holger kuehne: Babelfische im Internet - oder wird eh alles Englisch?

Beitrag lesen

Hi ihr da draussen an den Bildschirmen
Wenn ich mal so eine Zukunftsvision ueber Sprache und Internet entwickeln sollte, dann wuerde das ungefaehr so aussehen:
Jeder sitzt mit seinem Micro vor dem "Bildschirm" und redet in seiner Muttersprache mit dem (oder mehreren) Gegenueber, welcher das Ganze dann in der eigenen Muttersprache hoert und/oder auf einem "Bildschirm" sieht. Der Computer wuerde dann als der grosse Uebersetzer fungieren.
Dabei denke ich, dass der Bildschirm viel eher so eine Art Brille sein wird, wo man seine Gespraechspartner sehen kann.  Der Vorteil waere, das man sich so viel freier bewegen kann und so auch den anderen fast als wenn er neben einem sitzt, erleben kann.
Wenn alle diese Utensilien immer dabei haben wenn sie so unterwegs sind,  dann gibt es auch keinerlei Verstaendigungsprobleme mehr, bis jemand einen netten Virus einschleust, der dafuer sorgt, dass z.B. dieser Text durch "Ihr seid alle dumme Saecke" oder so ersetzt wird. ;-))
Naja ich hoffe auf jeden Fall, dass es moeglich wird alle Menschen zu verstehen, ohne dass die Kultur (Sprache, Kunst, Musik...) der verschiedenen Voelker voellig vermischt wird und damit dann auch ein Stueck weit untergeht
Allen ein schoenes Wochenende mit vielen guten Gespraechen, egal in welcher Sprache auch immer.
Tschau Holger