.HTML, hiflyman,  megamaster oder irgendeinen anderem pupertären Gedonnere melden, lese ich es mittlerweile nicht mehr. Das muss ich mnit nicht mehr antun, da lerne ich nämlich auch nichts.

    Ich finde, ein Forum dieser Klasse, mit solchen Fachleuten und Insidern sollte wenigstens ein bisschen etwas von Anstandsregeln kennen.

    Wird das jetzt eine Unterschriftenliste ?

    Swen
    -->Eitel genug, seinen Namen zu nennen ;-)

  8. Hi!

    Nicknamen sind auf jeden Fall sinnvoll. Erstmal, weil ich nicht will, daß jeder meinen wirklichen Namen weiss (obwohl den jeder halbwegs begabte im Self-Community Who is Who an der schönen Position 69 findet), und ausserdem z.B., weil es manche Namen einfach zu oft gibt!

    Stellt Euch vor, CirTap, PAF und Patrick würden sich auch alle Patrick nennen... vielleicht haben sogar zwei ganz ähnliche Nachnamen!
    Das könnte sich doch keiner merken. Oder man würde immer mit den Nachnamen durcheinanderkommen, und das alles nur, weil man von seinen Elten mit einem Mainstream-Vornamen geschlagen wurde (*GG*, nicht aufregen, Patricks!).

    Wenn man natürlich wie ich Peter heisst, dann würde man auch so ganz gut durchkommen, denn diesen (ausdrucksvollen, schönen, wohlklingenden, raren) Namen, der ja vom griechischen Petros (der Fels) [Ja, ich tue was fuer die Forumsvolksbildung!] kommt, hat zum Glück nicht jeder Dritte.
    Und trotzdem nenne ich mich lieber Bio, Namen sind sowieso Schall und Rauch, und wer nicht öfter präsent ist, dessen Namen interessiert, egal ob echt oder nicht, eh keinen, und wer öfter da ist, dessen echten Namen kriegt man schon irgendwann raus.

    Yo! Das war's auch schon,

    Grüße,

    Bio

    1. Hi Bio,

      halbwegs begabte im Self-Community Who is Who an der schönen Position 69 findet), und ausserdem z.B., weil es manche Namen
      ^^^^^^^^^^^

      Bio! Du bist aber heute ein schmutziges kleines kerlchen! (Gestern war Ingo Appelt in Kassel, du kannst dir denken, was mir heute alle 8 minuten 7 minuten lang durch den kopf geht: F... na gut, lassen wir das :)

      Stellt Euch vor, CirTap, PAF und Patrick würden sich auch alle Patrick nennen... vielleicht haben sogar zwei ganz ähnliche Nachnamen!

      yo, check das! Dann eben gangsta-rapper-style: Patrick A. yo man! Patrick B. cool! ... Patrick Z. was geht?!

      Wenn man natürlich wie ich Peter heisst, dann würde man auch so ganz gut durchkommen, denn diesen (ausdrucksvollen, schönen, wohlklingenden, raren) Namen, der ja vom griechischen Petros (der

      dieser käse wurde tatsächlich nach einem _felsen_ benannt? *wunder* Oder hieß das zeug 'patros' ??? ...

      Fels) [Ja, ich tue was fuer die Forumsvolksbildung!] kommt, hat zum Glück nicht jeder Dritte.

      is' ja 'n ding, ich dachte immer, Peter ist eine art 'allerwelts-name' (sorry euch 'Peters' da draußen, nehmt's bloß nicht persönlich, es will euch ja an dieser stelle keiner den 'Schwarzen Peter' unterjubeln *G*...)

      Und trotzdem nenne ich mich lieber Bio, Namen sind sowieso Schall und Rauch, und wer nicht öfter präsent ist, dessen Namen

      Da muß ich ihm recht geben, dem, ähm..., wie hieß dieses kerlchen mit 'B' noch gleich, 'Beo', 'Ara', hmmmm, irgend so'n schräger vogel war's aber... ;*)

      Bis denn und vergesst nicht: Einer muß im leben immer auf der feuchten seite einschlafen oder so ähnlich (man war der gut gestern, 3 stunden nix als abgelacht...)

      /*,*/
      Wowbagger

  9. Hi Florian,

    Mittlerweile jedoch scheint sich der Trend mehr zu den Nicknamen hinzubewegen, was meiner Meinung nach ein nicht besonders guter Trend ist.

    Ich will jetzt keine diskussion anfangen, warum sich jemand einen nick zulegt und ob das denn so furchtbar wichtig ist (jeder hat halt seine individuellen gründe dazu), aber ich wollte 'mal zwei wichtige statements zu nicks loswerden:

    1.) Ein konstanter nick, 'begleitet' von einer email-adresse, welche _kein_ fake ist hat meiner meinung nach nichts unpersönliches an sich (ganz im gegenteil). Es spielt im grunde keine rolle, ob du jemanden neu kennenlernst und sich dieser jemand als 'Paule' oder 'Eluap der Verdrehte' vorstellt, denn wichtig ist alleine, daß man ihn auch nach wochen noch unter dieser bezeichnung ansprechen kann, er also wirklich dazu steht und das ganze kein pseudo-hacker-teenie-fake wie 'MightyBigSnotNoze' ist.

    2.) Ok, das erste statement ist _wirklich_ lang ausgefallen, wollen wir uns das zweite echt noch antun? ;*)

    Das Forum mit seinen Beiträgen und Antworten wird immer unpersönlicher. Zumal die meisten ja nicht einmal mehr daran denken, in irgendeiner Weise den beitragslesenden in wenigstens einer geringsten Form zu grüßen, oder am Schluss einen Gruß anzufügen.

    das finde ich auch total daneben

    Wie verhält sich das denn bei diesen Leuten mit Telefon-Hotlines von Firmen? (Ich denke, man kann dieses Forum in etwa mit einer Hotline vergleichen) Wird da auch mit "Hi, hier is [GfG]denyo"

    Oha? Und dann predigst du 'persönliche atmosphäre'? (und das zurecht!). Eine hotline ist doch der gipfel der unpersönlichkeit! Nein welch' furchtbarer gedanke...

    gegrüßt?

    Ich finde, ein Forum dieser Klasse, mit solchen Fachleuten und Insidern sollte wenigstens ein bisschen etwas von Anstandsregeln kennen.

    Mit betonung auf 'ein bisschen' ;-) *denkt voller abscheu an die usenet-mafia, schüttelt sich kurz....brrrr*

    so long...
    /*,*/
    Wowbagger (das ist übrigns kein nick, ohne scheiß! Ich heiße wirklich W. O. Wbager und meine vorfahren kommen aus einem kleinen dorf im norden transsylvaniens...es waren arme kleine bauern, die
    von einem tyrannischen und übel aus dem mund riechenden grafen ausgebeutet (und ab und an auch ausgesaugt!) wurden. Irgendwann flohen sie dann aus diesem joch der unterdrückung gen westen und...ach nun schaut doch nicht so...meine güte, euch kann man wirklich keinen bären aufbinden *grmpf*

    1. (Vorischt... der folgende Text ist absoluter Blödsinn und sollte von niemandem gelesen werden!)

      Hallo!

      Es tut mir leid... es stimmt gar nicht, daß ich Peter heisse...

      In Wirklichkeit heisse ich Benjamin Isidur O'Hasard, und nachdem die Briten im Zweiten Weltkrieg auf unserer Insel im Norden Schottlands gräßliche Versuche mit biologischen Waffen durchgeführt hatten, wurde mein ganzer Clan aus einem Flugzeug über Deutschland abgeworfen um dort die Seuche zu verbreiten.
      Der Plan ging nicht auf, weil der ganze Clan bei der Landung einem schlecht koordinierten amerikanischen Bombenangriff zum Opfer fiel, und alle verbrannten. Nur ich wurde aufgrund des Schocks des Abwurfs aus dem Flugzeug noch vor dem Aufprall mitten in der Luft -und merkwürdigerweise völlig seuchenfrei-geboren und fiel etwas abseits auf die Tarn-Netze einer Flak-Stellung, wurde gerettet und wuchs in dem Glauben auf, Deutscher zu sein. Erst kürzlich erfuhr ich aus endlich freigegebenen Geheimdienstakten mein wahres Schicksal und nannte mich daraufhin meinem Clan zu Ehren und in Erinnerung an meine persönliche Gescbichte B.I.O.(hazard).

      Also echt jetzt!

      Bio

      1. Moin Bio,

        jetzt ahne vielleicht ich erst die wahren Zusammenhänge.

        Ist der BioNaut, der gelegentlich hier auftaucht, also dein Agentenführer ?

        Oder ist er etwa ein fieser Häscher, der dich zurück in die Highlands bringen soll, wo du die BSE -Überlebenden martern sollst ?

        Und war der seinerzeitige Thread "Wieviel Angst braucht das Forum?" in echt nur eine versteckte Warnung an die FI, sich vor dir zu schützen.

        Und gibt es doch noch mehr Verwandte von dir, auch hier im Forum. Ich erinnere mich dunkel an Clanmitglider mit schottischen Namen (McDylan) ?

        Fragen über Fragen ...

        Es geht ein Gespenst um im Forum...

        zittrige Grüße

        Swen

      2. hi Benjamin Isidur O'Hasard!

        weiter unten schreibst du dein richtiger name wäre peter - der fels. nach peter (petrus) dem lieblingsjünger des herrn sind ja auch die päpste benannt. also bist du sozusagen der papst Benjamin Isidur O'Hasard. wollte auch noch ein bischen zur bildung beitragen :-)
        schönen gruss
        this -> *;_;* walker (leider ein allerweltsname und oftmals mit nem stark alkoholischem getränk verwechselt) *hicks*

      3. Hi Bio,

        In Wirklichkeit heisse ich Benjamin Isidur O'Hasard, und nachdem die Briten im Zweiten Weltkrieg auf unserer Insel im Norden Schottlands gräßliche Versuche mit biologischen Waffen durchgeführt hatten,

        War das die irische Seuche? <g>

        Gruß,
        Martin