Martin O.: Fenster kennt seinen Opa nicht...

Hallo alle!

Trotz aller Fenster-Postings im Archiv komme ich nicht weiter:

Folgendes Proglem:

Fenster1 (Hauptfenster) öffnet Fenster2 (Index) welches Fenster3 (Anzeige) öffnet. Soweit alles in Butter.

Jetzt soll Fenster3 einem Frame in Fenster1 eine neue Location zuweisen. Jetzt ist die Butter aus :-(

Seit dem Posting "Fenster1 kennt Fenster2 nicht" weiß ich zwar, wie ich Referenzen auf Fensterinstanzen erzeugen kann aber: Für Fenster1 habe ich keine Instanz! Fenster1 ist das Fenster, welches eh schon offen ist.

Wie kann ich Fenster3 mitteilen wer sein Opa ist und wie er kontakt zu ihm aufnehmen kann?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Martin

  1. Hi
    Der Opa ist der Papa vom Papa (oder von der Mama ;-))
    Der Papa wird mit opener angesprochen, deshalb gehe ich davon aus, dass der Opa mit opener.opener... angesprochen wird.
    Falls das nicht stimmt bitte noch mal posten
    Tschau Holger

    1. Hallo Holger!

      Krass... So ein Stammbaum kann ja richtig ausarten!

      Du hast recht. So geht es:

      alert(parent.window.opener.parent.window.opener.parent.window.name);

      gibt Opa's Name zurück! (Parent wegen Frameset's)
      (Ist ja besser als SAT1's "Bitte melde dich!") :-)

      Hat dir mal einer gesagt, das du gut bist ? ;-)

      Schönes Wochenende wünscht
      Martin

      P.s.: Hät ich fast vergessen: DANKE

      1. Hallo!

        Ich finde, das Objektmodell ist eine Sauerei. Das muesste alles viel intuitiver sein. Das opener.opener ist zwar logisch, aber waere nicht window.opa kuerzer und einfacher zu verstehen?
        Genauso waere window.sohn fuer fenster mit eher hellblauer und window.tochter fuer fenster mit eher rosaner hintergrundfarbe anzugeben.
        Ich fordere weiterhin statt window.top das schluesselwort window.urahn, und in Hinblick auf die erstaunlichen Fehlerbereinigungsfaehigkeiten des IE ein Schluesselwort 'Dingenskirchen', das irgendein Objekt bezeichnet, auf das alle nachfolgenden Operationen auch tatsaechlich angewandt werden koennen... sollte ein solches Objekt gar nicht existieren, soll statt eine Fehlermeldung aus den vorhandenen Elementen etwas passendes gebastelt werden; als Mitteilung an den Programmierer sollte des weiteren die neu einzufuehrende globale Fehlervariable window.gebastelt gesetzt werden.
        Im Zuge der Vereinfachung der Webprogrammierung fordere ich des weiteren globale Stylesheets, die im body mit style="wahnsinnig-toller-effekt:level[x]" in stufen von 1 bis  10 aktiviert werden koennen, wobei die stufen 6 bis 10 besitzern der vollversion von FP 2000 vorbehalten sind.

        In diesem Sinne, ich hoffe auf zahlreiche Aufmunternde eMails und eine Unterschriftenaktion fuer mein Objektmodell,

        Bio

        /* Das Posting ist zwar vom Parent-Thread inspiriert, aber hat eigentlich nichts damit zu tun - bevor sich jemand aufregt*/

        1. -Ohne Gruss!-

          /* Das Posting ist zwar vom Parent-Thread inspiriert, aber hat eigentlich nichts damit zu tun - bevor sich jemand aufregt*/

          Dein Posting ist wohl die groesste Unverschaemtheit, die mir je unter gekommen ist. Einfach auf ein ernsthaftes Posting mit so was laecherlichem zu "antworten". Und das wo sich der nette Mensch mit der ersten Antwort so bemueht hat. ;-))))
          Hi Bio

          /* Im Zuge der Vereinfachung der Webprogrammierung fordere ich des weiteren globale Stylesheets,

          die im body mit style="wahnsinnig-toller-effekt:level[x]" in stufen von 1 bis  10 aktiviert
          werden koennen, wobei die stufen 6 bis 10 besitzern der vollversion von FP 2000 vorbehalten
          sind.
          Wieso das denn? Die Frontpage Besitzer haben eh schon den Vorteil eines Kommedieeffekts, der immer dann auftritt, wenn "normale" Textcoder den Quelltext zu lesen bekommen.
          Allerdings ist dieser Vorteil noch groesser, wenn man aeltere Frontpageversionen benuetzt.

          /*Ich fordere weiterhin statt window.top das schluesselwort window.urahn

          Wie waers als alternative mit window.adam oder window.eva...Aber wenn ich mir das recht ueberlege heisst es ja das! Fenster. Wie das wohl Kinder zustandebekommen hat???
          Nun genug der Bloedeleien und allen ein schoenes Wochenende
          Tschau Holger

          1. Hallo,

            Seid ihr daran interresiert dem DSNDSC beizutreten?.
            Das DeutscheSpinnenNetzDynamisierungsSparcheConsortium?
            Ich stelle mit diese Sprache als eine Mischung aus KOMBOL, SQL (nut auf deutsch), und aller befehle
            aus JS, HTML und CSS zu sammen.
            Die Sprache sollte möglichst einfach, sprich flach sein. Also keine Objektorientierung.
            Den Code stell ich mit in etwa so for:

            Befehl: Neues Bild einfügen Datei test.gif wenn Mausdrüberereignis befel bildWechseln
            Codebereich anfang
            Befehl anspringpunkt bildWechsel
            Befehl Bild 1 wechsel Datei test2.gif
            Anmerkung Hier wird das Bild gewechselt
            Codebereich ende

            Für weitere Anregungen bin ich immer offen.

            Mit der Hoffnung auf gute Zusammenarbeit
            Mit freundlichen Grüßen

            Daniel Thoma
            -President des DSNDSC-

            PS: Die idee mit den neuen befehlen ist gut, aber CSS ist viel zu verschachtellt. Da bräuchte ich noch ein
            Konzept.

            1. Hallo!

              Klar will ich dem DSNDSC beitreten!

              Wohin soll ich die 10.000$ Jahrebeitrag überweisen?

              Und zu CSS habe ich auch eine Idee: Da die meisten Webdesigner eh nichts gebacken bekommen und die Farbwahrnehmung sowieso bei allen Menschen verschieden ist, bin ich für die Erstellung von Farbprofilen für jeden Nutzer.
              Das heisst, der Nutzer hat ein Farbprofil auf dem Rechner lokal gespeichert. Aus diesem Profil erstellt die von mir entwicklete Renderengine MOCST (mentality optimized color setting technology) ein auf den Nutzer passendes Layout, wobei die Fontwahl eine Funktion der gewählten Farben ist. CSS wird damit überflüssig.
              Aktiviert wird das revolutionäre Modell mittels body {MOCST:[parameter]}. Der einzige Parameter der bis jetzt definiert ist, er kann auch weggelassen werden, lautet schoen_halt.
              Das Schlüsselwort halt sollte sowieso als generelle Card Blanché fest in alle Standards implemetiert werden, vielleicht aber besser das wort egal.

              Wie auch immer,

              Bio

        2. Hallo!

          Hi Bio,

          Ich fordere weiterhin statt window.top das schluesselwort window.urahn, und in Hinblick auf die erstaunlichen Fehlerbereinigungsfaehigkeiten des IE ein Schluesselwort 'Dingenskirchen', das irgendein Objekt bezeichnet, auf das alle nachfolgenden Operationen auch tatsaechlich angewandt werden koennen...

          Aus persönlichen Gründen <g> unterstütze ich Deine Forderung!

          sollte ein solches Objekt gar nicht existieren, soll statt eine Fehlermeldung aus den vorhandenen Elementen etwas passendes gebastelt werden; als Mitteilung an den Programmierer sollte des weiteren die neu einzufuehrende globale Fehlervariable window.gebastelt gesetzt werden.

          Ich hatte sowieso schon immer den Verdacht, daß es einige undokumentierte JS-Objekte und Methode gibt. Ich habe schon höufig die Methode/Funktion
          doSomeThing()
          angetroffen.

          Ich bin mir sicher, daß sie zu dem von Dir genannten Objekt gehört, daß schichtweg nicht dokumentiert wurde, um die Entiwckler zu ärgern (Was die Browser-bauer ja als oberstes Ziel zu scheinen haben).
          Vermutlich heißt es
          var obj = window.whatever;

          werde der Sache auf den Grund gehen ... :)

          Viel Spaß
          CirTap

          1. Hi Leuts!

            »»(von Bio) In diesem Sinne, ich hoffe auf zahlreiche Aufmunternde eMails und eine Unterschriftenaktion fuer mein Objektmodell,

            Was fällt dir eigentlich ein, einen so unvollständigen, unausgearbeiteten Vorschlag schon mit Unterschriften durchsetzen zu wollen. ;-)

            werde der Sache auf den Grund gehen ... :)

            Tja: die Wahrheit liegt irgendwo da drinnen...

            Und damit wären wir beim Thema meines Postings:

            SelfX, die ungeklärten Fälle des WBI (W3C Bureau of Investigation)
            Ähnlichkeiten mit reelen Personen sind auf jeden Fall beabsichtigt und nicht zufällig ;-)

            Folge 1: In den Tiefen des Browsers
            [hier kommt eine geheimnisvolle Titelmusik]

            [Sculder] Mully, wir haben einen neuen Fall. In Deutschland wurde ein mysteriöser Missbrauch des einwandfreien Objektmodells zur sinnlosen Verschachtelung von Fenstern und Frames gesichtet. Außerdem  kursieren Gerüchte, dass ein neues, möglicherweise Auserirdisches, Objektmodell dort sein Unwesen treibt.

            [Mully] Aber Sculder, das ist doch alles vollkommen unwissenschaftliches Geschwätz! Es gibt überhaupt keine auserirdischen Objektmodelle.

            [Sculder] Wir müssen diesem Hinweis aber nachgehen, wir müssen die Wahrheit finden! Sehen Sie denn nicht, dass da eine Verschwörung im Gange ist?

            [Mully] Denken Sie doch einmal logisch: warum sollte jemand Frames und Fenster verschachteln, das sieht doch fürchterlich aus!

            [Sculder] Mully, genau deshalb müssen wir diesen Fall von Regelverstoß ausmerzen.

            Wird Sculder Mully doch noch überzeugen können?
            Was werden sie dort draussen finden?
            Und was hat der Valligator damit zu tun?

            Fortsetzung folgt (hoffentlich)

            Schönes Wochenende
              Simon (der hofft, dass sich der Chatprotokoll-Streit legt :-)