Hi speedy,
ich beschäftige mich seit etwa 2-3 tagen :) mit flash, weil ich das jetzt beruflich muß und kann noch nicht sagen, wie schnell sich interaktive dinge damit realisieren lassen (ich habe bislang nur "passive" animationen erstellt, was jedoch recht reibungslos ging).
Ich habe aber bereits relativ komplexe dinge mit DHTML implementiert und jetzt, wo ich ein wenig mit Flash "gespielt" habe, beschleicht mich doch das gefühl, daß ich mit Flash für die gleichen dinge höchstwahrscheinlich wesentlich weniger zeit benötigt hätte und die entwicklung zudem wesentlich "eleganter" hätte verlaufen können(gerade "x-browser" DHTML kostet wirklich nerven, denn ständig muß man IE und NN unter einen hut bekommen, deren fehler umgehen!)
Ich glaube, akzeptanz und verbreitung des plugins sind mittlerweile recht hoch. Ich denke fast, mit DHTML kann man potentiell mehr leute aussperren, als mit Flash (alte browser) und was vor allem sehr wichtig ist: Ein Flash-movie wird entweder laufen oder eben nicht ('mal abgesehen von den versionsunterschieden 3 vs. 4, aber auch das kann man denke ich testen) - DHTML hingegen ist eine sehr wakelige, störanfällige und unsauber zu implementierende angelegenheit und die unterschiede zwischen einzelnen browsern, versionen und plattformen, möglichen einstellungen des browsers und implementaions-unterschiede von JavaScript und vor allem CSS sind z.t. wirklich komplex - x-browser DHTML meint im grunde eigentlich nur "NN4+/IE4+/Win-konformes-DHTML"...ja selbst die mangelhafte performance "betagter" rechner (P200) sowie auch performance-unterschiede der browser schlägt bei DHTML stark zu buche. Flash ist hier - so habe ich das gefühl - einfach 'einheitlicher', 'kalkulierbarer'...
Also ich werde - auch privat - einfach 'mal die entwicklung und verbreitung des plugins im auge behalten und wenn sich absehen läßt, daß diese _wirklich_ flächendeckend wird, DHTML einen satten abschiedskuß geben! In jedem fall werde ich mich noch näher mit Flash beschäftigen, da könnte ein _richtig_ durchgängiger industriestandard draus werden!
so long...
/*,*/
Wowbagger