Stefan Muenz: Meine Meinung zu Flash & Co.

Beitrag lesen

Hallo Speedy,

Was SVG und SMIL ist, weis ich zwar nicht, aber ich kann mir schwer vorstellen, daß damit dasselbe (!) möglich ist und man in jedem Fall auf Flash verzichten könnte.

Doch.

SVG ist ein Vektorgrafikformat. Aber nicht irgendein traditionelles, nein, sondern eines aus dem Hause W3C, also eines, das seine Daten mit Hilfe von strukturierten Tags im Klartext speichert, also wie HTML, und eines, das mit Hilfe von XML definiert ist, also dem neuen General-Standard fuer Dateiformate genuegt.
Da es eine Klartextsprache ist kann man sie wunderbar dynamisch mit JavaScript und simplen document.write-Befehlen schreiben. Zum Beispiel auch abhaengig von Input, den der Anwender via Formular eingibt.

Was Flash auszeichnet, ist allerdings auch die Synchronisation und zeitgenaue Steuerung von Ablaeufen. Das ist mit JavaScript bislang nicht moeglich, die timeout-Funktion ist da viel zu primitiv. Doch dafuer gibt es SMIL. Das ist eine - du ahnst es schon - aus dem Hause W3C stammende, tag-basierte Sprache zur Definition von multimedialen Ablaufsequenzen. Ideal zur Steuerung sich ueberlagernder Streaming-Media-Elemente.

Es gibt also keinen Grund, in die Steinzeit der binaeren Dateiformate zurueckzufallen und sich an den Tropf teuerer Editier-Software zu klammern, die in zwei Jahren wieder veraltet ist, und deren Weiterentwicklung spaeter an zufaelligen Rentabilitaetsentscheidungen eines SW-Herstellers haengt.

Infos zu SVG:
http://www.w3.org/Graphics/SVG/

Infos zu SMIL:
http://www.w3.org/AudioVideo/

Sorry, wenn das bei mir manchmal etwas pathetisch klingt, wenn ich von diesen Dingen rede. Aber da bin ich halt etwas "missionarisch" ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz