Hallo,
schön wieder einmal ein echtes Menschelei-Thema zu haben.
Der gleiche Entropie-Effekt, den du im Gehalt der Fragen und Antworten im Forum feststellst, wirkt wohl auch auf die Entwicklung der Sprachen ein.
Immer schon gab es zwischen den Kommunizierenden der Welt eine lingua franka - die Weltsprache des klassischen Altertums war Griechisch - die des Mittelalters Latein - in der Aufklärung sprach man Deutsch - im Absolutismus Französisch - zur Zeit ist eben Englisch dran.
All das tat den National- und Regionalsprachen keinen großen Abbruch, sie bestanden weiter, reicherten sich aber mit Bestandteilen der jeweiligen lingua franca an. Ihrerseits wurde diese Weltsprache aber ebenfalls mit "entlehnten" Wörtern angereichert. Insofern findet also laufend ein Vermischungsprozeß statt, vergleichbar den Gesetzen der Thermodynamik.
Das Internet ist IMO nicht in der Lage diesen Prozeß grundlegend zu verändern. Denn wie bereits in diesem Thread anderweitig festgestellt, ist die Bereitschaft, fremdsprachige Texte zu lesen immer etwas geringer als die, sich mit Muttersprachlichem zu beschäftigen; zum anderen bedeutet Sprache ja auch, daß man sich in der Fremdsprache äußert. Und die Bereitschaft, sich aktiv im Internet zu äußern ist bereits in der Muttersprache wesentlich geringer, u.a. weil die Äußerung schriftlich erfolgen muß. Der Prozentsatz der fremdsprachigen Äußerungen ist noch um ein Vielfaches geringer.
Wenn überhaupt, wird dieser Prozeß der Sprachvermischung äußerst langsam voranschreiten und asymptotisch auslaufen.
Seltsam, gerade heute hatte ich mit Frenglisch (französischem Englisch), Denglisch (Deutschem Englisch) und Schwenglisch (Schwedischem Englisch) zu tun - drei von einander sehr verschiedene Sprachen! und alle drei haben weder mit britischem noch mit amerikanischem Englisch sonderlich viel gemein (gemein von mir das zu sagen, aber ich nenne ja keine Namen :-)
Ich werde also auch in den kommenden Jahren unsere polyglotte Plattform weiter pflegen und mit Voiceprompts in vielen Sprachen füttern müssen.
Ein schönes Wochenende
Eckard.