Stefan Muenz: Meine Meinung zu Flash & Co.

Beitrag lesen

Hallo Speedy,

Freilich nutzen viele Entwickler das Tool nur für unnütze Spielereien und lenken damit vom eigentlichen Inhalt ab, und ich nehme mich hier gar nicht aus <g>. Aber man kann auch sinnvolle Sachen damit machen, wie z.B. zoombare Vektorinformationen (Stadtpläne etc.) bereitstellen oder komplexe Layouts (beispielsweise Demos von Grafikbüros) bei wenig Speicherbedarf darstellen.

So sehe ich das eigentlich auch. Aber ich stelle auch die Frage: warum sieht man denn nicht mehr von solchen sinnvollen Anwendungsmoeglichkeiten im Netz?

Ganz einfach: weil kaum jemand, der Flash auf seinen Seiten anbietet, wirklich was davon versteht, wirklich kreativ eigene Ideen damit verwirklichen kann. Denn das ist nicht trivial zu realisieren. Stattdessen werden irgendwelche fertigen, im Netz kursierenden oder mit irgendwelcher Software vertriebenen Demos abgeaendert und dem armen Anwender als Trailerseite praesentiert.

Eigentlich teilt Flash dabei sein Schicksal mit DHTML und Java. Alles Sachen, die fuer sinnvolle, anwenderfreundliche Anwendungen genutzt werden koennen, aber in 95% aller Faelle nur fuer laufzeitkritische Gimmicks missbraucht werden.

Und dann aber trotzdem noch der Gedankenanstoss zum Dateiformat:
Mir waere es lieber, wenn man dynamischen Content mit Hilfe unabhaengiger, standardisierter Sprachen realisieren wuerde. In konkreten Fall koennte man eigentlich mit JavaScript, SVG und SMIL alles realisieren, was in Flash moeglich ist. Die Sprachen sind da, die Browser muessten sie nur mal interpretieren, und zwar so sauber, wie der Perl-Interpreter Perl interpretiert. Ich finde, es waere sinnvoller, sich jetzt fuer diese Loesungen stark zu machen, statt dem Flash-Hype irgendwelcher Mac-Freaks hinterherzurennen, die nix anderes in der Birne haben als ihre hippen "Sceneries".

viele Gruesse
  Stefan Muenz