ThomasP: Babelfische im Internet - oder wird eh alles Englisch?

Beitrag lesen

Hi Stefan!

... steht mir (und ich glaube auch anderen) mal wieder der Sinn nach mehr Niveau ;-)

was ist Niveau? meinst Du Nivea? *g*

Wir befinden uns in einem weltweiten Medium, das zweifellos dabei ist, unsere Erde schneller umzukrempeln als alle technischen Erfindungen vor ihm.

Nicht nur schneller sondern auch radikaler.

...Noch spannender als die Frage, ob es irgendwann in den Fruehzeiten des homo sapiens eine Einheitssprache gab, finde ich allerdings die Frage, ob die Menschheit auf eine solche Einheitssprache wieder zusteuert, und ob ein Medium wie das Internet diese Tendenz beguenstigt.

Hm. Ja. Ich sag mal es wird auf jeden Fall eine globale Verstaendigungssprache geben. Und das wird IMHO Englisch sein (die Gruende dafuer beschreibst Du ja bereits).

...waehrend die herkoemmlichen Sprachen dieser Laender etwa auf die Bedeutung zuruecksinken, die bei uns die Dialekte haben (liebevoll gepflegt, aber nicht wirklich wichtig?

Nein. Eindeutig nicht. Es haben sich zwar schon viele englische Begriffe eingeschlichen, aber die Muttersprache wird bleiben. Es wird eher eine "Sprachanpassung" geben, dass wichtige Woerter sich mehr und mehr gleichen. Also eine Vermischung. Und selbst das ist nur eine vage Vermutung.

Ist es wuenschenswert, dass eine Sprache alle anderen verdraengt?

Eindeutig nein...

»»Ist damit nicht auch eine Verarmung des Sagbaren verbunden?

...und zwar genau deswegen.

Und welche Rolle spielt eigentlich der Einfluss der geschriebenen Sprache?...

Es werden sich ganz einfach bestimmte Begriffe einschleichen und die Sprache bereichern. (ich ertappe mich oefter dabei, bei etwas lustigem *rofl* zu sagen und meine Frau sagt auch oefter mal /me ;-)

Abgesehen davon denke ich, dass durch das Internet die Kommunikation eher gefoerdert als geschwaecht wird. Irgendwelche Kontaktparanoiker wird es immer geben. Nur hocken die dann statt vorm Fernseher vorm PC. Negative Auswuechse sind halt Postings ala Sacha Feller, aber immer noch besser als ein agressiver Ausbruch im RL.

Das Internet ist fuer mich immer noch (trotz Kommerzialisierung und FvG's) eine (fast) grenzenlose Welt. Es wird das schaffen, was kein Caesar, kein Napoleon und kein Hitler geschafft haben. Wenn auch nur virtuell aber wenigstens nicht mit Gewalt.

Gruß
Thomas